Da ich so schnell kein ungelocktes Huawei Modem bekomme, habe ich den ZTE noch mehrmals in die Hand genommen und an diverse Machinen hin- und hergestöpselt.
Die SIM selbst, habe ich im Handy ausprobiert, funktioniert bestens. Es ist also keine Sperre vom ISP im Spiel.
Der Ubuntu Maverick mag den Stick scheinbar nicht mit dieser SIM, obwohl der Stick zum PLDT-Plan mitgeliefert wurde! Stecke ich eine SUN-Sim rein, dann wählt er sich auf dem Maverick problemlos ein. Also Stick ist scheinbar ok!
Es ist mir auch gelungen das option.c script zu ändern bevor es kompiliert wird. Nicht mit Control+C, wie es der Vorgänger gemacht hat, aber immerhin gelungen.
Diesmal werden auch die selben Treiber geladen, wie bei den Vorpostern zu sehen.
Auch beim Einwählen habe ich einen Fortschritt errungen, aber keinen Durchbruch.
Einmal hatte ich auch mehr Zeilen bekommen:
Das ist jetzt ein rein technisches Problem.
Warum die Verbindung nach erfolgreicher Authentifizierung reisst, kann mehrere Ursachen haben, wenn ich hier http://pptpclient.sourceforge.net/howto-diagnosis.phtml#lcp_no_network_protocols richtig gelesen habe.
Warum komme ich mit meinem Handy ins ISP-Netzwerk und hier nicht?
Die SIM selbst, habe ich im Handy ausprobiert, funktioniert bestens. Es ist also keine Sperre vom ISP im Spiel.
Der Ubuntu Maverick mag den Stick scheinbar nicht mit dieser SIM, obwohl der Stick zum PLDT-Plan mitgeliefert wurde! Stecke ich eine SUN-Sim rein, dann wählt er sich auf dem Maverick problemlos ein. Also Stick ist scheinbar ok!
Es ist mir auch gelungen das option.c script zu ändern bevor es kompiliert wird. Nicht mit Control+C, wie es der Vorgänger gemacht hat, aber immerhin gelungen.
Diesmal werden auch die selben Treiber geladen, wie bei den Vorpostern zu sehen.
Auch beim Einwählen habe ich einen Fortschritt errungen, aber keinen Durchbruch.
Code:
/var/mod/root/fritzextern # ./init.sh
/var/mod/root/fritzextern # ./connect.sh
AT&F
OK
ATE1
OKEinwahl....
AT+CGDCONT=1,"IP","weroam"
OK
ATD*99#
CONNECTchat: Jan 01 08:05:10 CONNECT 3600000
Serial connection established.
using channel 1
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB2
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x25bf9821> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x13 <asyncmap 0x0> <auth chap MD5> <magic 0x14fb2da> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfAck id=0x13 <asyncmap 0x0> <auth chap MD5> <magic 0x14fb2da> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x25bf9821> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP DiscReq id=0x14 magic=0x14fb2da]
rcvd [CHAP Challenge id=0x1 <806212cba82901240ee755c8e2aeb47f>, name = "UMTS_CHAP_SRVR"]
sent [CHAP Response id=0x1 <5c2604fc674a1357212120faf746998f>, name = "pldt@weroam"]
rcvd [CHAP Success id=0x1 ""]
CHAP authentication succeeded
sent [IPCP ConfReq id=0x1 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns3 0.0.0.0>]
Modem hangup
Connection terminated.
Einmal hatte ich auch mehr Zeilen bekommen:
Code:
sent [IPCP ConfReq id=0x1 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns3 0.0.0.0>]
rcvd [IPCP ConfNak id=0x1 <ms-dns1 10.11.12.13> <ms-dns3 10.11.12.14> <ms-wins 10.11.12.13> <ms-wins 10.11.12.14>]
sent [IPCP ConfReq id=0x2 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 10.11.12.13> <ms-dns3 10.11.12.14>]
Modem hangup
Connection terminated.
Das ist jetzt ein rein technisches Problem.
Warum die Verbindung nach erfolgreicher Authentifizierung reisst, kann mehrere Ursachen haben, wenn ich hier http://pptpclient.sourceforge.net/howto-diagnosis.phtml#lcp_no_network_protocols richtig gelesen habe.
Warum komme ich mit meinem Handy ins ISP-Netzwerk und hier nicht?