HowTo: FB7270 automatisch EXT2-Partition einbinden und twonky 4.4.11 starten

Ist eine klasse Anleitung geworden!

Es gibt inzwischen die Möglichkeit, twonky 4.4.11 ohne twonkystarten.sh zu starten; ich habe meinen ursprünglichen Post editiert, aber ich kopiere den neuen Code, um Twonky aus der debug.cfg heraus zu starten, hier nochmal rein:

Code:
#!/bin/sh
[ -n "`pidof twonkymedia`" ] &&  killall twonkymedia
[COLOR="Red"]cd /var/media/ftp/WD-10EACSExternal-01/twonky[/COLOR]
LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/WD-10EACSExternal-01/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH
LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/WD-10EACSExternal-01/lib; [COLOR="Red"]./twonkymedia -D -inifile twonkymedia.ini[/COLOR]
 
Ja ich denke du meinst wenn die ext2 partition an der fbf eingebunden is kanst du sie natürlich per ftp und per samba freigeben und dann per samba an einem Windows rechner mounten!

für den Windowsrecher ist nicht ersichtlich was für ein Filesystem hinter samba liegt.

per ftp ist automatisch erreichbar, doch leider nicht per samba. man kann es manuell in die smb.conf eintragen, dann ist die ext2-partition auch per samba erreichbar, hält aber nur bis zum reboot.

Irgendwelche ideen?
 
Was trägst du ein? Klappt der Zugriff aufs Netzlaufwerk bei dir nicht? Hast du ein ftp-Passwort gesetzt und Netzlaufwerk aktiviert?

cu Mike
 
Was trägst du ein? Klappt der Zugriff aufs Netzlaufwerk bei dir nicht? Hast du ein ftp-Passwort gesetzt und Netzlaufwerk aktiviert?

cu Mike

zu 2:

Der Zugriff auf Partition1 (fat) klappt ohne probleme samba und ftp, auf Partition2 (ext2), mit über debug.cfg nachgeladenen modulen (s.o.) nicht.

zu 3:

nein kein ftp passwort aktiviert, es taucht auch in der web oberfläche nur die partition2 auf, trotzdem kann ich mit "ftp://[email protected]/USB-Partition-0-2 auf die Partition2 zugreifen.

zu 1:
Code:
[global]
server string = FRITZ!Box
syslog = 0
security = SHARE
guest account = ftpuser
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
max stat cache size = 64
[ST332062-0A-01]
 path = /var/media/ftp/ST332062-0A-01
 user = ftpuser
 read only = no
 guest ok = yes
 write cache size = 65536

kopiert man die letzten paar zeilen in der smb.conf und passt die Pfade an, kann man die Partition2 auch mit samba ansprechen , allerdings bleibt die Änderung nur bis zum reboot.
 
Setzt mal ein ftp-Passwort. Dann sollte es klappen (zumindest ist es bei mir so)

cu Mike
 
Ich habe mich an MikeTNTs Anleitung gehalten und binde die ext2-Partition über folgende Zeilen eines boot-scripts ein, welches auf einem USB-Stick (FAT32) liegt und aus der debug.cfg heraus gestartet wird:

Code:
USBSTICK=/var/media/ftp/INTENSO-USB-01
## EXT2-PARTITION MOUNTEN ##
MyDir=/var/media/ftp/hdd
mkdir $MyDir
/sbin/insmod $USBSTICK/addons/lib54.04.59/modules/2.6.19.2/kernel/fs/mbcache.ko
/sbin/insmod $USBSTICK/addons/lib54.04.59/modules/2.6.19.2/kernel/fs/ext2/ext2.ko
mount -t ext2 /dev/sda1 $MyDir

Ich habe leider zwei Probleme mit der ext2-Partition:

1. Ich habe ebenfalls keinen Samba-Zugriff auf die ext2-Platte, zumindest nicht nach einem reboot der Box. Wenn ich im AVM-Web-Interface den Netzwerkspeicher deaktiviere und sofort wieder re-aktiviere, habe ich zwar Samba-Zugriff, aber nur bis nächsten Reboot.

@MikeTNT: Ist das bei Dir auch so?

2. Rechte des Ordners / Mountpoints

Der erstellte Ordner ("hdd") hat die folgenden Rechte bzw. hat gerade keine Rechte:

Code:
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# cd /var/media/ftp
# ls -l
drwxrwxrwx   12 root     root         4096 Jan  1  1970 INTENSO-USB-01
d---------    4 root     root         4096 Feb 28 07:57 hdd
#

Warum ist das so?

Danke und Gruß, Brad
 
Der erstellte Ordner ("hdd") hat die folgenden Rechte bzw. hat gerade keine Rechte:

Warum ist das so?

