Hurra, SX 541 stürzt nicht mehr ab

w-sellschopp

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

nachdem ich nun fast 20 Gigaset SX541-Anlagen mit VOIP bei verschiedenen Leuten angeschlossen hatte, war ein Gerät scheinbar nicht in den Griff zu bekommen. Immer wenn telefoniert wurde und es kam ein zweiter Anruf von außen (klopf .. klopf), dann brach die DSL-Verbindung zusammen und das Gespräch war futsch. Außerdem wählte sich die SX nicht wieder automatisch ein, obwohl das im Setup so eingestellt war. Die Anlage brach teilweise auch erst am Ende des Gesprächs zusammen, so dass beim nächsten Gespräch wieder teuer über Festnetz telefoniert wurde.

So ... und jetzt die Lösung:

das Problem waren zu lange Leitungen - der Splitter und das NTBA befanden sich im Keller, die Eumex und das Gigaset aber im Obergeschoß. Dazwischen waren ca. 10 m Kabel. Jetzt habe ich alle Geräte oben angeschlossen und ... voilá ... es stürzt nicht mehr ab.

So, jetzt hoffe ich, dass auch andere damit ihr Absturzproblem in den Griff kriegen.
Wichtig ist auf jeden Fall eine Firmware ab 1.65 und das hier schon oft genannte Kondensatorkabel (und bei DSL-Light die Einstellungen aus meinem anderen Beitrag KLICKST DU HIER)

Gruß

Werner
 
hallo,

sehr interessant, was sie festgestellt haben!!
bei mir sieht vollgendermaßen aus:
analoger tel.-anschluss, telefonhausanschluss (telefonbuchse) ungünstig in einem eck des hauses platziert, dann ca. 8-10 m kabel zum splitter und von da 3 m kabel zum sx541.
nach eingehenden anrufen siehe beitrag: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=220076#220076
hängt sich die VoIP-funktion auf und ich telefoniere zu telekompreisen... *grr*
empfehlung/ lösung? mit wie langem kabel zum splitter geht es??

gruß, diabeticus
 
Hallo Diabeticus,

meiner Erfahrung nach reagiert die SX offenbar sehr empfindlich auf das Eingangssignal (Line In) des Telefonbereiches (deswegen auch das Kondensatorkabel). Ich würde es mal mit kürzeren Kabeln probieren.

Du schreibst in Deinem Userprofil, dass ein Kondensatorkabel verbaut ist - ist das vieleicht ein Eigenbaukabel ? (Das von Siemens gelieferte Kondensatorkabel ist nämlich nur ca. 2m lang). Hier solltest Du auf jeden Fall das Origianlkabel verwenden.

Probeweise könntest Du ja das Line-In Kabel komplett entfernen, dann würden nur noch VOIP-Anrufe aber keine Festnetzanrufe an Phone-1 ankommen. Heraustelefonieren kann man natürlich weiterhin. Für eingehende Festnetz-Anrufe kann im Testaufbau ein zweites Telefon direkt an den Splitter angeschlossen werden. Stürzt die Anlage dann nicht mehr ab, liegts garantiert an den Kabeln.

Dein anderes Problem (Telefon auf Leitung 2 klingelt bei Festnetzanrufen) kannst Du durch die Entfernung eines Hakens in den erweiterten Voip-Einstellungen (KLICK) bei "Telefonleitung 2: Klingeln bei Festnetzanruf" schnell und einfach heilen.

Gruß


Werner
 
Hallo,

das Kondensatorkabel (ca. 2-3m) habe ich zwischen Spiltter und sx541 eingefügt.
es trägt bei mir folgende beschriftung:
E189529 (in etwas Spiegelverkehrtes RU) AWM 20251 60°C 150V 26AWG VEGA TECH
das müsste das von siemens sein, oder? sicher kein eigenbau!
das mit dem "mitklingel" hab ich ja heute erst probeweise deaktiviert - scheint aber nicht´s zu bringen - nach dem ersten eingehenden anruf - telekom... :)
ich habe "nur" das amtskabel verlängert um ca. 8-10m, aber das reicht wahrscheinlich schon aus...?
manchmal bleiben auch telefonate/ faxe auf dem am splitter angeschlossenen telfax hängen. hängt das auch mit dem kabel zusammen, oder stimmt evtl. am splitter etwas nicht?

viele grüße, diabeticus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.