HowTo: HFC mit bristuff-0.2.0-RC3 unter SuSE 9.2 kompilieren

Hallo,
ich versuche gerade auch meine ISDN-TK-Anlage an die Asterisk-Maschine zu koppeln. Ich habe auch die o.a. Anleitung benutzt und komme ohne Probleme bis Schritt 11. Aber der 2. Compiler-Durchgang erzeugt bei der Installation im quadbri die gleichen Fehler wie bei "helpman". Irgendetwas mache ich falsch, aber was?

Ich habe ein Suse 9.2, und habe die neuste Bristuff geladen...

Ach so, noch zwei dumme Neulings-Fragen:

1. Ist es normal, dass bei der Installation erst durch Betätigung der "Enter-Taste" die einzelnen Module installiert werden, oder sollte das ganze ohne Zutun bis zur Asterisk-OK-Meldung durchlaufen...

2. Ich habe eine Sitecon ISDN-PCI-Card mit HFC-Chipsatz. Suse 9.2 erkennt die Karte nicht automatisch. Welchen Treiber binde ich da am besten ein? Im YAST kann man da ja einige HFC-Karten anwählen...

Vielen Dank,
Schetti

Re: make load problem

teddy schrieb:
/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC7j/zaphfc/zaphfc.c:392: error: structure has no member named `bytes2transmit'

Hat jemand ne Idee woran das leigen kann?

Aus eigener leidvoller Erfahrung:

Du hast vmtl. nur ein "Basic" Suse installiert. Nach Installation mit der "Voll"-Version trat der Fehler nicht mehr auf.

Noch drei Fallstricke für 0.2.0-RC8a:

Auto-Update nicht! einschalten, sonst läuft der zaptel plötzlich nicht mehr.
Ist mir von 24.11 auf 24.14 passiert.

Wenn beim Neukompilieren nach einem Update Fehlermeldungen kommen, aufpassen, was für Kernel-Sourcen verwendet werden. Im fehlerhaft kompilierten Teil wurden bei mir weiterhin die 24.11 Sourcen verwendet, alles andere mit 24.14 .
Schlussendlich half dagegen nur eine Neuinstallation.

Vor dem ersten Start und in jedem Fall nach einem make samples muß die moduls.conf auf folgende Reihenfolge angepasst werden:

load => res_features.so
load => res_musiconhold.so
load => chan_zap.so

Noch ein Nachtrag:

Das was musste ich auch noch ausführen:

# rm /lib/modules/`uname -r`/extra/zaptel.ko
# rm /lib/modules/`uname -r`/extra/qozap.ko
# rm /lib/modules/`uname -r`/extra/zaphfc.ko
# depmod -a

Beschreibung dazu hier:
http://www.voip-info.org/wiki-zaptelBRI

Als ich dann noch den Tipfehler in der zaptel.conf gefunden hatte lief es endlich.

hi,
hab endlich nach tagen dieses zickige ding von zaphfc zum laufen gebracht.

ich habe suse 9.2 standard installiert und es funktionierte auf einmal ...
der tipp war echt gut, denn vorher mit dem minimal hat es nicht gewollt.

und weiter zum dem hernn über mir... ich habe probiert in die modules.conf load => chan_zap.so zu laden.. führt aber zu einem fehler

um genau zu sein zu diesem ...

Code:
 [chan_zap.so]May 10 14:07:45 WARNING[5823]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_zap.so: undefined symbol: ast_retrieve_call_to_death
May 10 14:07:45 WARNING[5823]: loader.c:391 load_modules: Loading module chan_zap.so failed!

ich habe asterisk wie
http://asterisk.neustadt-net.de/wiki/pmwiki.php/Main/Compilieren
dort beschrieben konfiguriert...

eventuell liegt da schon das problem. hat jemand für mich eine gute seite für die grundeinstellungen, dass ich nur mal ein amtston an der hfc karte bekomme ? den rest bekomm ich dann schon hin...

