[HowTo] Für Neulinge: W920V nativ zu einer Fritz!Box 7570 unter Windows flashen

Wenn ich Port-Freigaben machen will, oder wenn ich NFS Mounts im Home-Netzwerk machen möchte, dann sind statische IP's sehr sinnvoll!
Dann mache ich anscheinend in meinen von mir betreuten Netzwerken was falsch, denn ich arbeite nicht mit statischen IPs. Und das sind keine kleinen Netzwerke. :)

Mit den heutigen Firmwaren auf der Fritzbox kann ich, bei gesetztem Haken, den Netzwerkdevices immer die gleiche IP zuweisen lassen. Und bei den Port-Freigaben kann ich sogar mit Namen arbeiten und muß mir keine IP merken.

Und Du hast meinen Satz nicht zu Ende zitiert! Da kam noch was wichtiges!

Happy computing!
R@iner
 
Es ist vollbracht

Liebe Kollegen,

ich habe mich gestern getraut mein 920 zu flashen und es hat super geklappt.

Vielen dank an alle Experten, die hier ihr Wissen haben einfließen lassen. (Speziell natürlich an RU+? :rosen:)

Habe Win7 Ult. 64bit auf dem Rechner mit N360. Habe vor dem flashen die Router IP auf 192.168.178.1 geändert, damit hatten dann alle Rechner bei mir eine IP aus diesem Subnet (falls die Umstellung auf meinem Rechner nicht geklappt hätte).

Habe mir bei AVM die aktuelle .81 runtergeladen, den N360 für 'ne Stunde schlafen geschickt und das Ganze lief ohne Probleme durch.:)

Und der Router läuft nun seit 24h einwandfrei.

Gruß
Harry
 
Ja, und auf das Wichtige bin ich mit dem Teilsatz eingegangen, wo ich sagte, daß es beim Nutzen Deiner Software/Deines Tools sinnvoll ist, DHCP zu nutzen... ;-)

Für mich gilt: Solange ich zu Hause zwar kein KLEINES, aber auch kein GROSSES Netztwerk habe, verzichte ich auf Tools zur Verwaltung der Ressourcen (kein NIS, Kein LDAP, kein AD, kein DHCP...) (OK, DHCP für mobile devices schon...) Weniger Hassle, weniger Fehlerpunkte...

Ansonsten hast Du natürlich recht, Haken setzen bei DHCP und "semistatische" Adressen durch DHCP verteilen lassen, dann frage ich mich aber, wozu DHCP, wenn ich den DHCP dazu nutze, statische IPs zu vergeben?

OK, ist nun total OT... ;-)

Matthias
 
Diese dann "Möchtegern-statischen-IPs" sind eben genau deswegen da, daß eine Portweiterleitung funktioniert. ;-)

Ich sehe es genau andersrum. Ich benutze bevorzugt den DHCP-Dienst, denn dadurch passieren einfach weniger Fehler. Dafür gibt es den Dienst! :)

Und wer sich mit Netzwerkerei auskennt, was leider die aller aller wenigsten sind, der findet auch früher oder später einen Netzwerkfehler und hat bei solch einfachen Dinge gewiß kein Problem.

Aber für das "normale" Heimnetzwerke gibt es nichts einfacheres wie DHCP. Und widerspenstige Devices, oder Spezialfälle kann man ja immer noch ausnahmsweise mit statischen IPs betreiben. Es gibt ja ne IP-Range dafür.

Aber jetzt sind wir wirklich weit OffTopic :)

@ Harry:
Schön freut mich! So soll es sein! :)

Happy computing!
R@iner
 
Hallo zusammen,

möchte mich erst einmal bei den Leuten bedanken die sich soviel Mühe mit diesem Tutorial gemacht haben. Echt spitzen Arbeit. Ich habe allerdings folgendes Problem.

Ich habe einen Speedport W920V sei ca. einer Woche. Nun möchte ich den Router mit einer AVM Firmware flashen ( genaue Bezeichnung der FW: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.81 ). Im Moment befindet sich noch dir Orignal T-Com Firmware drauf ( FW: 65.04.78 ). Ich bin genau nach der Anleitung wie beschrieben Schritt für Schritt vorgegangen.

Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung (siehe Foto) wenn ich die FW uploaden will. Habe das ganze Prozedere jetzt 3x ausprobiert es kommt immer das selbe. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen was ich falsch mache, bzw. wie ich es richtig mache.

Besten Dank im Voraus !

Grüße aus Dortmund

Björn
 

Anhänge

  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    126.2 KB · Aufrufe: 62
Hallo Björn,

herzlich willkommen im Forum!

möchte mich erst einmal bei den Leuten bedanken die sich soviel Mühe mit diesem Tutorial gemacht haben. Echt spitzen Arbeit.
schade nur, daß weder das Tutorial, noch die Anleitung, noch dieser Thread richtig gelesen wird :-(

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 DM ein und fang von vorne an!

Happy computing!
R@iner
 
hhmm ,war zwar nicht ganz Antwort die ich mir vorgestellt habe, aber nun gut !


