Huawei E3531 an FritzBox 7330 verliert sein APN Profil

Adsubia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
In meiner Ferienwohnung betreibe ich zur Fernsteuerung von Heizungsreglern eine FritzBox 7330 mit mobiler Internetverbindung über einen UMTS Stick Huawei E3531. Mein Fernzugriff erfolgt über OpenVPN.

Nachdem ich nun längere Zeit keine Verbindung hatte, bin ich hin und habe festgestellt, dass ohne meine Einwirkung das APN-Profil in der Konfiguration des Sticks verstellt war und zwar auf Vodafone Websessions (ich habe aber eine Vodafone Karte mit Internet Flat in dem Stick). Somit war natürlich keine Internetverbindung da.

Kann mir wer sagen, wie bzw. wodurch es passiert sein könnte, dass der Stick sich mal eben einfach selbst umkonfiguriert hat und wie ich das in Zukunft verhindern kann? Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Huawei Surfsticks?

Wie ist dort die Stromversorgungs-Sicherheit hinsichtlich Spannungschwankungen, Spann.Spitzen (Gewitterhäufigkeit in den Bergen) usw.

Verwendest Du
  • die übliche (E-Werk) oder
  • eine eigene (Solar plus Akku) Stromversorgung?
Eine unsichere Stromversorgung kann ein Reboot (Box, Rechner, Stick) bewirken. Dann können Deine Einstellungen durch die des Providers ersetzt werden. Bei Handys z.B. ist dies der Fall, wenn der Akku längere Zeit entladen ist.

Mein Wissen um websticks ist schon etwas veraltet. Ich hoffe, es reicht noch.

Ich habe mich vor 2-3 Jahren einmal intensiv mit websticks verschiedener Hersteller/Typen befaßt. Ziel war die Einrichtung eines mobilen VPN-Fritzbox-Netzes (mit UMTS, damals gab es noch wenig LTE) für den Außendienst einer Firma mittels dynDNS. Das Hauptproblem war, dass websticks keine über das Internet direkt erreichbare IP erhalten. Das Problem konnte zwar gelöst werden, aber das Ganze war doch insgesamt zu unzuverlässig und wg UMTS zu langsam.

Ich habe damals aber zur Konfig. nie die vom Provider mitgelieferte Software benutzt, weil die zu wenig transparent war und sich meiner Kontrolle entzog. Stattdessen gab es eine hervorragende kostenlose Software von einem Spezialisten für diese Teile. Keine Ahnung, ob es so etwas heute noch gibt. Ich meine, sie stammte damals von dem hier, bin mir aber nicht sicher.

https://www.freeware.de/mwconn/tipp/mwconn-umts-surfstick-software-alternative-als-freeware/
oder von hier:
http://www.surf-stick.net/software.html

Bei proprietärer (Provider-eigener) Software, weisst Du nie, was da im Hintergrund ohne Dein Wissen abläuft. Möglich ist auch eine Software vom Hersteller statt vom Provider.

Heute benutze ich für mobiles Internet nur noch ein mobiles Hotspot-Modem. Die vielen Vorteile überwiegen dabei eindeutig die wenigen Nachteile. Siehe hier:

http://www.surf-stick.net/wlan-hotspot-geniale-surfstick-alternative.html

Das geht auf zwei verschiedene Weisen
  • Kauf eines entsprechenden Modems. Nachteil: Ist nicht ganz billig
  • Kauf eines ganz einfachen Billig-LTE-Smartphones (von Alidi, Lidl & Co.) ohne Schnickschnack und Komfort (auch gebraucht vom Fundbüro usw.), das sonst nichts können muss als nur eine vernünftige LTE-Verbindung zustande zu bringen.
Beides hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du sowohl unter Android als auch bei der Modem-SW nicht auf die Provider-gestrickte SW mit all ihren Backdoors (Hintertüren) angewiesen bist.

Nachtrag:
Wenn Du Dich für die mobile Modem/Router Lösung anstelle Deines Websticks interessierst, dann wäre das hier hilfreich für Dich

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Internetzugang-per-USB-Tethering-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.