und was mir noch merkwürdig vorkommt ist, dass ich keine capi.conf im asterisk verzeichnis habe, wie sie eigenltich nach dem hier
http://www.ip-phone-forum.de/spip/article.php3?id_article=28
vorhanden sein sollte.

habe dann mal die chan_zap.so auskommentiert und die capi.conf von hand erstellt mit ein paar einstellungen hier aus dem forum ...
dann bleibt er mit diesem fehler hängen

Code:
 [app_capiCD.so]May 10 19:04:57 WARNING[5710]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/app_capiCD.so: undefined symbol: ast_capi_MessageNumber
May 10 19:04:57 WARNING[5710]: loader.c:440 load_modules: Loading module app_capiCD.so failed!

hoffe jemand kann mir da ein bisschen weiterhelfen...

mfg
matrix-surfer

make: *** [subdirs] Error 1 / make samples

Hallo zusammen,
vielen Dank für die super Anleitung, die mir sehr geholfen hat !
Ich habe unter Suse 9.3 Prof. mit 2 HFC Karten den bristuff-0.2.0-RC8g installiert.

Hat auch alles mit kleinen Problemen geklappt ! Kompilierung ohne Warnungen !
Aber, wenn ich versuche "make samples" auszuführen bekommen ich folgende Fehlermeldung:

Code:
asterisk:/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7 # make samples
for x in res channels pbx apps codecs formats agi cdr astman stdtime; do make -C $x depend || exit 1 ; done
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/res'
make[1]: Nothing to be done for `depend'.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/res'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/channels'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/channels'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/pbx'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/pbx'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/apps'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/apps'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/codecs'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/codecs'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/formats'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/formats'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/agi'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/agi'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/cdr'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/cdr'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/astman'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/astman'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/stdtime'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/stdtime'
cd editline && unset CFLAGS LIBS && test -f config.h || ./configure
make -C editline libedit.a
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/editline'
make[1]: `libedit.a' is up to date.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/editline'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/db1-ast'
make[1]: `libdb1.a' is up to date.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/db1-ast'
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/stdtime'
make[1]: `libtime.a' is up to date.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/stdtime'
if [ -d CVS ] && ! [ -f .version ]; then echo 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8g > .version; fi
for x in res channels pbx apps codecs formats agi cdr astman stdtime; do make -C $x || exit 1 ; done
make[1]: Entering directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/res'
make[1]: *** No rule to make target `res_watchdog.so', needed by `all'.  Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/asterisk-1.0.7/res'
make: *** [subdirs] Error 1

Ich kann ohne Probleme den HFC Treiber laden (mit entsprechenden conf Dateien):

Code:
asterisk:/etc/asterisk # modprobe zaptel && modprobe zaphfc modes=1 && ztcfg -v

Zaptel Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
SPAN 2: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

6 channels configured.
Code:
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: zaptel: unsupported module, tainting kernel.
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: Zapata Telephony Interface Registered on major 196
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: zaphfc: unsupported module, tainting kernel.
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: PCI: Enabling device 0000:01:0b.0 (0000 -> 0003)
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:01:0b.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: zaphfc: CCD/Billion/Asuscom 2BD0 configured at mem 0xe0436800 fifo 0xceff8000(0xeff8000) IRQ 11 HZ 1000
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: zaphfc: Card 0 configured for NT mode
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: PCI: Enabling device 0000:01:09.0 (0000 -> 0003)
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:01:09.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: zaphfc: CCD/Billion/Asuscom 2BD0 configured at mem 0xe0452c00 fifo 0xd1608000(0x11608000) IRQ 11 HZ 1000
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: zaphfc: Card 1 configured for TE mode
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: zaphfc: 2 hfc-pci card(s) in this box.
Jun  6 23:47:51 asterisk kernel: Registered tone zone 3 (Netherlands)

Ich habe noch nicht alle Dateien konfiguriert aber, wenn ich nun Asterisk starte bekomme ich folgende Meldungen :

