Hilfe - Neustart für Haus

chromuc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet - verzeiht es mir falls nicht

zur Aufgabenstellung:

Haus mit Datenleitungen für lan/wlan plus telefon ausstatten

das Haus hat einen Telefonanschluss im Keller, zudem befindet sich im Keller ein patchfeld mit 2 Leitungen in 6 zimmer (12 Ausgänge), d.h. je Zimmer 2 CAT5-Dosen

derzeitige Konfiguration - da ich 2 Fritzboxen hatte habe ich es mir erstmal (vermeintlich) einfach gemacht - Fitzbox 3220 im Keller und eine Fitzbox 7270 Fon im Wohnzimmer - beide boxen sind per lan verbunden - an der oberen box hängt das Telefon per dect direkt an der Box (AVM-Telefon), zudem ermöglicht die obere Box den Internetzugang per wlan - leider sind die Betondecken so dick dass sobald man in eine etage nach unten oder nach oben geht die Verbindung abbricht, das wlan geht im oberen Stockwerk nur phasenweise (kein repeater) - die untere Fritzbox sollte neben der leitung zur oberen Box mit den verbleibenden 3 ausgängen das DSL in 3 Zimmer an die CAT-Dosen verteilen - funktioniert aber nicht - hatte mich intensiv hierzu mit AVM augetauscht - mit keine zufriedenstellenden Ergebnis, liegt wohl daran dass an der oberen Box zugleich das Telefon per DECT hängt, das geht nur mit bestimmter Konfiguration der Box so dass die untere Box nicht auch für Internetzugang per lan aus anderen Zimmern genutzt werden kann.

wie auch immer - ich bin es leid und möchte, da mein provider-Vertrag ohnehin ausläuft, das gesamte Haus-Netz (Daten / Telefon) komplett neu konfigurieren - hierzu denke ich werde ich wohl das Internet vom Telefon trennen müssen und einen eigenständige Telefonanlage anschliessen müssen.

folgende Anforderungen wären dabei zu berücksichtigen:

- wohnzimmer: internet-zugang per wlan
- in die übrigen 5 Zimmer: internet-Zugang per lan (ggf. in 2 ausbaustufen d.h. erst mal nur in 2 zimmer, die übrigen 3 zimmer zu einem späteren Zeitpunkt)
- Telefon: Ausbaustufe 1 in WZ, Büro - in Ausbaustufe 2 in 5 Zimmer - dabei schnurlose Handgeräte, ggf. ein fixes im Büro; Möglichkeit der Nutzung verschiedener Telefonnummern sollte gegeben sein, ggf. je Nummer auch die Möglichkeit eingständige Mailboxen zu aktivieren (z.b. älteres Kind eigene Mailbox, Büro eigene Mailbox, Eltern eine Mailbox); Telefonbuch sollte zentral verwaltet werden können
- im Büro sollte noch ein Fax ans Netz geschlossen werden können

VoiP wäre für mich nicht zwingend erforderlich, da ich mit der Gesprächsqualität ohnehin nicht zufrieden bin, bin also am hadern welchen neuen Zugang ich beim neuen Provider buchen werde - ggf. gibt es ja mit den genannten Anforderungen hierzu Restriktionen

Welche Konfiguration / Hardware ratet ihr mir - ich hoffe ich damit im richtigen Forum gelandet

Vielen dank schon mal für Eure Anregungen

chromuc

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.