[Hilfe] Mein Asterisk Projekt

Ceelight

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Ich hab mir im Netz schon viele HowTos und Threads in den verschiedensten Foren durchgelesen - nur ich steig nicht so ganz durch. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mir hierbei ein bisschen helfen will.

Folgendes habe ich vor:
1. SIP-Telefon wird das Zyxel 2000W (WLAN SIP Telefon) sein.
2. Ich will asterisk (im folgenden "*" genannt) benutzen.
3. * ist auf einem Debian Sarge (orig. Debian Pakete per apt-get geholt) installiert
4. * soll sich bei verschiedenen/mehreren VoIP-Providern registrieren
5. Das Zyxel soll sich beim * anmelden.
6. Eingehende Gespräche sollen vom * enweder auf das Zyxel oder (z.B. bei busy) auf mein X-Lite Softphone geleitet werden.
7. Auch AB-Funktionen will ich nutzen.
8. Ach ja: Nur SIP! Nix ISDN oder sonstiges.
9. Ausgehende Gespräche sollen entweder via Vorwahl auf bestimmte VoIP-Provider geroutet werden oder (noch besser da WAF freundlicher ;) ) * soll per Analyse der Vorwahl entscheiden, welchen Provider er nehmen soll.

So, jetzt meine Fragen:
1. Wie fange ich an?
2. Welche confs muss ich wie editieren?
3. Wie sehe ich den status von *?

Ihr müsst mir hier keine konkreten Anleitungen schreiben (ausser Ihr habt Zeit und Lust dazu ;) ). Ich will nicht, dass mir hier jemand meine Arbeit abnimmt. ;) Nur ein paar Tipps, Links, Bsp. confs für den Einstieg wären nett. Ich habe mir hier schon mehrere Links und Anleitungen durchgelesen und gestern abend 3 Stunden die verschiedensten Threads durchgelesen. Irgendwie finde ich den Einstieg nicht und meine erste Konfiguration funktioniert überhaupt nicht (kann ich gerne mal später posten, wenn ich zu Hause bin).

Mein Problem ist: Wo fange ich an zu lesen und wie komme ich am schnellsten zu einem ersten Erfolg?

Vielleicht findet sich auch der ein oder andere mit dem man per MSN oder ICQ zwischendurch mal Probleme abklären kann.

Vielen Dank!

Mein Problem ist: Wo fange ich an zu lesen und wie komme ich am schnellsten zu einem ersten Erfolg?

http://www.voip-info.org

Da findest Du alles vom Einführungsleitfaden, über Beispielkonfigurationen bis hin zur expliziten Beschreibung der einzelnen Asterisk-Befehle.

Konfigurationsdateien für Dein Projekt sind eigentlich nur 3:

SIP.conf
EXTENSIONS.conf
VOICEMAIL.conf

Ich hoffe, Du findest auf der angegebenen Seite damit erstmal einen Einstieg.

Und ich wuerde dir zu asterisk@home raten. Gibt's hier auch ne rubrik zu, und deine vorhaben sind recht einfach damit zu realisieren. Vor allem fuer linux-nicht-experten sehr zu empfehlen, da die konfiguration ueber eine GUI erfolgt.

Chris

@cmmehl

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber ich denke, das Aneignen von Grundlagenkenntnissen kommt bei A@H einfach zu kurz. Man wird damit niemals richtig "verstehen" was Asterisk im Hintergrund eigentlich macht und wie das ganze System funktioniert.

a@h hab ich mir angeschaut. Is nix für mich. Dann hätt ich ja noch nen dritten Rechner 24h laufen, weil eigenständige Distri...

Linuxmäßig ist das alles kein Thema für mich. Kenn mich da schon ein bisschen aus. Asteriskmäßig muss man trotzdem irgendwo anfangen, oder? ;)

Danke trotzdem!

edit: voip-info.org scheint down zu sein.

voip-info.org scheint down zu sein.
War wohl etwas überlastet... geht aber wieder.

Wenn einer Deiner ständig laufenden Rechner ein fli4l ist, kann ich Dir ein ganz klein wenig weiterhelfen.

Grüße
Günter

Danke! Nee, ich bin IPCop'ler ;) Sollte aber wohl ähnlich sein.

Ich habe mich aber gegen eine Installation auf der Firewall entschieden (auch auf IPCop ist * möglich). Firewall soll Firewall bleiben - da gehört sonst nix drauf.

Ich hab noch ein Debian-Sarge-System, das auch 24h läuft. Momentan hauptsächlich als samba-Server im Einsatz. Der soll * machen und kommt in die DMZ des IPCop.

Danke nochmal!

edit: voip-info.org geht jetzt, aber seeeeeehr langsam.

Sorry, jetzt kann ich Dir nicht weiterhelfen. Du brauchst zunächst jemanden, der Dir sagt, wie der Asterisk auf Dein Debian-System kommt. Wenn das dann drauf ist, kann ich schon wieder den einen oder anderen Tipp beisteuern...