Code:
 [chan_modem_i4l.so]/usr/lib/asterisk/modules/chan_modem_i4l.so: undefined symbol: ast_unregister_modem_driver
Loading module chan_modem_i4l.so failed!
Code:
asterisk:/etc/asterisk # asterisk -vvvvvgc
  == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf': Not found (No such file or directory)
  == Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf': Not found (No such file or directory)
Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8g, Copyright (C) 1999-2004 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
  == Parsing '/etc/asterisk/logger.conf': Not found (No such file or directory)
Asterisk Event Logger Started /var/log/asterisk/event_log
  == Manager registered action Ping
  == Manager registered action Events
  == Manager registered action Logoff
  == Manager registered action Hangup
  == Manager registered action Status
  == Manager registered action Setvar
  == Manager registered action Getvar
  == Manager registered action Redirect
  == Manager registered action Originate
  == Manager registered action Command
  == Manager registered action ExtensionState
  == Manager registered action AbsoluteTimeout
  == Manager registered action MailboxStatus
  == Manager registered action MailboxCount
  == Manager registered action DBget
  == Manager registered action DBput
  == Manager registered action DBdel
  == Manager registered action ListCommands
  == Parsing '/etc/asterisk/manager.conf': Not found (No such file or directory)
Unable to open management configuration manager.conf.  Call management disabled.
  == Parsing '/etc/asterisk/rtp.conf': Found
  == RTP Allocating from port range 10000 -> 11000
Asterisk PBX Core Initializing
Registering builtin applications:
 [AbsoluteTimeout]
  == Registered application 'AbsoluteTimeout'
 [Answer]
  == Registered application 'Answer'
 [BackGround]
  == Registered application 'BackGround'
 [Busy]
  == Registered application 'Busy'
 [Congestion]
  == Registered application 'Congestion'
 [DigitTimeout]
  == Registered application 'DigitTimeout'
 [Goto]
  == Registered application 'Goto'
 [GotoIf]
  == Registered application 'GotoIf'
 [GotoIfTime]
  == Registered application 'GotoIfTime'
 [Hangup]
  == Registered application 'Hangup'
 [NoOp]
  == Registered application 'NoOp'
 [Prefix]
  == Registered application 'Prefix'
 [Progress]
  == Registered application 'Progress'
 [ResetCDR]
  == Registered application 'ResetCDR'
 [ResponseTimeout]
  == Registered application 'ResponseTimeout'
 [Ringing]
  == Registered application 'Ringing'
 [SayNumber]
  == Registered application 'SayNumber'
 [SayDigits]
  == Registered application 'SayDigits'
 [SayAlpha]
  == Registered application 'SayAlpha'
 [SayPhonetic]
  == Registered application 'SayPhonetic'
 [SetAccount]
  == Registered application 'SetAccount'
 [SetAMAFlags]
  == Registered application 'SetAMAFlags'
 [SetGlobalVar]
  == Registered application 'SetGlobalVar'
 [SetLanguage]
  == Registered application 'SetLanguage'
 [SetVar]
  == Registered application 'SetVar'
 [StripMSD]
  == Registered application 'StripMSD'
 [Suffix]
  == Registered application 'Suffix'
 [Wait]
  == Registered application 'Wait'
 [WaitExten]
  == Registered application 'WaitExten'
Asterisk Dynamic Loader Starting:
  == Parsing '/etc/asterisk/modules.conf': Not found (No such file or directory)
 [res_indications.so] => (Indications Configuration)
  == Parsing '/etc/asterisk/indications.conf': Not found (No such file or directory)
  == Registered application 'Playtones'
  == Registered application 'StopPlaytones'
 [res_watchdog.so] => (Watchdog Resource)
  == Parsing '/etc/asterisk/watchdog.conf': Not found (No such file or directory)
 [res_features.so] => (Call Parking Resource)
  == Parsing '/etc/asterisk/features.conf': Not found (No such file or directory)
  == Parsing '/etc/asterisk/parking.conf': Not found (No such file or directory)
    -- Registered extension context 'parkedcalls'
    -- Added extension '700' priority 1 to parkedcalls
  == Registered application 'ParkedCall'
  == Registered application 'Park'
  == Manager registered action ParkedCalls
  == Registered application 'HoldedCall'
  == Registered application 'AutoanswerLogin'
  == Registered application 'Autoanswer'
 [res_agi.so] => (Asterisk Gateway Interface (AGI))
  == Registered application 'DeadAGI'
  == Registered application 'EAGI'
  == Registered application 'AGI'
 [res_crypto.so] => (Cryptographic Digital Signatures)
    -- Loaded PUBLIC key 'iaxtel'
    -- Loaded PUBLIC key 'freeworlddialup'
 [res_adsi.so] => (ADSI Resource)
  == Parsing '/etc/asterisk/adsi.conf': Not found (No such file or directory)
 [res_monitor.so] => (Call Monitoring Resource)
  == Registered application 'Monitor'
  == Registered application 'StopMonitor'
  == Registered application 'ChangeMonitor'
  == Manager registered action Monitor
  == Manager registered action StopMonitor
  == Manager registered action ChangeMonitor
 [res_musiconhold.so] => (Music On Hold Resource)
  == Parsing '/etc/asterisk/musiconhold.conf': Not found (No such file or directory)
  == Registered application 'MusicOnHold'
  == Registered application 'WaitMusicOnHold'
  == Registered application 'SetMusicOnHold'
 [app_sms.so] => (SMS/PSTN handler)
  == Registered application 'SMS'
 [app_hasnewvoicemail.so] => (Indicator for whether a voice mailbox has messages in a given folder.
  == Registered application 'HasVoicemail'
  == Registered application 'HasNewVoicemail'
 [format_wav_gsm.so] => (Microsoft WAV format (Proprietary GSM))
  == Registered file format wav49, extension(s) WAV|wav49
 [app_url.so] => (Send URL Applications)
  == Registered application 'SendURL'
 [chan_modem_i4l.so]/usr/lib/asterisk/modules/chan_modem_i4l.so: undefined symbol: ast_unregister_modem_driver
Loading module chan_modem_i4l.so failed!