Ich vermute, das erstellte Verzeichnis "hdd" hat durchaus andere Rechte, die Du Dir anschauen kannst, bevor Du den Mount-Befehl ausführst. Nach dem Mount hat das Verzeichnis die Rechte, die im Dateisystem auf dem USB-Gerät gespeichert sind. Vielleicht hast Du ein seltsames Programm zu Erstellen des Dateisystems verwendet, daß die Rechte 000 vergibt. Mit chmod kannst DU die Rechte ändern.
 
Hallo Ralf,

5Sterne-Antwort, vielen Dank. Ich habe die ext2-Partition mit gtparted von der Knoppix-Live-CD 5.1.1. erstellt, bestimmt liegt es daran. Wie kann ich die Rechte der Partition denn ändern? Oder muss ich jedes Mal nach dem mounten per chmod 777 die Rechte meines Ordners hdd ändern?

Und kannst Du einmal kurz über das Samba-Problem nachdenken? Gibt es eine Möglichkeit, die ext2-Partition per Konsolen-Befehl nach dem mount über "AVM-Samba" freizugeben?

Danke und Gruß, Brad
 
Eine einmalige Änderung mit chmod sollte dauerhaft sein (läßt sich auch leicht ausprobieren).

Den Mechanismus, mit dem AVM das macht, kenne ich auch nicht im Detail. Startest Du Deine Box so oft neu, daß es schlimm ist, das von Hand zu machen?
 
Hallo!

Da ich immernoch schwere Probleme habe mit dem 4.4.11 Twonky, frag ich am besten nochmal...
Er startet, antwortet aber nicht unter IP:9000/config, sondern eröffnet für jede dieser Anfragen einen neuen Twonkyserver im der PS Liste...
Ohne die extra libs startet er zwar auch, aber dann kracht die Box weg nach ein paar Minuten...
Kann mir da jemand mal sagen was ich falsch mache?
Oder mal seine config Datei posten, damit ich sehen kann was da drin stehen muss?!?!
Denn zur Zeit sind da nur lauter Punkte drin, denen aber kein Wert zugewiesen ist...

Grüße!!
 
Wen's interessiert: ext2 und AVM-Samba-Freigabe nach reboot: Man kann über die debug.cfg einfach die notwendigen Zeilen in die smb.conf schreiben:
Code:
echo "[hdd]" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " path = /var/media/ftp/hdd" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " user = ftpuser" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " read only = no" >> /var/samba/lib/smb.conf
echo " write cache size = 65536" >> /var/samba/lib/smb.conf
dann funktioniert's auch prima nach einem reboot!

Die notwendigen Einträge für die smb.conf erhält man, indem man im AVM-Web-IF bei "gemounteter" ext2-Partition die Netzwerkfreigabe deaktiviert und wieder aktiviert und sich dann die smb.conf ansieht.

Grüße, Brad
 
edit 6.3.09: Ich habe allerdings immer noch ein Problem mit den Berechtigungen meines Ordners "hdd", in den ich die ext2-Partition mounte, denn ab und an hat der Ordner keine Rechte (siehe oben). Die Ordner der Partition selbst haben alle Schreib- und Lesezugriff. Wie kann ich dauerhaft die Schreib- und Leserechte vergeben?

chmod 777 /var/media/ftp/hdd hält immer nur bis zum nächsten reboot....
 
edit 6.3.09: ...ab und an hat der Ordner keine Rechte (siehe oben). ...dauerhaft die Schreib- und Leserechte vergeben?...chmod 777 /var/media/ftp/hdd hält immer nur bis zum nächsten reboot....

Also! Sachen sind zu beachten:

1. wenn du den ordner hdd erstellst(mit script oder mit hand)dan vergib doch auch die rechte gleich
Code:
mkdir /var/media/ftp/hdd
chmod 777 /var/medis/ftp/hdd

2. Auch wenn die Ftp freigabe der FBF nicht aktiviert ist Greifen Trotzdem die zugriffseinstellungen des Webinterfaces! Schau dir mal den Pst hier an da ists nochmal gezeigt:
USB Datenträger berechtigungen setzen

einfach im avm wif auf schreib und lesezugriff stellen und nochmal auf übernehmen klicken.


PS: ich kann dir nicht sagen wies unter freetz is aber ohne muss der ordner hdd bei jedem boot wieder erstellt werden.
da kannst du die rechte vergabe doch auch gleich machen oder?

ansonsten füge doch den befehl enfach in die debug.cfg mit ein dan wird er automatisch bei jedem start mit ausgeführt.

MFG Lupus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.