HP iPAQ 514 Erfahrungen

Hi!

Hier die Lösung der grundlegenden VoIP Probleme. Habe meinen iPAQ 514 heute bekommen und nach einigem Probieren auch perfekt mit Arcor Sprache VoIP zum Laufen bekommen.

Knackpunkt ist der, dass das man dem iPAQ keine VoIP URI (z.B. [email protected]) servieren darf, sondern die URI in ihre bstandteile zerlegen muss, sprich Username, Passwort und Domain alle getrennt.

Im Setup Assistenten unter VoIP müsst Ihr das wie folgt eintragen (hier am Beispiel Arcor), dabei nehmen wir an, Ihr bekommt von Eurem Provider eine URI als Login (z.B. [email protected]) und einen SIP Proxy/Registrar (z.B. 0711.sip.arcor.de für Arcor in Stuttgart) sowie ein Kennwort:

KONTO
Benutzername: 1234567890 - Der Teil vor dem '@' Zeichen in der URI
Kennwort: Das vom Provider mitgeteilte Passwort
Domäne: arcor.de - Der Teil nach dem '@' Zeichen in der URI

SERVER
SIP Proxy: 0711.sip.arcor.de, also der SIP Proxy wie vom Provider mitgeteilt
Registrieren beim SIP Proxy angeklickt lassen, der SIP Registrar wird dann automatisch ausgefüllt

Voicemail Nummer kann leer bleiben.

Funktioniert bei mir perfekt und in absolut guter Sprachqualität. Auch ansonsten überzeugt mich der 514er, auch wenn die Bedienung beim Umstieg vom Nokia 6670 einiges an Umgewöhnung verlangt.

Cheers
T

hi, halte mein gerät seit 4 stunden in händen und bekomme sip mit 1&1 leider gar nicht zum laufen.
kann mir jemand, der es geschafft hat seine einstellungen zum vergleich nennen? wäre wirklich super!

na da haben wir 1) das gleiche ausprobiert und 2) die gleichen probleme :) traumhaft.

Hi,

also ich hab mein Gerät gestern bekommen und habe auch einen zwiespältigen eindruck gewonnen.
auf der einen seite ist es ein kleines, leichtes handy mit windows mobile 6 und läuft sehr gut (wenn man nur die basics macht, also synchronisieren und telefonieren).
heute abend habe ich dann wlan eingerichtet und mich an voip gemacht. beides funktioniert, nur bricht bei mir das wlan öfters ab oder das gerät vergisst auf einmal den key. voip musste ich mit dem HP iPAQ Setup assisstant einrichten, mit der sipconfig.exe hatte ich nur probleme. voip läuft wenn auch sehr leise obwohl ich neben dem wlan accesspoint stehe, aber leider bricht die wlan verbindung öfters ab.
also bisher ist es ein kleines, nettes handy mit wmobile 6 aber auch nicht mehr.
als pda nehme ich lieber meinen VPA III von Vodafone und zum telefonieren (da leichter) den iPAQ 514 ;)

Grüsse,
mabor

Yes, I've also probs with 1&1 SIP account on my smartphone. It worked fine once for a few hours in my company (firewall open). Then when I connected to OpenVPN on my Fritz it said "no service". I tried the same 1&1 VoIP number on my Fritz (1&1 is my provider) and it didn't work either, the number didn't register. I rebooted Fritz, but it didn't help. Next day the number registered fine again, but it doesn't work on the smartphone. I have to sniff the traffic on my DSL line with Wireshark, perhaps there's another parameter required. It could also be that their system only allows connections from the registered WAN IP (from Fritz), but that doesn't explain why it once worked in the company. Maybe someone should call 1&1 support.

ron schrieb:
ob das Gerät gerade GPRS nuzt ... wird mit dem "G" angezeigt ... Piktogramme im Handbuch nachschlagen ...

aber was das handy so im Display anzeigt und was es am ende tut ist oft zweierlei ... bei mir friert das frontend öfters mal ein -> Gerät aus/an dann tuts wieder ne weile

:) ist halt ein taschenbeschwerer v 0.1 Beta :)

Nein, das "G" zeigt nur an, dass GPRS verfügbar ist ....
(So steht es jedenfalls in der Anleitung.)

