Hilfe! Meine FBFW routet das Internet nicht mehr ins WLAN

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
gestern Morgen war Hansenet/Alice für ca. 1 Stunde weg, und als es wieder ging, merkte ich, dass ich über die Fritzbox Fon WLAN zwar wieder telefonieren kann, aber per WLAN nicht mehr ins Internet komme. Internet geht nur noch über LAN. WLAN an sich geht, ich kann die Box erreichen und sogar über WDS fernsehen, nur komme ich nicht nach draußen, kein Ping, nichts.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich alles auf den Kopf gestellt habe, WDS aus, Verschlüsselung aus, etc. - nichts zu machen, WLAN und WAN sind 2 getrennte Welten. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann, bzw. wo ich versehentlich dran rumgedreht haben könnte (als das DSL weg war)?

Und: Ja, alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk und haben feste Adressen, und die FBFW hat die ultimative Firmware 08.04.34 drauf.

Gruß,
Telefonicus

ps
ich hab dann mal das WLAN ausgeschaltet (hatte ich zuvor auch schon aus und an probiert) und meine zweite FBFW per LAN-Kabel verbunden. Damit ging dann auch das WAN über's WLAN. Auch nicht auf Hieb, erst beim zweiten Anlauf. Und danach ging's dann auch über das WLAN der ersten Fritzbox, also der am DSL. Die zweite Box ist jetzt wieder WDS-Repeater und alles ist wieder wie vorher.

Was kann das gewesen sein? Was kann ich tun, damit das nicht wieder passiert? Es hat mich fast einen ganzen Tag gekostet.

pps
Jetzt geht es wieder nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
wechsle doch einfach mal den IP-Bereich.
Scheint als wäre noch Müll im Cache.
Was soll das bringen? Hat die Box einen WLAN-Cache?

Möglicherweise habe ich die Konfiguration zerschossen. Ich kann auch keine gesicherte Konfiguration mehr zurücksichern. Für's Erste hänge ich jetzt am Draht. Ich will nun eine andere Box von Hand als Frontend konfigurieren, damit ich der aktuellen einen Factory-Reset verpassen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, die Passwörter meiner 10 VOIP-Accounts sichtbar zu machen bzw. mit Copy&Paste zu übertragen?

Prost Neujahr!

Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar wird gecached, DHCP-Lease, DNS-Lease, WPA2-Key und Austauschzeit, etc.

Nee, ich denke du solltest die Box noch mal alleine an den PC hängen und dann neu Konfigurieren.

Und denk dran, WDS geht nur im Stern mit der Master in der Mitte, soll heißen alle anderen müssen die Box "sehen" (WLAN) / "kennen" (LAN)! ;)

...wollte abschließend nochmal kurz berichten: ich habe alles schön von Hand (copy&paste) auf die 7170 übertragen und alles funzt besser denn je. Wahrscheinlich lag in der alten Box einfach zu viel Konfigurations-Sperrmüll herum. Am USB-Druckeranschluss arbeite ich noch, aber das blogge ich in einem anderen Zred.

Gruß,
Telefonicus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.