CyberKing2k
Aktives Mitglied
- Mitglied seit
- 5 Jun 2004
- Beiträge
- 1,037
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 36
Wird der LaserJet unter Anwendung seiner offiziell unterstützten Anschlussart (direkt per USB Kabel mit einem Einzelrechner) angeschlossen, kann an beiden Rechnern gedruckt werden.
Der nicht funktionierende Druck über Ihren Router ist darauf zurückzuführen, dass der verwendete Router zur Kommunikation eine PDL verwendet und keine Host-basierten Drucker unterstützt.
Ihr HP LaserJet Pro P1102 arbeitet Host-basiert und unterstützt keinen PDL-Druck.
Um Ihnen eine alternative Lösung aufzuzeigen, sei erwähnt, dass das Modell HP LaserJet Pro P1102w PCL 5e unterstützen. Dieses Gerät wird über die mitgelieferten Treiber Host-basiert angesprochen, verfügen aber zusätzlich über eine interne Hardwareerweiterung, welche PCL 5e interpretieren und über einen alternativen Druckertreiber (HP LaserJet 6L, dieser ist in den meisten Betriebssystemen bereits vorhanden) angesprochen werden kann.
Gibt es generell eine Möglichkeit, den Drucker an einem Linux-Rechner oder an einem Print-Server zu betreiben?
hat's geholpert, aber nach Linux Restart und nochmals den Drucker einrichten kann ich jetzt über FB/USB auf dem P1102 drucken.For Ubuntu 5.10/6.06/6.10/7.04 users:
$ sudo gnome-cups-manager
$ sudo make cups # IMPORTANT: gnome-cups-manager has a BUG in it
Schon klar ... ich hatte es auch versucht, erst mit WINxp, dann PC neu booten um dann mit Ubuntu zu probieren .. das ging aber nicht so flüssig .. und dann entdecke ich, dass nach Neueinrichtung für den P1102 es auch über FB/USB geht .. Überraschung.Ich hätte jetzt gemeint, wenn du es mit einem OS geschafft hast, über die Fritzbox zu drucken, dann geht es mit dem anderen OS automatisch, solange du den Drucker nicht ausschaltest.
... und das ist ja offensichtlich falsch, denn mittels WINxp kann ich den P1102 über FB/USB direkt OHNE besondere Klimmzüge ansprechenDie Informationen aus dem IPhone-Forum (siehe [1]) sind nicht von HP, daher können wir dazu keine Aussage treffen. Haben Sie dafür bitte Verständnis.
Ein Hostbasierender Drucker bekommt mit dem 1. Druckauftragauftrag eine Firmwaredatei übertragen, die die Funktion des Druckers gewährleistet. Ein Direktanschluß ist vorgesehen aber einen Anschluß via USB vom Router ist nicht unterstützt und daher können wir auch keine Hilfe anbieten.
Hallo HyBird,
der Link ist nur für HPs und wenige andere. Ich hab einen Canon multifunz und möchte gerne wissen, was ich machen kann, den am 1&1 bzw. Fritz! laufen zu lassen und von Windows und Kubuntu darauf drucken zu können. Ich glaube einfach, das müsste irgendwie gehen, habe aber das selbe Problem wie bei dem HP, dass da irgendetwas passieren muß, damit mehr passiert als nur die Erkennung des Gerätes am Homeserver USB Port.
Alois