Grüße
Günter

Wo ist den der Post von 4-punkte-fuer-deutschland hin? War nämlich genau richtig. * ist bereits auf dem Debian installiert (per apt-get install).

Folgendes habe ich gemacht (Problembeschreibung dann unten):
1. UDP-Ports 5060 und 10000-20000 auf die Debian Maschine weitergeleitet (router: IPcop, ADSL von 1und1)
2. Debian hat statische IP, DNS-Server von Provider. Netzwerk und Internet funktioniert.
3. sip.conf und extensions.conf bearbeitet:

sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
context=sip-out
qualify=no
disable=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
canreinvite=yes
language=de
nat=yes 
register => ceelight:[email protected]

[ceelight]
secret=xxxxx
username=ceelight
fromuser=ceelight
type=friend
context=incoming
host=calamar0.nikotel.com
canreinvite=yes
nat=1

[1234]
type=friend
secret=xxxxx
dtmfmode=rfc2833
host=dynamic
context=default
canreinvite=no
;mailbox=1234

extensions.conf:
Code:
[default]
exten => 1234.,1,Dial(SIP/$EXTEN,60)
exten => 1234.,2,Congestion
exten => 1234.,102,Busy

[nikotel]
include => default
exten => _9.,1,Dial(SIP/$EXTEN:1@ceelight,60)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,102,Busy

Nach Eingabe von asterisk -vvvgc folgende Fehlermeldungen:

1.
Code:
Asterisk Ready.
*CLI> Jun 22 19:36:46 WARNING[31105]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Critical Request)

2.
Code:
Jun 22 19:37:00 NOTICE[31105]: chan_sip.c:4052 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again

??? Wer kann mir helfen? Braucht Ihr weitere Daten/Infos von mir?

Danke!!!

Kann den Kontext nicht finden.

muss heissen:
disallow = all

da fehlt hintendran noch was. Beispiele gibt es hier genug.

Im ceelight-peer solltest Du ebenfalls erstmal alle codecs vebieten und dann einzelne codecs wieder zulassen, wobei der g729 Lizenzgebühren kostet.
Kann auch diesen Kontext nicht finden.

Erstmal soweit bitte alles überprüfen. Sicherlich sind noch mehr Fehler da, aber zum anfangen wird es reichen.

Grüße
Günter

oh oh oh ... da sind aber einige Fehler drin.

Fangen wir mal an

1.) Variablen werden grundsätzlich in der Form ${VARNAME} angegeben - also z.B. ${EXTEN}

2.)
Zitat:

da fehlt hintendran noch was. Beispiele gibt es hier genug.

Vergiß das ganz schnell, für nikotel auf Asterisk muß man ein bißchen umdenken.

Code:
; das muß für nikotel in die sip.conf

register => nikotelusername:[email protected]

[63.214.186.6] 
; hier muß zwingend die IP stehen,
; sonst funktionieren nikotel-interne Anrufe nicht !

type=peer
username=nikotelusername
secret=passwort
fromuser=nikotelusername
fromdomain=nikotel.de
context=from_nikotel
canreinvite=no
insecure=very
promiscredir=yes
qualify=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=gsm

Code:
; das muß in die extensions.conf

[from_nikotel]
exten => s,1,NoOp(Ankommend über Nikotel)
exten => s,n,Dial(SIP/1234,60,r)

[default]
exten => 1234,1,Dial(SIP/1234,60,r)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy

exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@63.214.186.6,60,r)

Achte darauf, exakt das zu übernehmen - Du hast in Deinen Configs ein paar Syntaxfehler, z.B. in deinen Wählmustern, die ich hier schon korrigiert habe.

Vielen Dank! Ich werde das mal probieren. Die config hatte ich von der Nikotel-Seite so übernommen. Danke für die Geduld! Ich werd mich bestimmt wieder melden ;)

edit: Hab alles so übernommen. Immernoch die selben Fehler. Noch ne Idee?

Hier meine jetzigen confs:
sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
context=default
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
canreinvite=yes
language=de
nat=yes 

; das muß für nikotel in die sip.conf

[63.214.186.6]
; hier muß zwingend die IP stehen,
; sonst funktionieren nikotel-interne Anrufe nicht !
type=peer
username=ceelight
secret=xxxx
fromuser=ceelight
fromdomain=nikotel.de
context=from_nikotel
canreinvite=no
insecure=very
promiscredir=yes
qualify=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=gs

[1234]
type=friend
secret=xxxx
dtmfmode=rfc2833
host=dynamic
context=default
canreinvite=no
mailbox=1234
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm

extensions.conf
Code:
; das muß in die extensions.conf

[from_nikotel]
exten => s,1,NoOp(Ankommend über Nikotel)
exten => s,n,Dial(SIP/1234,60,r)

[default]
exten => 1234,1,Dial(SIP/1234,60,r)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy

exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@63.214.186.6,60,r)

Kannst Du bitte die Fehler nochmals kurz spezifizieren?
(outputs posten)
edit: ist das alles, was in Deiner extensions.conf steht? sieht ja sehr mager aus... ;-)

Du mußt auf jeden Fall noch in der SIP.conf den [general] Teil konfigurieren
IP-Adresse usw. Aber da kann ich Dir keine Musterlösung geben

Keine Musterlösung, aber ein Vorschlag:

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
Localnet = 192.168.115.0/255.255.255.0
srvlookup = yes
externhost=xxxxx.dyndns.org
externrefresh=10
context=default
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
allow=g726

Fehlermeldungen nochmal:
1.
Code:
Asterisk Ready.
*CLI> Jun 22 19:36:46 WARNING[31105]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Critical Request)

2.
Code:
Jun 22 19:37:00 NOTICE[31105]: chan_sip.c:4052 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again

Localnet und externhost sind wichtig, ja? Aber ob daher die Fehler kommen? Ich probiere das morgen aus.

