[Posting 1]
[Vollzitate entfernt, lese bitte noch einmal die Forenregeln - Ernest015]
der speedport fungiert aber dann nicht als reines VDSL-Modem wenn ich "PPPoE passthrough" aktiviere...hatte ich schon versucht.
das "VDSL-Interface" am Cisco Router ist ein "Dialer-Interface" welches ich für die Einwahl am Cisco ISR-Router gesetzt und konfiguriert habe, funktioniert mit einem 300HS Telekomiker-Speedport einwandfrei...
[Posting 2]
leider wählt sich die FB nicht ein wenn ich diese Option aktiviere. Mein Dialer-Interface geht alle 60sek in den blocking status....
Edit: dazu noch als INFO:
ich möchte diesen Speedport alias "die Fritzbox" nur als Modem verwenden da ich beruflich mit Cisco-Routern arbeite und die Modularität zu schätzen weiß.
Weder der Speedport noch die Fritzbox gibt mir die Funktionalitäten die ich benötige, deshalb bin ich gezwungen dieses Gerät als Modem zu verwenden, was ja nichts schlechtes ist. Für viele reicht es aus, für mich leider nicht.
Warum kann ich mit einem Router hinter der FB keine PPPoE-Verbindung aufbauen? Die FB ist auf " FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen eingestellt, kommt sie vielleicht nicht mit dem Tagging des Traffics (VLAN7 und VLAN klar?
Nutzt jemand die FB als Modem und kann getaggten Traffic durchreichen bzw. PPPoE-Verbindungen mit dieser (wie gesagt, nur als Modem,nicht als Router) aufbauen? Eine Verwendung des Geräts als Router kommt für mich leider nicht in Frage, bzw. ich möchte das gerne vermeiden.
Den Tipp den Speedport als Modem zu verwenden habe ich von einem Techniker bekommen, ich hatte mehrmals Probleme mit dem Upload und den Speedport Modems, 300HS und das neuere Modell (reines VDSL-Modem). Beide haben bei mir im Upstream nur 5MBit geschafft, obwohl des Modem mit 10Mbit synct. Beide Modems hatten die gleichen Anzeichen, sync mit 10Mbit, durch gingen nur 5. Eine Messung des Technikers vor Ort haben gezeigt dass nicht meine config am Router sondern das Modem der Flaschenhals ist. Somit habe ich den Speedport jetzt und möchte diesen als Modem einsetzen da er die volle Upload-Rate schafft...
Das ist die Geschichte dahinter Ich hoffe jetzt kann mir jemand helfen das Ding als Modem zu verwenden...
Edit 2:
das PPPoE interface ist mit VLAN-7 getaggt.
Zur Info: mit einem Speedport 300HS komme ich ohne Probleme ins Netz, mit der gleichen config nur eben mit 5Mbit Upstream weil dieses reudige Modem nicht mehr schafft.
ich will keinen Speedport mit T-Com Firmware sondern lediglich ein "normales" Modem welches den Traffic einfach an den Router durchreicht, das muss doch die FB können.
kann mir denn niemand einen vernünftigen Tipp geben wie die FB als Modem funktioniert bzw. wer dies wie erfolgreich verwendet? Konfiguration etc.
Kann die FB das überhaupt? Falls nicht konfiguriere ich noch einen Cisco Router entsprechend und setze den als Modem ein, das wollte ich aber vermeiden. Will nicht einen Port dafür verheizen. Das kann ruhig die FB alias Speedport erledigen