Liegt der Fehler nur an meiner Konfiguration, weil sie noch nicht fertig ist ? Da ich 2 HFC Karten einsetze 1NT/1TE Modus, muß ich dann den chan_capi Treiber installieren ?
Danke & Gruß
Guidau

Hallo,

versuch mal in der /etc/asterisk/modules.conf

noload => chan_modem_i4l.so

einzutragen.

Für HFC karten mit bristaff wird chan_zap benutzt und nicht I4L

make: *** [subdirs] Error 1 / make samples

@Karl23

Hast Du vielleicht ein Beispiel der /etc/asterisk/modules.conf ?
Da bei mir make samples nicht geht, habe ich keine Grundlage der ganzen Konfigdateien.

@All

Hat den schon jemand eine Idee, warum make samples bei mir nicht läuft ?

Gruß
Guido

@guidau

Schon mal im Asterisk Source nach modules.conf.sample
gesucht?

Re: HowTo: HFC mit bristuff-0.2.0-RC3 unter SuSE 9.2 kompili

jui schrieb:
Schritt 4a: Asterisk für stabileren zaphfc-Treiber patchen
- Patch besorgen http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=1100 (dieser patch ist nur für bristuff-0.2.0-RC3 getestet, Danke an user smartbyte für den patch!)
- Patchfile in /usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC3/asterisk-1.0.3/channels kopieren
- Befehl zum patchen ausführen: patch < chan_zap.patch.txt
ein wenig getrickst werden, aber durch diesen Schritt wird der folgende wohl erst möglich.

ist der mit dem von florz ( http://zaphfc.florz.dyndns.org/ ) gleichzusetzen?

