http-Unterverzeichnis (z.B.: http://fritz.box/mp3/)

manfred.sorg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,
ich will eigentlich nur eine winzige Modifikation machen und bekomme es nicht hin:

Meine Überlegung ist:
1) Die FritzBox hat ja ein Webinterfaces - also auch einen WebServer (sogar mit php)
2) Auf meiner angehängten USB-Platte habe ich Platz
3) Ich würde jetzt gerne "Intranet-Dienste" bauen und bräuchte dazu einfach nur ein virtuelles Verzeichnis im Webserver, das auf ein Verzeichnis auf der USB-Platte verweist.

Wahrscheinlich läßt sich das ganze mit einem symbolischen Link aus /usr/www/all auf ein Verzeichnis auf /var/media/ftp/USB-.../ lösen.
Dann müsste ich aus dem Intranet per http://fritz.box/wasauchimmer zugreifen können - oder?

Ich bin halt nur ein alter DOSer und bekomme es wohl unter Linus nicht hin - oder übersehe ich etwas?
Wer kann mir helfen?
Danke.

Gruß, Manfred

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30

Die FB hat zwar einen Webserver, doch der kann kein PHP.
Das ganze baut auf Shell-Skripts auf. Mit mini_httpd (hier mal im Forum nach suchen) lässt sich sowas realisieren.
Den starten und du kannst durch die Verzeichnisse browsen.

Ich wollte eigentlich keinen zweiten Webserver installieren - hat zwar Vorteile, kostet aber auch Rechenzeit.
Wenn der eingebaute Webserver kein php kann - ok.
Aber: Kann ich einen Ordner an den eingebauten Webserver anhänngen?

Gruß, Manfred

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30

Kann ich einen Ordner an den eingebauten Webserver anhänngen?

Erstelle ein (schreibbares) Verzeichnis und linke/kopiere den Inhalt des AVM Verzeichnisses ein. Dann kannst Du das "kopierte" Basis-Verzeichnis mit dem erstellten ersetzen. Oder Du findest ein Unterverzeichnis, welches nicht gebraucht wird und verwendest dieses um Dein Verzeichnis einzulinken.

Grüße
Harald

Der FritzBox-eigene Webserver gibt nur Dateien aus, die innerhalb von /usr/www liegen. Zumindest ist das bei meiner FritzBox SL so. Das Webrootverzeichnis scheint dabei /usr/www/html zu sein. Dieses ist ein symbolischer Link auf /var/html, welches wiederum ein symbolischer Link auf /usr/www/avm ist.
Man könnte also ein Verzeichnis /var/media/ftp/USB-.../html anlegen und die Dateien von /usr/www/avm nach /var/media/ftp/USB-.../html kopieren bzw. die symbolischen Links übertragen.
Allerdings nützt es nichts, /var/html auf /var/media/ftp/USB-.../html umzulinken, denn der Webserver erkennt, dass sich dieses Verzeichnis nicht in /usr/www befindet. Jedoch kann man folgenden Befehl nutzen:

mount -o bind /var/media/ftp/USB-.../html /usr/www/avm

Damit taucht /var/media/ftp/USB-.../html als /usr/www/avm auf (es ist das Webrootverzeichnis) und es lassen sich Dateien und Verzeichnisse darin ablegen.

Also ungefähr so:

Code:
mkdir /var/www
mkdir /var/www/cgi-bin
ln -s /usr/www/all/html /var/www/html
ln -s ./html/index.html /var/www/index.html
ln -s /usr/www/cgi-bin/capture_notimeout /var/www/cgi-bin/capture_notimeout
ln -s /usr/www/cgi-bin/firmwarecfg /var/www/cgi-bin/firmwarecfg
ln -s /usr/www/cgi-bin/webcm /var/www/cgi-bin/webcm
ln -s /usr/bin/systemstatus /var/www/cgi-bin/system_status
mount -o bind /var/www /usr/www/avm

Statt /var/www musst du halt /var/media/ftp/USB-.../www nehmen. Allerdings weiss ich nicht, ob auf FAT (Die Sticks laufen meines Wissens auf FAT) symbolische Links möglich sind. Wenn nicht, dann eben wie oben und in /var/www ein Verzeichnis anlegen, in das du /var/media/ftp/USB-.../www reinmounten kannst.

Wer den ds-mod installiert hat kann mit dem mini_fo-Dateisystem das Problem mit dem umkopieren etc verhindern, da man direkt überall Symlinks erstellen und Dateien ablegen kann.

Gruß Niko

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.