Hotel-WLAN verstärken

steferj

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,
ich bin beruflich oft im gleichen Hotel. Das offene WLAN dort mit vorgeschalteter Login-Seite ist sehr schwach bzw. nur in einer Ecke des Zimmers akzeptabel.
Kann ich es mit einer Fritzbox oder Vergleichbarem verstärken ohne dass ich großartig im Hotel nach Informationen fragen muss?
 
Hallo,
es gibt, z.B. von Huawei, Mobile Wifi Hotspots die auch eine WLAN Extender Funktion haben.
Der Mifi-Hotspot wird mit dem WLAN von dem Hotel verbunden und stellt über sein eigenes WLAN die Verbindung für die Endgeräte bereit.
 
  • Like
Reaktionen: steferj
Ein wiederkehrendes Problem sind die Vorschaltseiten bzw. deren Handling. WLAN-Router o.ä. können damit eher nicht automatisiert umgehen.
LG
 
Ich habe das gerade noch einmal mit einem Mifi-Hotspot und der Fritz!Box Hotspot Funktion (Akzeptieren der rechtlichen Bestimmungen war an) ausprobiert.
Die Verbindung zum Hotspot der Fritz!Box habe ich über das Webinterface des Mifi-Hotspot hergestellt.
Anschließend mein Handy mit dem Mifi-Hotspot über WLAN.
Die Vorschaltseite der Fritz!Box wird einfach durchgereicht, und nach akzeptieren der Bestimmungen ist man im Internet.
Nicht gerade komfortabel, aber es hat funktioniert.
 
Hi,

ich habe solche Probleme bisher mit einem "kleinen (310er) Fritz Repeater gelöst.

Grüße
Snyder
 
Wenn denn dann in der besagten Ecke vom Hotelzimmer eine Steckdose ist ;)
 
:rolleyes:
Dann könnte helfen ein Verlängerungskabel oder Dreiersteckdose an der Rezeption zu ordern.
 
...es gibt Repeater mit Akku und auch externe aktive WLAN-Empfänger mit USB (
TP-Link TL-WN822N), für wenig Euros!
 
Hallo Commander,

Deine Lösung hört sich gut an.
Welches Modell hast Du genau?
 
Ich nutze gerade eine 7490 in einem offenen Hotel-WLAN mit Login-Seite - siehe hier. Mein Trick, die Login-Seite zu vermeiden, ist dauerhafter Traffic. Vermutlich würde ein endloses ping helfen, aber ich mache das hier.
 
Der Huawei E5885 Mobile WiFi Pro2 kann als WiFi-Extender genutzt werden und man kann zudem die MAC-Adresse setzen. D.h., erst mit dem Laptop im Hotel-WLAN anmelden, dann die MAC-Adresse entsprechend setzen.
 
Hallo Commander,

Deine Lösung hört sich gut an.
Welches Modell hast Du genau?

Wir setzen den Huawei E5377 ein.

Und wenn es ein offenes WLAN im Hotel ist (Ohne PW) kann man auch die Huawei-App auf dem Handy benutzen um die Verbindung herzustellen und muss nicht über das Webinterface gehen.
 
erst mit dem Laptop im Hotel-WLAN anmelden, dann die MAC-Adresse entsprechend setzen.
Warum so kompliziert? Ich rufe die Authentifizierungsseite einfach über mein Notebook, welches an der 7490 hängt, welche am Hotspot hängt, auf.
 
Für mich sind die Vorteile des Mifi-Hotspot die Größe (passt in die Hemdtasche), ich brauche keine Steckdose (zumindest solange der Akku hält) und ich kann ihn ja auch noch als LTE-Hotspot verwenden (was seine eigentliche Funktion ist).
 
Hallo Chatty,
hast Du Deine 7490 modifiziert (freetz oder ähnliches) damit die Authentifizierungsseite weitergereicht wird?
 
@steferj: Originalzustand. Es gibt viele Wege. Einer ist, mit einem Client zum Hotspot verbinden und die URL der Login-Seite als Favorit speichern. Einloggen nicht erforderlich. Dann die Box dazwischen schalten und am Client den Favoriten aufrufen und nun einloggen. Der Hotspot kann nicht unterscheiden, ob die Anfrage von der Fritz!Box oder einem Client dahinter kommt.
Alternativ schaut man sich bei der Direktverbindung die IP-Adresse an und ruft dann mit der Box dazwischen die xx.xx.xx.1 im Browser auf. Das bringt einen oft ebenfalls auf die Login-Seite.

@commander: Kommt es mir auf die Grö... ähh Kleine aber nicht so sehr auf die besten Empfangseigenschaften an, dann verwende ich einen EZCast 5G. Der macht neben dem WLAN-Repeating auch noch MirrorCast, AirPlay, DLNA, bla und blubb. Ohne 5G ab und zu im Angebot für 10€, mit 5G für 15€. Hab deswegen schon drei Stück o_O
 
Bei den von mir angetroffenen offenen Hotel-WLANs mit vorgeschalteter Login-Seite blieb der Zugang nach dem ersten Login immer aktiv, bis ich den "Repeater" wieder abgeschaltet habe.

Eines der handlichsten Geräte für diesen Zweck ist der TL-WR702n von TP-Link, den ich sonst verwende, um LAN-Drucker ins WLAN zu bringen. Der läuft an einer Powerbank recht lange.

Bei den angesprochenen suboptimalen "Empfangs"-Bedingungen wäre natürlich ein Gerät mit mehr als einem Funkmodul - also 2x 2,4GHz oder 1x 2,4 + 1x 5GHz - zu bevorzugen, um jegliche Interferenzen zu minimieren.
 
Ich benutze auch ein Huawei Mifi im Range-Extender-Modus für solche Zwecke (E5770). Hab ich auch dank des internen Akkus manchmal im Hotelflur irgendwo versteckt...
 
Hab eine Zeit lang einen Glinet ar300m mit dem Plugin travelmate als Überbrückung genutzt (am Telekom Hotspot). Funktionierte ohne große Probleme.
WISP ist da das Zauberwort.
Die Vorschaltseite war kein Problem. Musste die URL nur vom rebind-schutz ausnehmen.
 
Ich weiß nicht, ob du eine Verbindung mit einem Laptop herstellen willst. Und du kannst dein Handy nicht als Hotspot benutzen? Ich habe das immer als Trick benutzt. Ich nehme mein Handy mit und verbinde es mit dem Wifi im Hotel. Und ich benutze mein Handy gleichzeitig als Hotspot. Dann suche ich auf dem Laptop nach dem Signal meines Handys. So kommt das Wifi schneller an, wenn es in einigen Ecken des Zimmers oder der Ferienwohnung nicht ankommt. Ich suche immer nach Hotelangeboten für Urlaub und Kurzreisen aus geschäftlichen Gründen. Und bevor ich in jedes Hotel gehe, frage ich, wie viele Mgbits sie im Internet haben. Wenn das Internet nicht schnell genug funktioniert, suche ich mir ein anderes Hotel.

//Link entfernt - Post wurde vollständig geändert -InBearbeitung- by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Beiträge
2,252,576
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.