hmm.. soweit alles gelöst. wenn ich starte bekomme ich allerdings fehler, dass er module in

/usr/lib/asterisk/modules/

nicht finden kann. nicht weiter verwundelrich, wo es den spass auch nicht gibt. wird das verzeichnis automatisch bei der installation angelegt oder muss ich das per hand machen? die module hab ich mittlerweile alle gefunden. einfach rüberkopiert und juut ist?
ausserdem ist mir aufgefallen, dass mir die kompletten sip befehle fehlen. muss ich auch erst das modul rüberkopieren und das laden in die module.conf schreiben?
sorry.. fragen über fragen..

hallo, nachdem mir nun endlicha ufgefallen ist das mir "patch" fehlt, bekomme ich das ganze auch compiliert.

nur jetzt bekomme ich das modul nicht geladen.

Code:
asterisk2:/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8f-CVS/zaphfc# make load
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8f-CVS/zaphfc ZAP=-I/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8f-CVS/zaptel modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11'
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
*** Warning: "zt_register" [/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8f-CVS/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_transmit" [/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8f-CVS/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_receive" [/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8f-CVS/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_ec_chunk" [/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8f-CVS/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_unregister" [/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8f-CVS/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11'
modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko
insmod: error inserting './zaphfc.ko': -1 Invalid module format
make: *** [loadlinux26] Error 1
asterisk2:/usr/src/bristuff-0.2.0-RC8f-CVS/zaphfc#

kennt einer den fehler, oder hat einer eine vermutung an was es liegen könnte ?

danke

bye
eazy

moin eazy,
glaube (ohne dich enttäuschen zu wollen), den patch braucht man nicht mehr, wenn man die neuesten bristuff sourcen verwendet. steht zumindestens in dem topic, wo es um den thread geht.
ausserdem benutze ich ein make loadNT (was natürlich je nach verwendungszweck vermutlich anders sein kann)

!!!bitte korrigieren, sollte ich mich irren!!!

@EazyAdm

bis auf die Warnungen habe ich den selben Fehler; leider hatte ich noch nicht die Zeit eine Lösung zu suchen

lösung meiner probleme:

einfach drauf achten, dass man nach dem sourcen update auch den link linux in /usr/src neusetzt. der war bei mir schon da, aber nach dem kernel update stand der noch auf dem alten kernel.

ln -s /usr/src/linux-2.6.8-24.14 linux

made my day..

Hallo,

ich habe, wenn ich make loadNT ausführen möchte, einen Fehler.

Code:
blech:~/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc # make loadNT
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc ZAP=-I/root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaptel-1.0.7 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.16'
  CC [M]  /root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc/zaphfc.o
/root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc/zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
/root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc/zaphfc.c:1000: warning: use of cast expressions as lvalues is deprecated
/root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc/zaphfc.c:1000: warning: use of cast expressions as lvalues is deprecated
  MODPOST
  CC      /root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc/zaphfc.mod.o
  LD [M]  /root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc/zaphfc.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.16'
modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko modes=1
insmod: error inserting './zaphfc.ko': -1 File exists
make: *** [loadlinux26NT] Fehler 1

Die Links auf die Kernel-Quellen sind alle gesetzt und soweit ich das sehen konnte, lief das compile.sh-Skript problemlos durch.

Ich setze SuSE9.2 mit allen benötigten Paketen ein.

Kompiliere ich asterisk 1.0.7 nackt, also ohne HFC-Erweiterung, läuft es einwandfrei.

Fällt jemand etwas dazu ein?

Edit: Ich habe aus dem Verzeichnis /usr/src/linux-obj/i386/default die Datei Modules.symvers nach /usr/src/linux kopiert, da sonst diese Fehlermedlung auftauchte:

Code:
blech:~/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc # make loadNT
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc ZAP=-I/root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaptel-1.0.7 modules

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24.16/Module.symvers is  missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.