Um mich vor teuren Datenverbindungen zu schützen, habe ich bei allen meinen Händis (auch jetzt beim 514) alle kostenverursachenden Verbindungen gelöscht.

Auch wichtig:

Wenn man Programme "verlässt", werden sie nicht aus dem Speicher genommen. Man kann sie in der Ausführliste sehen und auch dort richtig beenden ....

Das ist noch ein Punkt, der mich stört, da so auch einiges an dem mageren Speicher mit der Zeit verbraucht und man manuell das Ganze wieder "bereinigen" muss ....

Ode rich habe den "Programm schliessen" Knopf noch nicht gefunden.

hallo outlaw ... es kommt darauf an wo das G steht (rechts oder mittig ...) das eine steht für GPRS verfügbar das andere Symbol für für VERBUNDEN ... das letztere kann teuer werden

Hat denn jetzt schon irgendwer erfolgreich eine VoIp Verbindung zu 1und1 über Fritz aufbauen können?

Knausi schrieb:
Hat denn jetzt schon irgendwer erfolgreich eine VoIp Verbindung zu 1und1 über Fritz aufbauen können?
ich bekomme leider asterisk nicht sinnvoll auf der f.box zum laufen.. sonst wäre die antwort vielleicht 'ja'.

ich habe vor kurzem mal voip über einen holländischen FON.COM AP getestet.
provider sipgate
funzt

Hallo

Auch ich bin Besitzer eines Ipaq 514.

Ich habe folgende Frage.
Bei mir kommt, wenn ich das Handy mit dem PC über Active Sync syncronisieren will ständig der folgende Fehler:

Beim Ausführen von ActiveSync gab es ein Problem auf dem Desktop
Support Code:85010014

Ich habe auch schon gegoogelt und herrausgefunden, dass es an den Kalendereinträgen liegt, die man in den Optionen ausschalten muss.

Nach einem Hard Reset ging es kurzfristig, nun jedoch wieder nicht.
ich will jedoch nicht ständig einen Hard reset machen um aufgaben etc. aktualisieren zu können.

Ebenfalls wollt ich fragen ob ihr empfehlenswerte Software kennt egal für welchen Bereich oder Games (Habe eine GPS BT Maus).

Auch VoIP funzt bei mir nicht (gmx)

MFG Quiddix

Bin bisher sehr zufrieden mit dem IPAQ 514 voip nutze ich nicht, alles andere funktioniert gut. Ich brauche nur eine software ( möglichst kostenlos ), mit der ich meinen IPAQ vernünftig über meinen Laptop steuern kann ( Telefonbuch bearbeiten, SMS schreiben usw.) Hatte vorher das SE D750I, dafür gab es das Prog MyPhoneExplorer, das war super. Gibt es ähnliches auch für Das IPAQ.

Gruß worf2604

Telefonbuch bearbeiten geht prima via Outlook und Active Sync.

Tschö, Jojo

Danke jojo,

werde ich mal testen.

Gruß

worf2604

Ich glaub, ich krieg das nicht hin mit outlook, habe auch noch nie mit outlook und smartphone gearbeitet. Mit Outloock selber schon lange, aber irgenwie weiß
ich nicht wie ich das telefonbuch aus dem ipaq über outlook bearrbeiten soll.
Bin glaub ich etwas Banane.

Freue mich über Hilfe

Gruß

worf2604

In Outlook (und ActiveSync) sind es die Kontakte, die Du bearbeiten kannst und dann mit ActivSync zwischen PC uns iPAQ synchronisierst. Wenn Du schon Einträge auf dem iPaq hast, zuerst synchronisieren, dann bearbeiten (und wieder synchronisieren).

Ich rede von Outlook, nicht von Outlook Express, ob und wie's damit geht kann ich nicht sagen.

Tschö, Jojo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.