Hotspot für Ferienwohnung

Hallo,

eine VPN lösung möchte ich nicht, die KD-Lösung wäre schon ganz okay, wenn die Leute dann so lange surfen könnten, wie sie denn möchten. Ach ja, wie oben angenommen, ich möchte das WLan frei zur Verfügung stellen.
Was ich noch gefunden habe wäre https://www.sorglosinternet.de/ was haltet ihr davon?
Das mit freifunk habe ich noch nicht ganz verstanden, ich installiere die Box mit der Freifunksoftware und dann??? Worüber laufen die Daten? Haftung?

Danke

Bei KD und Telekom müssen Leute Kunde sein sonst Zahlen extra.

Und sämtliche Lösungen laufen mit VPN.

eine VPN lösung möchte ich nicht,
...
Was ich noch gefunden habe wäre https://www.sorglosinternet.de/ was haltet ihr davon?
Jetzt widersprichst du dir aber

Das mit freifunk habe ich noch nicht ganz verstanden, ich installiere die Box mit der Freifunksoftware und dann??? Worüber laufen die Daten? Haftung?
Je nach Region wird der Traffic über einen von deren Servern geleitet, sie behandeln die Abuse-Meldungen, haften tut niemand, bei diesen Aspekten wie sorglosinternet.de

Sorry, ich meinte ein VPN ins Ausland. Dass die Dienste alle über VPN laufen ist klar.
Hätte noch wer eine Idee, irgendwie gefällt mir die Sache noch nicht so ganz.

Über Anbieter, kann es halt sein, dass sich Kunden dort registrieren müssen oder ggf. noch ein Entgelt verlangt wird. Dafür bist du die Haftung aber los.

Eigenes WLAN und alles über ein VPN Routen, egal ob Inland oder Ausland, wäre der Zugang direkt frei verfügbar. Wenn auf VPN Verzichtest, läuft es über deine IP, und damit bist du erste Ansprechpartner bei Problemen.

Über Anbieter, kann es halt sein, dass sich Kunden dort registrieren müssen oder ggf. noch ein Entgelt verlangt wird.
Bei HOTSPLOTS gib es viele verschiedene Möglichkeiten für den Zugang:

z.B. kannst du "Freie MAC-Adressen" von Freunden in eine Liste einfügen,
dann brauchen die sich nicht anmelden und auch nicht bezahlen.
HOTSPLOTS Fun:

zusätzlich können Sie einer Liste von Freunden freien Zugang gewähren.

Man kann auch "Freie Web-Adressen" definieren.
Müßte man probieren, ob *.de oder *.* auch geht.

Das Gute ist, es gibt auch eine FW für den WRT54GL.
Davon habe ich noch einen rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hotsplots kenne ich nur als Kunde, und da ist zumindest in der Bar immer nur 2 Std am Tag kostenlos, und man benötigt einen Account (klappt auch mit Fakedaten :mrgreen:)

Laut der Preisliste http://www.hotsplots.de/fileadmin/media/price-lists/PL-Biz.pdf kostet es 9,95€ im Monat, für den Betreiber, zwar kostenlos für Gäste, aber wohl mit Anmeldung/Registrierung.

sorglosinternet ist auch nicht kostenlos, 99€ der Router einmalig sowie 14-18€/Monat für die Nutzung, dafür aber für die Gäste kostenlos ohne Anmeldung nutzbar, laut Webseite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch gefunden habe wäre www.sorglosinternet.de was haltet ihr davon?

Das ist ja der absolute Wucher :crazy:

Die verkaufen dir einen 20€-TP-Link-Router, der einfach nur mit DD-WRT geflasht wurde für 99€

Und das Jahr VPN-Zugang, das es bei Cyberghostvpn für 10€ gibt, soll dort knapp 200€ kosten - hast Du den Link aus der Bild-Zeitung :blonk:

Was spricht denn gegen freifunk? Das hört sich doch relativ gut an, man bezahlt 40€ für den WDR3600, richtet den VPN ein und damit müsste es doch laufen.

Freifunk scheint wohl günstigste zusein, da die wohl wirklich nur bestimmte Hardware und die Firmware von denen Voraussetzt. Von Monatlichen Beiträgen oder Pflichtspenden oder so habe ich dort auch nichts gelesen.

Also spricht wohl nichts gegen, und wäre wohl zu bevorzugen.

Bei freifunk habe ich noch nichts gelesen, wie es mit der Haftung ist. Klar, eine VPN irgend wo hin,
aber dann? Nicht das ich dann nach ein paar Monaten das böse Erwachen bekomme. Dies möchte
ich auf alle Fälle ausschließen.

Einfach mal in FAQ schauen.

Zitat:
"Kann ich als Knotenbetreiber_in dafür verantwortlich gemacht werden was andere über mein Freifunk tun? (Störerhaftung)

Nein. Der Datenverkehr wird verschlüsselt durch sogenannte Gateway Server getunnelt. Dadurch ist ist der Datenverkehr nicht zu Deinem Anschluss zurückverfolgbar und in Folge dessen diese Auslegung der Störerhaftung nicht durchsetzbar."

Naja, 100€ Hardware + 40€/Monat für VPN + min. 30€/Monat für Magenta XS - das sprengt wohl den Finanzrahmen :sad:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.