Und ja, die extensions.conf ist noch recht leer. Fehlt denn etwas wichtiges? Ich wollte zunächst Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen zum Laufen bringen - nicht gleich alles auf einmal.

1. Zunächst bei den verschiedenen SIP-Providern registrieren.
2. clients (x-lite und das Zyxel) anmelden und testen
3. Wählregeln
4. Voicemail

Ich denke, dass ich durch diese Vorgehensweise recht viel lernen werde und hoffe weiterhin auf Eure Unterstützung. Schon jetzt großes Danke!

Wenn ich absolut nicht weiterkomme, wäre dann evtl. jemand bereit sich bei mit per ssh einzuloggen und mal zu schauen?

Wenn ich absolut nicht weiterkomme, wäre dann evtl. jemand bereit sich bei mit per ssh einzuloggen und mal zu schauen?

Kein Thema - kriegen wir schon hin.

Deine Vorgehensweise finde ich sehr empfehlenswert - zum Telefonieren reicht eine Minimalkonfiguration allemal aus. Und dann Schritt für Schritt weitermachen.

Hallo Ceelight!!!

Hi Cee,

freut mich, dass du ins Forum rüber gekommen bist. Habe deinen Link im IPCop Forum verfolgt... :wink:
Debian Sarge ist eine gute Wahl, habe ich auch am laufen.
Firewall soll Firewall bleiben :lol: sehe ich auch so.

Hier meine Hilfestellung in Sachen Voicemail, habe gestern das Bsp.
kurz für dich durchgetestet, schien alles zu funktionieren:

Unter /etc/asterisk die voicemail.conf editieren. Unter [default] werden die Voicmails für verschiedene Nummern eingerichtet. Im Beispiel soll das Telefon mit der Nummer 571 Voicemail zur Verfügung haben.

[default]
571 => 4141,Name,Email@Adresse

;4141 ist dann das Passwort für
;Zugriff auf die Voicemail von
;571.
;Name und Email werden beim
;Zugriff auf Asterisk sichtbar
;sind aber optionale Parameter

In der extensions.conf:

[Dein Telefon]
exten => 571,1,Dial(......,10)
exten => 572,2,Voicemail(b571)
exten => 572,3,Hangup

;nach 10 Sekunden springt die
;Voicemail von 571 an.
;b steht für die busy-Nachricht,
;u wäre unavailable

[mailbox]
exten => 71,1,VoicemailMain2(571)

;Unter den letzten beiden
;Ziffern seiner Nummer
;(nämlich 71),
;kann der Anrufer "571"
;seine Mailbox abhören.
;Hier benötigt er
;dann das PW "4141"

Cool, oder???

Liebe Grüße, C.

@betateilchen - Danke!

@Piz-Man
Danke für die confs! Werde ich bei Gelegenheit testen. Jetzt erstmal SIP überhaupt zum Laufen bewegen.

Hast Du auf Deinem Debian auch die Debian-Pakete mit apt-get von * installiert? Klappte bei Dir auf Anhieb?

Nicht sofort...

Hi Ceelight,

ich habe bei meiner Konfiguration vier ISDN Telefone mit zwei HFC Karten verwendet. Wir haben uns keine SIP-Telefone angeschafft, um vorhandene (veraltete) Hardware weiter zu nutzen und den Asterisk ein bisschen erforschen (Codecs,Voicemail, Music on Hold). Da war das etwas anders. Da habe ich den "bristuff" verwendet von Junghanns (beinhaltet die "zaptel"-Treiber für die HFC Karten und eigenes asterisk, aber genau gleich wie das debian paket). Wenn du keine HFC Karten verwendest, dann ist das völlig korrekt, mit apt-get. Ist wahrscheinlich nur ein Konfigproblem (wie oft hatte ich das schon *seufz* und habe mich dann dämlich gesucht). Die erste Konfiguration macht die meiste Mühe, aber dann wirst du in ein paar Tagen mit leuchtenden Augen vor dem * sitzen und nicht mehr davon wegkommen!!!

Schaue mir jetzt nochmal diesen Thread genau durch, hatte nur deinen Einstieg gelesen. Falls mir was auffällt, poste ich gleich zurück.

Frage: hast du mal anderen Provider ausprobiert, nur so zum testen. Habe irgendwo gelesen, dass Sipgate sehr gut mit dem * harmoniert.

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.