Hallo,
ich bin über Google auf das Forum gestoßen und habe schon einige interessante Threads zum Thema VOIP gelesen und hoffe, dass ich hier kompetente Hilfe finde Ich beschreibe anbei mal mein Problem und stelle viele Fragen, ich hoffe das passt so!
Zum 01.01.16 eröffnen wir ein kleines Büro, mit vorerst 2 Mitarbeitern. Wir sind in der Finanzdienstleistungsbranche aktiv und sind demnach auf eine gute und sichere Kommunikation mit unseren Kunden angewiesen.
Nach reichlicher Information und Überlegungen hin zu n-fon habe ich mich nun doch für die Telekom als "sichere Variante" entschieden.
Ich habe mich nun für den Tarif Magenta Zuhause S im Rahmen des MagentaBusiness S-Paket´s entschieden.
Maximale Bandbreite bei uns liegt bei 16.000. Bei der Telekom wurde mir mitgeteilt, dass der Magenta Zuhause S auch geschäftlich genutzt werden darf und sinnvoll und günstig ist wenn keine feste IP-Adresse benötigt wird. Ansonsten wäre es der Deutschlan IP Voice/Data S geworden.
Stimmt die Aussage des Verkäufer´s und es gibt keine weiteren Nachteile (+ 8Std Entstörservice) zwischen den beiden Tarifen?
Wäre eine feste IP-Adresse wichtig oder reicht eine dynamische?
Da wir nur zu zweit sind und auch viel unterwegs sind ist uns die mobile Erreichbarkeit wichtig, also z.B. Büroanrufe überall per Handy entgegennehmen, Anrufbeantworter/Mailbox von beiden Personen mobil abhörbar und zu aktiveren/deaktivieren, Anrufe über die Büronummer vom Homeoffice über z.B. Smartphone oder IP-Telefon möglich, Individuelle Haltemusik einstellbar, usw.
Empfohlen wurde mir nun eine FritzBox 7490. Da ich mit meinem Laienwissen diese aber eher in den Heimbereich einordne ist hier meine Frage, macht das Sinn? Ich hatte eher die Digitalisierungsboxen oder die Octopus F50 im Blick. Könnt ihr mir erklären wo du groben Unterschiede liegen und zu welcher Box ihr mir raten würdet?
Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit dem VOIP der Telekom? Gibt es hier Probleme/Ausfälle/Sprachaussetzer?
Welche Endgeräte würdet ihr mir für den beschriebenen Einsatzbereich empfehlen können? Angedacht waren 2 Schreibtischtelefone mit Kabel und das Smartphone als Mobilteil. Zudem noch ein Telefon im Besprechungszimmer. Eventuell kommt kurzfristig ein dritter Mitarbeiter dazu.
Es gibt eine Hauptrufnummer. Hier soll dann das Telefon bei beiden Mitarbeitern klingeln. Zudem hat jeder noch seine eigene Rufnummer die dann nur bei ihm klingelt. Ist das möglich?
Ich verstehe es bisher so, dass nur eine der o.g. Boxen installiert werden muss, dann die Telefone an die Box und es kann losgehen, oder?
Braucht man noch andere Geräte? Sollte man noch andere Dinge mit einplanen?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich halten, ansonsten liefere ich fehlende Angaben und Details gerne nach und bedanke mich bereits im Voraus vielmals für die Hilfe in diesem tollen Forum!!
LG
Andy
ich bin über Google auf das Forum gestoßen und habe schon einige interessante Threads zum Thema VOIP gelesen und hoffe, dass ich hier kompetente Hilfe finde Ich beschreibe anbei mal mein Problem und stelle viele Fragen, ich hoffe das passt so!
Zum 01.01.16 eröffnen wir ein kleines Büro, mit vorerst 2 Mitarbeitern. Wir sind in der Finanzdienstleistungsbranche aktiv und sind demnach auf eine gute und sichere Kommunikation mit unseren Kunden angewiesen.
Nach reichlicher Information und Überlegungen hin zu n-fon habe ich mich nun doch für die Telekom als "sichere Variante" entschieden.
Ich habe mich nun für den Tarif Magenta Zuhause S im Rahmen des MagentaBusiness S-Paket´s entschieden.
Maximale Bandbreite bei uns liegt bei 16.000. Bei der Telekom wurde mir mitgeteilt, dass der Magenta Zuhause S auch geschäftlich genutzt werden darf und sinnvoll und günstig ist wenn keine feste IP-Adresse benötigt wird. Ansonsten wäre es der Deutschlan IP Voice/Data S geworden.
Stimmt die Aussage des Verkäufer´s und es gibt keine weiteren Nachteile (+ 8Std Entstörservice) zwischen den beiden Tarifen?
Wäre eine feste IP-Adresse wichtig oder reicht eine dynamische?
Da wir nur zu zweit sind und auch viel unterwegs sind ist uns die mobile Erreichbarkeit wichtig, also z.B. Büroanrufe überall per Handy entgegennehmen, Anrufbeantworter/Mailbox von beiden Personen mobil abhörbar und zu aktiveren/deaktivieren, Anrufe über die Büronummer vom Homeoffice über z.B. Smartphone oder IP-Telefon möglich, Individuelle Haltemusik einstellbar, usw.
Empfohlen wurde mir nun eine FritzBox 7490. Da ich mit meinem Laienwissen diese aber eher in den Heimbereich einordne ist hier meine Frage, macht das Sinn? Ich hatte eher die Digitalisierungsboxen oder die Octopus F50 im Blick. Könnt ihr mir erklären wo du groben Unterschiede liegen und zu welcher Box ihr mir raten würdet?
Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit dem VOIP der Telekom? Gibt es hier Probleme/Ausfälle/Sprachaussetzer?
Welche Endgeräte würdet ihr mir für den beschriebenen Einsatzbereich empfehlen können? Angedacht waren 2 Schreibtischtelefone mit Kabel und das Smartphone als Mobilteil. Zudem noch ein Telefon im Besprechungszimmer. Eventuell kommt kurzfristig ein dritter Mitarbeiter dazu.
Es gibt eine Hauptrufnummer. Hier soll dann das Telefon bei beiden Mitarbeitern klingeln. Zudem hat jeder noch seine eigene Rufnummer die dann nur bei ihm klingelt. Ist das möglich?
Ich verstehe es bisher so, dass nur eine der o.g. Boxen installiert werden muss, dann die Telefone an die Box und es kann losgehen, oder?
Braucht man noch andere Geräte? Sollte man noch andere Dinge mit einplanen?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich halten, ansonsten liefere ich fehlende Angaben und Details gerne nach und bedanke mich bereits im Voraus vielmals für die Hilfe in diesem tollen Forum!!
LG
Andy