Hilfe! Was muss ich wo wie womit machen ;)

Arcx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend!

ich hab vor x monaten schonmal meinen w701v "gerfritzt" - hat auch alles geklappt und bin auch super zufrieden... nun hat sich aber ne änderung unseres anschlusses von call&surf comfort plus auf t-home entertain comfort VDSL25 ergeben... da wir beim TV-Empfang mit ein paar problemen zu kämpfen haben empfahl uns die t-home die neuste W701V-firmware zu nutzen... soweit kein problem dachte ich - da gibts doch noch speedport2fritz (will nich wieder die magenta-oberfläche haben ;))

also ab hier ins forum und BUMM! irgendwie rall ich nix mehr...! es gibt jetzt also 2 sp2fritz-versionen richtig? welche sollte ich denn nutzen?

auch scheinen die howtos mit denen ich "damals" gearbeitet hatte "leicht" veraltet zu sein ;)

welche firmware-images sollte ich denn benutzen und mit welchen parametern ausführen?!

tut mir leid, diese fragen sind sicher schon 100 mal beantwortet worden - aber entweder bin ich zu blöd, oder die sind auf ~100 threads gestreut :(

wär wirklich super-lieb wenn mir jemand helfen könnte, ein kleines howto mit aktuellen infos würde mir auch sehr sehr weiterhelfen :)#

danke schonmal!

also ab hier ins forum und BUMM! irgendwie rall ich nix mehr...! es gibt jetzt also 2 sp2fritz-versionen richtig? welche sollte ich denn nutzen?

auch scheinen die howtos mit denen ich "damals" gearbeitet hatte "leicht" veraltet zu sein ;)

Auch hallo, ich versuch mal, die Fragen zu beantworten: Es gibt momentan zwei unterschiedliche Script-Versionen, die eine von Spirou, die andere von JPascher.

Beide Versionen sind derzeit noch in der Testphase, mit dem Ziel, daraus ein gemeinsames Script zu entwickeln, welches dann für alle unterstützten Speedport-Modelle funktioniert.

Falls es dir um eine schnelle Lösung deines Problems geht (TV-Empfang), würde ich dir Spirous Script vom 09.04.2007 empfehlen, dieses ist unten auf dieser Seite: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=752064&postcount=1

Leider sind die Links für den automatischen Download im Script nicht mehr aktuell, daher muß die TCom und die AVM-Firmware von Hand heruntergeladen und in den Ordner Firmware.orig kopiert werden.
Die TCom-Firmware ist hier: https://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20701%20V/fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image

Und die AVM-Firmware hier: ftp://ftp.aol.de/pub/Software/Firmware/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image

Jetzt die Einstellungen sichern und um sicher zu gehen, einen Werksreset.

Du schreibst ja, dass du das W701 schon "gefritzt" hattest, daher könnte man das Script mit der push-Option aufrufen:
[sudo] ./sp-to-fritz.sh -fnp -o OEM -m 701 (bei OEM entweder tcom oder avm eintragen)
Das kernel.image wird dann automatisch auf das Speedport übertragen.

Zum Testen, ob das TV-Empfangsproblem damit gelöst ist, sollte dieser Versuch reichen. In diesem Script wird die TCom-Firmware ja nur mit einer neuen Oberfläche versehen, am "Betriebssystem" des Speedports ändert sich nichts.

Das ist bei den neueren Scripten anders. JPascher geht beispielsweise den Weg, die komplette TCom-Firmware gegen die einer FritzBox auszutauschen, wobei allerdings für das Speedport notwendige hardwarerelevante Teile im Kernel verbleiben (müssen).

Massgebend ist z.Zt. das Script am Ende dieser Seite: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=967748&postcount=1

Es empfiehlt sich dringend, den dazugehörigen Thread komplett durchzulesen (sind momentan nur 73 Beiträge), aber in einigen werden bereits Fehler und deren Lösung aufgezeigt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi ernest!

super, ich danke dir!! :)

werd mich gleich morgen mal ransetzen und das probieren! werd mich dann mal melden ob alles geklappt hat!

vielen dank nochmal!!
Lg
Arcx

hmm, kann es sein, dass das script die aktuellen firmwares nich unterstützt? :(

ich probiers mal mit dem vom 18.11. und den gleichen paramtern - hoffe es klappt alles <bibber>

okay, ich bin zu doof :( wie bring ich die versionen vom 09.04. und 18.11. dazu die neuen firmware-images zu benutzen?! der will immerdie alten haben... :(

okay, hat sich erledigt :) mit dem script vom 11.11. gings - auch wenn das mit dem push-parameter keine gute idee war ;) aber per adam2 gings noch :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.