Soll ich den Schrit 6 dann erstmal ganz weglassen, weil dort steht: "Dieser Schritt ist nur für Leute wichtig die einen Speedport mit T-Home Firmware haben"
 
hhnn also auch nach dem 4ten Mal wieder derselbe Mist. Finde den Fehler nicht. Komisch ist auch: "ist der speedport noch erreichbar ? nein. "

Kann mir denn da keiner weiterhelfen ?



Tausend dank im Voraus !
 
Björn,

im Tutorial steht sehr deutlich, daß es ZWEI mögliche IP-Adressen geben KANN. Du solltest es also auch mal mit der 192.168.178.1 versuchen...

Matthias
 
das Problem ist ja, das nach dem Fenster ( siehe Foto meines ersten Threads) alles beim alten ist. Ich kann den Router ganz normal über 192.168.2.1 ansprechen, es sieht so aus das gar nix passiert ist. Alles beim alten !

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wo und wie ich die von dir genannte Einstellung ändere bzw. bei welchem Schritt.

Habe jetzt bei Schritt 6 bzw. bei "f" einmal die AVM und einmal die T-Home ausporbiert. Es funktioniert beides nicht ! Ich verstehe auch nicht warum der der Router nicht mehr erreichbar ist. Egal welche IP ich auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du abwechselnd die 192.168.2.1 oder am Ende die 178.1 benutzt, hast du bei beiden nach wie vor immer noch diesen letzten Ausschnitt aus deinem Screenie aus deinem Beitrag, den ich mir dort entliehen habe?

Wenn ja, dann lies diesen Ausschnitt noch einmal, wenn du es nicht auf Anhieb verstehst noch ein 2. Mal, ... nimm dir die FAQ/ Anleitung noch einmal dazu ...

und dann verstehst du auch warum skyteddy so reagiert hat(te)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25.4 KB · Aufrufe: 45
Hmm verstehe ich immer noch nicht ! Habe gerade in meinem Router die IP des Routers auf 192.168.178.1 geändert . Den ganzen Durchlauf nochmal gemacht. Wieder das selbe Ergebnis."Ist der speedport noch erreichbar ? Nein!" Oder ist diese Meldung egal ?

Ich habe die Firewall komplett im Windows deaktiviert, Virenscanner oder ähnliches sind nicht auf dem Rechner installliert. Weiss absolut nicht mehr weiter !
 
Die Box muss streng genommen 'gesperrt' werden, daher auch das nicht erreichbar!

Befolge doch einfach den ersten Beitrag und lies dort

...
12.) Folgt den Anweisungen genau und bestätigt immer die Schritte mit "j", sofern gefragt wird.
...
 
oohh Mann, aaalso, ich habe wie gesagt die IP des Routers auf xxx.xxx.178.1 geändert. Dann alles gemacht wie beschrieben. Die Meldung das der Speedport nicht erreichbar ist einfach ignoriert, und siehe da es läuft.

Freue mich tierisch das es dank Eurer Hilfe doch noch geklappt hat.

Super Forum !


Gruß

Björn
 
Hallo! erstmal danke für die anleitung aber ich verzweifel langsam! Ich bin kein anfänger aber egal was ich mache ich bekomme immer die meldung mit msconfig und der firewall.

Mein System Win7 64bit

ich habe sogar alle dienste deaktiviert firewall aus gemacht aber es kommt immer wieder dieser fehker mit der firewall und msconfig.

vielleicht kannst du mir ja mal genau sagen was für dienste abgeschaltet werden müssen? wie gesagt Antivir firewall und die normalen dienste in msconfig sind alle aus und es kommt immer wieder der gleiche fehler. über tips wäre ich sehr dankbar.

MFG

big
 
Möchte mich an dieser Stelle für die gelungende Anleitung bedanken. Konnte jeden Schritt nachvollziehen und erfolgreich umsetzen. :)
 
@ktw2003:
Schön, freut mich! :)

@Bigland:
In der Regel sind es keine Dienste, sondern:
- Anleitung nicht genau befolgt. Die rot markierten Zeilen auf meiner Homepage sind besonders wichtig
- hartknäckige Firewalls, die erst eine Kommunikation nach einer Deinstallation zulassen. Temporäre Deaktivierung reicht oft nicht

Welche Firewall setzt Du ein? "AntiVir Firewall" hab ich noch nie gehört!
Und welche Firmware hast Du mit welchen Einstellungen (Punkt 2f bis 2k) versucht zu flashen?

Happy computing!
R@iner
 
nein ich habe nur die windows firewall sonst nix! Die firmware ist die 0.81 die ich drauf haben möchte. Der Speedport ist noch original also mit t-com firmware. Egal ob ich die 178.1 oder 2.1 nehme es kommt immer der selbe fehler. Bin da mit meinem latein am ende.

MFG

Big
 
@Bigland: Hast Du einen Switch? Falls ja, so hänge diesen mal dazwischen. Desweitern deaktiviere mal temporär den Virenschutz und stoppe den Windows-Firewall-Dienst.

Viel Glück.
 
Welche Meldungen bekommst du denn?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.