Hi pmgzed,
Ich habe ziemlich viel mit deinem HowTo rumgespielt, aber es lief nie wirklich. Das erste Problem war schon das zaphfc Modul, welches partout nicht geladen werden konnte (da nicht vorhanden).
Habe dann 'ubuntu server' nochmal neu installiert und die fraglichen Packete( libpri dahdi-* asterisk) per apt-get installiert. Dabei bin ich nach
dieser Anleitung gegangen (danke Malcreatiure).
Danach wurde das (v)zaphfc modul sofort erkannt und geladen.
In die blacklist habe ich dann
#ISDN
blacklist mISDN_core
blacklist hfcpci
blacklist hisax
eingetragen.
in asterisk wurde nach entsprechender konfigurtion beide HFC-Karten erkannt(beide NT-mode) und alle vier channels waren "In Service" (CLI>dahdi show channels).
Allerdings waren dann noch immer keine spans 'up' (CLI> pri show spans); und ich erhielt immer einen cause 34 beim anwählen meiner Anlage.
Das lag vermutlich aber an den Kabeln, die nicht 100% sauber verbunden waren.
Jedenfalls habe ich dann eine Karte raus genommen (da beide auch noch auf dem selben IRQ lagen. (asterisk:~$ cat /proc/interrupts).
Mit einer Karte läufts jetzt soweit im NT-mode, dass ich über meinen laptop (softphone) die ISDN Anlage anrufen kann. Gespräche in diese Richtung funktionieren gut.
Wenn ich allerdings über das analoge Telefon rauswählen will, kommt
Extension 's' in context 'zu-anlage' from '14' does not exist
14 ist die MSN von der ISDN Anlage
PHP:
[zu-anlage]
exten => _1X,1,Answer()
exten => _1x,n,Dial(DAHDI/G0/${EXTEN},50,tr)
habe ich zur Zeit nur das drin.
Ich wüsste auch grade nicht wie eine extension 's' aussehen soll. Habe schon etwas gegoogelt hatte heute aber keine Zeit mehr. Außerdem bin ich nur am Wochenende bei der Anlage, jetzt habe ich nur Zurgriff per SSH.
Naja soweit sogut. Ich werde am nächsten Wochenende nochmal die zweite Karte einsetzen und schauen obs dann immer noch klappt.
Achja, ich habe zwar jetzt nur asterisk 1.6.2.5 drauf, aber damit läuft es jetzt. Außerdem kann ich jetzt die Packete bei bedarf sauber mittels apt-get remove (--purge) entfernen und auch updaten. Finde meine Installation jetzt ganz gut.
grüße