Um ehrlich zu sein, hab ich auch nicth erwartet, ein ausgereiftes Gerät in die
Hände zu bekommen, und ich muss sagen, dass der erste Eindruck durchaus
gut ist. Dass es mit einzelnen Funktionen Probleme gibt, ist bei einer neuen
Geräteklasse (zumindest für HP) normal, ich geh aber auch davon aus, dass
da nachgebessert wird.
Die Performance dürfte jedoch ein Problem bleiben, die wird sich wohl nicht
verbessern lassen, da sie auf relativ schwache (und günstige) Hardware zu-
rückzuführen ist. Im 19-seitigen VOIP Dokument kommt auch deutlich hervor,
dass der primäre Einsatz nicht für den mobilen User gedacht ist, sondern für
Mitarbeiter grosser Unternehmen, die über die entsprechenden PBXen verfü-
gen, um solche Geräte zu unterstützen ...
O-Ton:
Tested use cases for the built-in VoIP client on the HP iPAQ 500 series smart
phone cover the enterprise VoIP segment exclusively and expect the enter-
prise has IT staff that manage their own IP-PBXsystems and provision devices
for enterprise users. Mobile enterprise VoIP services should be accessible any-
where the VoIP-enabled enterprise WLAN provides coverage, typically within
company buildings and possibly around corporate campuses. Using the built-in
VoIP client for mobile access to the company’s IP-PBX from remote locations
(homes, hotels, Internethotspots, etc.) is not a supported capability.
Genau wegen dem letzten Satz hab ich ja gestaunt dass es Leute gibt, die
VOIP über WLAN zum Laufen gebracht haben ... OK, HP sagt nicht, dass es
nicht geht, es ist einfach nicht supported.
Alle Details:
http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01082684/c01082684.pdf