hosts updaten ohne WebIF?

Wired Life

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich benutze dnsmasq dafür statische DHCP Leases zu verteilen die aus der hosts Datei gewonnen werden.
Ist es möglich die hosts upzudaten ohne das WebIF zu benutzen?
Die hosts die mit der im WebIF identisch ist liegt ja anscheinend hier
/var/tmp/flash/mod/hosts
aber wenn ich die editiere und dann dnsmasq mit
sh -x /etc/init.d/rc.dnsmasq restart
neustarte kriegt der Client nicht die entsprechende IP :(

In /var/tmp liegt auch eine hosts in der die IP und der Hostname nicht drinne steht.
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wie in meinen Beitrag geschrieben funktioniert das ja leider nicht richtig.
Ob ich die Datei jetzt mit nvi, nano, scp oder ähnlichen editiere wird ja keinen Unterschied machen...

Zuletzt bearbeitet:
... funktioniert das ja leider nicht richtig.
... editiere wird ja keinen Unterschied machen...
Ich habe lediglich deine Frage beantwortet, ob man ohne WebIF, eine Textdatei auf der Box editieren kann.
Wie Du speicherst, aktualisierst, dnsmasq konfiguriert hast, weiß ich ja nicht.

Ja sorry habe es vllt. bisschen unglücklich ausgedrückt.
Wenn ich die hosts übers WebIF editiere und speichere verteilt dnsmasq die IP Adressen so wie eingestellt.
Wenn ich die hosts andersweitig editiere und dnsmasq mit "sh -x /etc/init.d/rc.dnsmasq restart" neustarte tut er dies nicht.
Kann man irgendwie rausfinden was er beim speichern übers WebIF anders macht?

Wenn ich die hosts andersweitig editiere und dnsmasq mit "sh -x /etc/init.d/rc.dnsmasq restart" neustarte tut er dies nicht.
Kann man irgendwie rausfinden was er beim speichern übers WebIF anders macht?
Beim Speichern über das WebIF, könnte er "modsave" machen. Den "multid" neustarten, müsste er bei "sh -x /etc/init.d/rc.dnsmasq restart", auch machen. Hast Du mit dem WebIF und ohne das WebIF, die gleiche Datei editiert?

Gibt mehrere hosts Dateien in verschiedenen Verzeichnissen aber nur diese hier hat den gleichen Inhalt wie die im WebIF
/var/tmp/flash/mod/hosts
Und die hab ich auch editiert.

modsave war nen gutes Stichwort, hab das hier im freetz FAQ gefunden:
Wo landen die diversen Konfigurationen auf der Fritzbox?

Sämtliche Konfigurationen auf der Fritzbox liegen unter /tmp/flash. Dies ist zu beachten, wenn man eine Freetz-FW baut, da die Konfigurationen damit nicht im festen Firmware-Teil im Image liegen. Alles unter /tmp/flash wird daher beim FW-Update auch nicht verändert, so dass die diversen Konfigurationen nach einem FW-Update auch erhalten bleiben. Wichtig ist, dass man nach Änderungen an Konfigurationsdateien unter /tmp/flash noch das Kommando "modsave" in der Konsole aufruft, damit sie auch gespeichert werden. Näheres dazu folgt weiter unten.

Werde das nachher mal testen, vielen Dank schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
... aber nur diese hier hat den gleichen Inhalt wie die im WebIF
/var/tmp/flash/mod/hosts
Und die hab ich auch editiert.
Mit welchem tool (d. h. ohne das WebIF) hast Du diese Datei editiert? Wird dir danach, im WebIF der editierte Inhalt angezeigt? Hast Du nach dem Editieren "modsave" gemacht? Wird nach einem reboot der Box, der editierte Inhalt oder der "alte" Inhalt der Datei angezeigt (im WebIF oder mit cat in der Konsole)?

ConTEXT (Linux fähiger Editor unter Windows).
Ja.
Nein.
Hab ich noch nicht getestet da ich die Einstellungen ja ohne Reboot (dauert zu lange) übernehmen möchte.

Wenn ich die hosts übers WebIF editiere und speichere verteilt dnsmasq die IP Adressen so wie eingestellt.

Ein Neustart von dnsmasq, ob über WebIf oder Kommandozeile, ändert gar nichts an der hosts Datei.
Ein Speichern der hosts Datei über das WebIf generiert verschiedene Dateien und startet einige Dienste neu, die davon betroffen sein können.

Vermutlich ist "/usr/bin/modhosts load" das, was Du suchst.

Führ ich den nach modsave aus oder davor?

In einem Script mit dem ich von meinem Server aus auf 3 Boxen die Hosts manipuliere ist am ende das hier drin:

Code:
/usr/bin/modhosts load; modsave flash; if [ -x /mod/etc/init.d/rc.dnsmasq -a -n "$(pidof dnsmasq)" ]; then echo ""; /mod/etc/init.d/rc.dnsmasq restart; fi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.