http-Unterverzeichnis (z.B.: http://fritz.box/mp3/)

manfred.sorg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,
ich will eigentlich nur eine winzige Modifikation machen und bekomme es nicht hin:

Meine Überlegung ist:
1) Die FritzBox hat ja ein Webinterfaces - also auch einen WebServer (sogar mit php)
2) Auf meiner angehängten USB-Platte habe ich Platz
3) Ich würde jetzt gerne "Intranet-Dienste" bauen und bräuchte dazu einfach nur ein virtuelles Verzeichnis im Webserver, das auf ein Verzeichnis auf der USB-Platte verweist.

Wahrscheinlich läßt sich das ganze mit einem symbolischen Link aus /usr/www/all auf ein Verzeichnis auf /var/media/ftp/USB-.../ lösen.
Dann müsste ich aus dem Intranet per http://fritz.box/wasauchimmer zugreifen können - oder?

Ich bin halt nur ein alter DOSer und bekomme es wohl unter Linus nicht hin - oder übersehe ich etwas?
Wer kann mir helfen?
Danke.

Gruß, Manfred

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30

Die FB hat zwar einen Webserver, doch der kann kein PHP.
Das ganze baut auf Shell-Skripts auf. Mit mini_httpd (hier mal im Forum nach suchen) lässt sich sowas realisieren.
Den starten und du kannst durch die Verzeichnisse browsen.

Ich wollte eigentlich keinen zweiten Webserver installieren - hat zwar Vorteile, kostet aber auch Rechenzeit.
Wenn der eingebaute Webserver kein php kann - ok.
Aber: Kann ich einen Ordner an den eingebauten Webserver anhänngen?

Gruß, Manfred

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30

Kann ich einen Ordner an den eingebauten Webserver anhänngen?

Erstelle ein (schreibbares) Verzeichnis und linke/kopiere den Inhalt des AVM Verzeichnisses ein. Dann kannst Du das "kopierte" Basis-Verzeichnis mit dem erstellten ersetzen. Oder Du findest ein Unterverzeichnis, welches nicht gebraucht wird und verwendest dieses um Dein Verzeichnis einzulinken.

Grüße
Harald

Der FritzBox-eigene Webserver gibt nur Dateien aus, die innerhalb von /usr/www liegen. Zumindest ist das bei meiner FritzBox SL so. Das Webrootverzeichnis scheint dabei /usr/www/html zu sein. Dieses ist ein symbolischer Link auf /var/html, welches wiederum ein symbolischer Link auf /usr/www/avm ist.
Man könnte also ein Verzeichnis /var/media/ftp/USB-.../html anlegen und die Dateien von /usr/www/avm nach /var/media/ftp/USB-.../html kopieren bzw. die symbolischen Links übertragen.
Allerdings nützt es nichts, /var/html auf /var/media/ftp/USB-.../html umzulinken, denn der Webserver erkennt, dass sich dieses Verzeichnis nicht in /usr/www befindet. Jedoch kann man folgenden Befehl nutzen:

mount -o bind /var/media/ftp/USB-.../html /usr/www/avm

Damit taucht /var/media/ftp/USB-.../html als /usr/www/avm auf (es ist das Webrootverzeichnis) und es lassen sich Dateien und Verzeichnisse darin ablegen.

Also ungefähr so:

Code:
mkdir /var/www
mkdir /var/www/cgi-bin
ln -s /usr/www/all/html /var/www/html
ln -s ./html/index.html /var/www/index.html
ln -s /usr/www/cgi-bin/capture_notimeout /var/www/cgi-bin/capture_notimeout
ln -s /usr/www/cgi-bin/firmwarecfg /var/www/cgi-bin/firmwarecfg
ln -s /usr/www/cgi-bin/webcm /var/www/cgi-bin/webcm
ln -s /usr/bin/systemstatus /var/www/cgi-bin/system_status
mount -o bind /var/www /usr/www/avm

Statt /var/www musst du halt /var/media/ftp/USB-.../www nehmen. Allerdings weiss ich nicht, ob auf FAT (Die Sticks laufen meines Wissens auf FAT) symbolische Links möglich sind. Wenn nicht, dann eben wie oben und in /var/www ein Verzeichnis anlegen, in das du /var/media/ftp/USB-.../www reinmounten kannst.

Wer den ds-mod installiert hat kann mit dem mini_fo-Dateisystem das Problem mit dem umkopieren etc verhindern, da man direkt überall Symlinks erstellen und Dateien ablegen kann.

Gruß Niko

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.