Hohe Fehlerrate Vermittlungsstelle - 7390

TD13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Ich betreibe eine FB 7390 und habe eigentlich mit den letzten beiden Ständen .86 und .88 kein praktisches Problem mit ADSL 2, DECT und WLAN.

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17696 2368
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 12096 1664
Leitungskapazität kBit/s 16804 1017
Aktuelle Datenrate kBit/s 16804 1017

Latenz 7 ms 8 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 1.0 1.1
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 6 6
Leitungsdämpfung dB 10 10
Leistungsreduzierung dB 0 0

Aber die hohe Zahl an nicht behebbaren Fehler bei der Vermittlungsstelle:

FEC über 6.000 pro Minute und CRC über 2.600 pro Minute.

Ist das ein Problem? Hat das etwas mit der FB 7390 zu tun? Was kann man dagegen machen?

Danke.

Ich habe diesen Post auch schon gelesen. Nur eigentlich habe ich kein Problem, da ich keine Verbindungsabrüche oder Reboots habe.

Meine Frage ist nur, ob die Fehler an der Vermittlungsstelle mit meiner FB zusammenhängen, und ob ich sie ignorieren kann.

Danke.

Ignorieren würde ich sie nicht. Sie kosten mit Sicherheit schon einiges an Geschwindigkeit, und von solchen Fehlerraten bis zu richtigen Problemen ist es nur noch ein sehr kleiner Schritt.
Und ja: Sie können mit deiner Installation zusammenhängen.

@TD13:
Poste doch mal bitte Screenshots von den DSL-Infos in der Box (Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik).

VG,
Andi

Danke.

Anbei die Screenshots.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-12-12 um 18.32.29.png
    Bildschirmfoto 2010-12-12 um 18.32.29.png
    114.5 KB · Aufrufe: 339
  • Bildschirmfoto 2010-12-12 um 18.32.40.png
    Bildschirmfoto 2010-12-12 um 18.32.40.png
    147.8 KB · Aufrufe: 419
  • Bildschirmfoto 2010-12-12 um 18.32.53.png
    Bildschirmfoto 2010-12-12 um 18.32.53.png
    105.2 KB · Aufrufe: 376
  • Bildschirmfoto 2010-12-12 um 18.33.09.png
    Bildschirmfoto 2010-12-12 um 18.33.09.png
    102.1 KB · Aufrufe: 238
Das Spektrum sieht seltsam aus, da sind jede Menge Störungen drin, die wahrscheinlich die Fehler verursachen. Versuche doch mal mit den Einstellungen zur Störsicherheit zu experimentieren, ob sich da etwas verändern läßt, denn die Leitungslänge selbst ist kurz, wie man an der Dämpfung sieht.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Die gesamte Verbindungsstrecke ist entscheidend für die Performance der Leitung. Dazu gehört die lokale Installation genau so, wie die Gegenseite. Nur ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass die Fehler beim Endanwender gemacht werden, da sich dort meistens keine Fachkräfte um die Einrichtung kümmern.

Und die Störabstandsmarge sollte wirklich über 10 dB liegen. Das klappt vielleicht nicht immer, sollte aber ein Ziel sein.

Hallo,

andilao, als allererstes solltest du an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Ich überlasse es dir in Anbetracht deiner Erfahrung selber, deinen Beitrag in eine ansprechende Form zu bringen. Ich denke, mehr ist dazu nicht zu sagen. [Edit: Löschen der Beiträge ist natürlich die mit Abstand schlechteste Art und Weise, sich aus der Verantwortung zu stehlen. :(]

Ich denke, du irrst dich in einigen Punkten. Die lokale Installation hat selbstverständlich auch Einfluss auf die Fehlerrate im Upstream, also die Fehler, die im COE bewertet werden.

Das ein SNR von 10 dB nur mit Glück oder durch eine Einstellung im DSLAM erreicht werden kann, ist auch jedem klar. Dennoch ist deine Formulierung mit dem Weltfrieden diesbezüglich einfach nur unangebracht und polemisch.

Also, was heißt das nun? Eigene Verkabelung prüfen, Telekomtechniker die Vermittlungsstelle überprüfen lassen oder beides?

Und ich habe seit 2 Monaten kein Problem mit der FB. Auch sind ist die DL Geschwindikgeit mit ca. 1,5 - 1,6 MB absolut in Ordnung. Was kann hier passieren?

Danke.

Prüfe mal das, was bei Dir verkabelt ist, ich habe bei mir Freetz auf der Box und die erweiterten DSL-Einstellungen aktiviert, damit kann man einiges an den Werten drehen und die Störabstandsmarge ist bei mir gestiegen, ich habe bei kurzer Leitungslänge auch gerade so knapp über 10dB.

@sven@mainz

stabile/dauerhafte 10db SNR(M) ist ein Idealwert alles über 12 ist eigendlich sinnloses Störpotential für andere Leitungen.
"Notwendig" sind aber eigendlich 0db nur führt jede Störung zu Resyncs (auch wenn laut ADSL Spezifikation auch "- Werte" erlaubt sind)
6-8db sollte schon ok sein (für ein gutes Modem, bei den alten FritZ!boxen ala 7170 muss man eher 2db drauflegen).

Die 7390er Fritz!Box sollte eigendlich im Reiter Störsicherheit einen extra Regler für den Upstream haben (unter den 3 Reglern für den Downstream). da mal etwas in Richtung "Stabilität" gehen und prüfen.
Es kann aber auch ein Portfehler, Falsche Werte, Falshinterpretation etc sein.

Solange es stabil ist und keine Probleme mit der Geschwindigkeit (vorallem Upload) auftretten ist alles in Ordnung.

Ich habe Freetz drauf und da kann ich die Einstellungen von Hand ändern.

Anhänge

• bs.jpg
    bs.jpg
    267.1 KB · Aufrufe: 229
@ TD13

Was mir auffällt: die "Leitungskapazität" ist bei Dir deutlich geringer als die "DSLAM-Datenrate Min."

Allerdings weiß ich nicht, ob sowas zu den Fehlern führen kann.

An meiner 7270 habe ich übrigens auch viele Fehler seitens der Vermittlungsstelle (seitens der FritzBox sind es nur sehr wenige Fehler).

Zuletzt bearbeitet:
@oldmen

da ist dir was aufgefallen. da muss ein Fehler vorliegen.
ADSL2+ kann maximal 1,5Mbit Upload mit Annex B.

Das sieht mir hier sehr nach einem VDSL16 Profil aus (2Mbit Upload) aber das ist nur eine Spekulation aus dem OK Forum.

@TD13
Aufjedenfall nochmal mit der Telekom reden die mögen doch bitte mal das Profil neu einspielen.

Das ist ein Bug der FritzBox schonlange bekannt
Habe auch bei DSL MIN 1884 stehen :)

Das Problem hat sich mit dem Update von 84.04.89 auf 84.04.91 gelöst. Die Fehleranzahl ist rappide auf 2-3 Fehler pro Minute gesunken.

Das Thema "Leitungskapazität" deutlich geringer als die "DSLAM-Datenrate Min." ist nach wie vor offen.

Jetzt habe ich neu "nur" ab und zu ein Knacken in der Leitung beim Telefonieren über das DECT Telefon (Gigaset).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.