Hilfe mit Speedport 701V - überforderter Anfänger hat einige Fragen

mprey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich leider feststellen musste, dass der Speedport 701V kein UPnP mehr unterstützt, ich das aber unbedingt brauche, bin ich auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten auf dieses Forum gestolpert.

Leider bin ich mit den Informationen hier sehr überfordert. Soweit ich das sehe, kann ich meinen Speedport mit einer alternativen Firmware flashen, was jedoch eine sehr aufwändige Sache zu sein scheint. Leider wird irgendwie eines nicht ganz ersichtlich: Wenn ich eine der alternativen Firmwares auf meinen Speedport flashe, bekomme ich dann wieder UPnP-Funktionalität? Zur Zeit hat mein Speedport die FW-Version 33.04.26, wo die UPnP-Funktionalität scheinbar bereits entfernt wurde.

Ich würde mir den ganzen Aufwand einer alternativen Firmware eigentlich nur wegen UPnP machen. Kann mir jemand sagen, ob ich dann auch tatsächlich wieder UPnP hätte? Es ist mir einfach nicht ganz klar...

Danke im Voraus.

JA - die 7170 Firmware bietet UPNP

Nein - das flashen ist nicht Aufwendig. Einfach die Anweisung von Ernst lesen, insbesondere Punkt 14, ./707 unter Linux eintippen, 2 mal Enter, einmal die Box vom Strom trennen -- FERTIG

Hi ! Ist eigentlich nicht sehr schwer . Erst mal ne Knoppix Live-Cd besorgen oder erstellen ( downloaden und brennen ). Dann im Bios First Boot " from Cd " einstellen ( so habe ich das gemacht ) . Cd einlegen , Knoppix laden lassen und danach " root shell " aufrufen ( Pinguin ) , weiter mit der guten Anleitung von " Ernest015 " arbeiten . Das geht natürlich auch unter anderen Linux-Versionen (z.B. Ubuntu, Suse usw. ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hilfe, habe es gestern geschafft, den Speedport zu flashen. Musste nach einigem Lesen allerdings zu meiner Enttäuschung feststellen, dass ich zwar jetzt UPnP verfügbar habe, was mit anderen Programmen geht, nicht jedoch mit dem Windows Live Messenger, der sich, laut dem was ich gelesen habe, mit dem von AVM-Geräten bereitgestellten UPnP nicht verträgt (bekomme trotz eingeschalteter Dienste in den Einstellungen weiterhin die Mitteilung, ich wäre über ein "Nicht UPnP Port beschränktes NAT Gerät" mit dem Internet verbunden). Da ich das hier eigentlich hauptsächlich wegen dem Messenger machen wollte, ist das eine ziemliche Enttäuschung.

Meine nächste Idee wäre jetzt, kategorisch alle Ports zu öffnen (und erst lokal mit einer Firewall selektiv zu schließen), was bei Fritzboxen scheinbar mit dem "Exposed Host" Setting geht. Diese Einstellung finde ich jedoch beim Interface der gestern geflashten Firmware nicht (Firmwareversion: 33.04.56-10575), obwohl sie unter den Portfreigaben eigentlich erscheinen sollte. Kann mir jemand sagen, was ich nun machen soll, um diese Einstellung zu erhalten? Muss ich eine andere Firmware flashen? Wenn ja, welche? Und, kann ich dies dann normal über das Webinterface machen, oder muss ich erneut den Weg über Knoppix gehen?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Hmm, bei der 10575er-Firmware ist die "Exposed Host"-Einstellung aber vorhanden. Hast du unter "System - Ansicht" die Expertenansicht aktiviert ? Falls nicht, aktiviere sie mal, sonst steht da nur "Andere Anwendungen". Aber auch damit liesse sich zur Not eine Portrange eingeben, in der der Messenger liegt.

mfg

Ot: Wieso möchte man ein Programm selbständig Ports via Upnp öffnen lassen?
Das ist in meinen Augen so, als würde ich jedem Besucher einen Schlüssel zu meiner Wohnungstür geben.

Ich kenne den Messenger nicht, denke aber man kann ihm sicherlich eine feste Portrange vorgeben und diese dann als "normale" Freigabe einrichten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.