CC [M]  /root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc/zaphfc.o
/root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc/zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
  MODPOST
  CC      /root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc/zaphfc.mod.o
  LD [M]  /root/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc/zaphfc.ko
modprobe zaptel
make: *** [loadlinux26NT] Fehler 1

EDIT2: Ich habe die Anleitung mit den falschen SuSE-Modulen gefunden und gefixt. Jetzt scheint es ja zu passen.

Ja! Asterisk startet!

Danke
Mett

Hi!
Da ich derzeit kein SuSE mehr einsetze könnte vielleicht jemand das HowTo von mir als Basis kopieren und so abändern, dass auch die aktuellen bristuff berücksichtigt werden? Ich kann das hier nicht mehr umsetzen und auch keinen Rechner nur zur Pflege des HowTo aufsetzen. Wäre super, wenn sich jemand der weiteren Pflege annimmt.

Edit: Ich stelle per Email dem neuen Maintainer des HowTo gerne den Quellcode meines HowTo zur Verfügung, das spart ne Menge Zeit beim Formatieren. Vielleicht sollte man es dann ales neuen Thread

" HowTo: HFC mit bristuff-0.2.0-RC8 unter SuSE 9.2 kompilieren"

neu aufsetzen und für jede neue RC einen eigenen Thread erstellen, das ist übersichtlicher als so lange Threads wie dieser hier. Ich hoffe es findet sich jemand der sich dieser Pflege annimmt. Es ist auch für einen selbst hilfreich weil man ja seine eigene Installation gleich mit dokumentiert :)

Viele Grüße,

Jui

hallo jui, hab mich ja auch grade durch den thread gekämpft. also nach deiner anleitung (danke) und dann halt die üblichen stolpersteine. würde ehrlich gesagt einfach deiner anleitung ganz oben den hinweis verpassen, dass sich einfach die pfade entsprechend der aktuellen sourcen ändern. und en link zu junghans. und schreiben, dass man bei den aktuellen sourcen den patch nicht mehr braucht.
und das jeder checken soll, dass seine symlinks auch wirklich auf die geupdatete kernel source verweisen. dann sollte man das kind auch mit deiner anleitung ratzfatz schaukeln.

scuba303 schrieb:
lösung meiner probleme:

einfach drauf achten, dass man nach dem sourcen update auch den link linux in /usr/src neusetzt. der war bei mir schon da, aber nach dem kernel update stand der noch auf dem alten kernel.

ln -s /usr/src/linux-2.6.8-24.14 linux

Den habe ich gesetzt, linux-2.6 auch, aber bei der Treiberkompilierung wird noch die alten Kernelsourcen verwendet. Die Libpri lief noch, danach kommt ein Fehler. Der Quadbri-Treiber läuft in die falschen (alten) Sourcen.

Wer muß da noch zurechtgebogen werden?

Habe mich genau an die Anleitung gehalten, etzt bekomm ich folgendes Problem be make loadNT:

Code:
osiris:/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc # make loadNT
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc ZAP=-I/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaptel-1.0.7 modules

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24.16/Module.symvers is  missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.

MODPOST
modprobe zaptel
make: *** [loadlinux26NT] Segmentation fault

beim zweiten mal:

osiris:/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc # make loadNT
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaphfc ZAP=-I/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8g/zaptel-1.0.7 modules

MODPOST
modprobe zaptel
make: *** [loadlinux26NT] Error 1

Hat jemdand ne Idee?

mgl schrieb:
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24.16/Module.symvers is missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.

Den kannst du übersehen. Das ist nur eine Warnung. Ist ein Suseproblem und behindert den Asterisk nicht.

MODPOST
modprobe zaptel
make: *** [loadlinux26NT] Segmentation fault

Hat jemdand ne Idee?

Ja, gehe eine Seite in diesem Tread zurück, da gibt es was von mir dazu. Du musst die Reihenfolge in der modules.conf ändern.

@kombjuder

Danke für den Tip , jetzt gehts :lol:

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.