HowTo: Asterisk Wettervorhersage

Hallo Roland,

dann musst Du ein IVR einsetzen.

Kannst Du mir mal ein paar Basisangaben geben, welchen Asterisk hast Du,w elches OS, wie sieht Deine aktuelle Anbindung aus etc.

LG Stefan

momentan schwirrt mir eine Idee im Kopf, die ich demnächst auch umsetzen werden bzw bei der ein Teil der Aufgabe schon durch andere Projekte mit realisiert wurden.

ich werde meine "Voicemail"-Ansage nicht nur wie momentan tageszeit- und anruferabhängig gestalten, sondern auch noch einen TTS-Textbaustein für "berechtigte" Anrufer einbauen, der den "Google-Latitude"-Koordinate beinhaltet.

Beispiel:
- Anrufer "Ulf" ruft abends an und laut Google Latitude habe ich die Koordinaten (+-Kilometer) von der "WG Hanz und Franz"
Die Ansage würde dann lauten: "Guten Abend Ulf, der Oggy ist momentan nicht zu Hause. Eventuell kannst du oggy bei hanz und franz erreichen oder spreche einfach nach dem Piep."

Beispiel:
- Anrufer "Ulf" ruft abends an und laut Google Latitude habe ich die Koordinaten (+-Kilometer) von der "WG Hanz und Franz"
Die Ansage würde dann lauten: "Guten Abend Ulf, der Oggy ist momentan nicht zu Hause. Eventuell kannst du oggy bei hanz und franz erreichen oder spreche einfach nach dem Piep."

Das hört sich cool an, jedoch habe ich bei solchen Infos immer ein wenig Schmerzen was die Sicherheit angeht, oder muss wirklich jeder Anrufe wissen, dass du gerade nicht zuhause bist und man ungestört deine Wohnung leerräume könnte.
Sonst ist das sicher ne coole Idee und ich bin mir sicher es gibt noch mehrere solcher Einsatzmöglichkeiten.
Falls du das umsetzt, lass uns am Ergebnis und dem Weg dahin teilhaben. :)

Viele Grüße
Chris

[Edit foschi: fullquote entfernt - bitte Forenregeln beachten!]

Das Szenario ist auch bedacht :). Ich habe in der Datenbank, wo meine Kontakte hinterlegt sind eine Spalte in der ich angeben kann, ob der User diese Information haben darf. Man könnte die Ortsangabe auch anders verwerten. in der Ansage kommt "ich versuche oggy anzurufen" und der Asterisk versucht ortsabhängig eine Verbindung zum jeweiligen Endgerät aufzubauen, zB Telefon geschäftlich, Handy geschäftlich, Festnetznummer von Freunden usw usw. Der Anrufer hat nur die Info, die du ihm gibst und Asterisk werkelt im Hintergrund nach deinen Wünschen.

ist die frage ob man das wirklich will...gehen tut alles (ausser asterisk kaffee kochen lassen....obwohl...)

ich mache mit asterisk mittlerweile folgendes (offtopic)

- berechtige benutzer (anhand der rufnummer) können sich einwählen und asterisk liest live sql bestelldaten vor, man kann dann dort die menge eingeben die man erhalten möchte
- asterisk speichert das als csv ab
- unsere warenwirtschaft wird mit autohotkey gestartet, die csv geparsed und ahk gibt die daten dann ein

hat den vorteil das unsere vorzimmerdame nun den halben tag andere arbeiten machen kann, fehlerquote liegt bei ca. 10% , dann muss man noch händisch ran

es geht dabei um täglich 50 artikel je kunde un 15 kunden

abstraktionen dieses systems ist dann die retoureingabe der artikel - diese läuft ebenfalls über asterisk

vergisst ein kunde die täglichen bestelldaten ruft asterisk ihn an und bittet um die bestelldaten - entweder sofort oder später - im gespräch kann man auflegen oder auch einzelne positionen zurückgehen, asterisk berechnet den gesamtwert und spcukt bei bedarf noch details zum produkt aus...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.