Hallo,
Ich habe eigentlich in jedem Beitrag die Leser angesprochen.
Gut. Dann solltest du aber auch akzeptieren, dass die Leser versuchen, dem Problem mit deiner Hilfe auf den Grund zu gehen und dazu technische Detailfragen stellen. Die kannst du möglicherweise nicht beantworten, und das ist auch ok. Wie du vollkommen richtig feststellst: Niemand kann das von dir erwarten. Nur erwarte du dann bitte auch nicht, dass wir hellsehen und dir von jetzt auf gleich die Lösung auf dem Silbertablett präsentieren können. Das ganze Problem ist komplex. So komplex, dass selbst jetzt nach so langer Zeit und so vielen Analysen immer noch sehr unklar ist, wie das ganze abläuft.
Die Mehrfachpostings entstehen im übrigen, weil meiner Meinung nach es nicht nur darum gehen sollte, eine technische Erklärung zu finden, sondern es auch darum geht, den Leuten auf eine andere Art und Weise zu helfen.
Aber warum muss man dafür mehrere Beiträge unmittelbar hintereinander innerhalb weniger Minuten erstellen?
Ich versuche jetzt noch mal, meinen Verdacht ausführlich zu erläutern:
An 1&1 Komplett-Anschlüssen werden üblicherweise 2 PVCs eingesetzt und über TR069 eingerichtet. Aber auch bei manueller Konfiguration über die Weboberfläche nimmt die Box gewisse Modifikationen mit den Benutzerdaten vor. Standardmäßig sieht das ganze so aus: Für die Internetverbindung wird eine Kennung erzeugt, die so aufgebaut ist:
1und1 kann dabei durch T1und1, D1und1 oder W1und1 ersetzt werden. Das passiert vor allem an T-Home Resale Anschlüssen, da sich über diesen Realm die IP-Zuteilung und damit das verwendete Backbone identifiziert.
Der rote Teil enthält Informationen über die verwendete Firmware und Teile der MAC-Adresse der Box. Damit kann 1&1 sie durch die Einwahl eindeutig identifizieren. Ist dieser String vorhanden, dann akzeptieren die 1&1 Einwahl-Server an T-Home DSLAMs keinen Realm "1und1" mehr, sondern nur noch "T1und1" bzw. "D1und1". Nur "1und1" führt zu einem Login Fehler. Die Box hat deshalb ein Feature, die Realms nach einem solchen Login-Fehler auszutauschen. Gesteuert wird das durch folgenden Konfig-Eintrag:
Code:
username_prefix_list = "", "T", "W";
In
diesem Thread wird das ganze ausführlich analysiert. Was dort ebenfalls ausführlich drin steht: Früher wurden solche Login-Fehler gemeldet im Log. In neureren Firmware-Versionen steht aber nur "Internetverbindung wurde getrennt" mehrfach hintereinander - vollkommen ohne Fehlermeldung. Es war ja auch im Grunde kein Fehler, sondern beabsichtigt.
Die 2. PVC arbeitet mit normalerweise mit folgenden Login-Daten:
Der Realm ist V1und1, der rote Teil fehlt komplett. Dieser Realm hat bei den 1&1 Einwahl-Servern den Sonderstatus, dass er keine Mehrfacheinwahl erzeugt. ABER: Wenn nun aufgrund von Paketverlusten, Timeouts oder Überlastung der Login der 2. PVC fehlschlägt, dann könnte sich die Box an das Feature der 1. PVC erinnern und Realm austauschen. Anstatt V1und1 wird nun plötzlich auf der 2. PVC eine Einwahl mit 1und1 oder T1und1 vorgenommen: Die Doppeleinwahl ist perfekt.
Jetzt hab ich mich an die Aussage des 1&1 Mitarbeiters erinnert, dass beide Einwahlen diesen String enthielten, an dem erkannt worden sei, dass die Einwahlen von der gleiche Box kamen. Die 2. PVC mit V1und1 enthält aber diese Kennung nicht. Wo also kommt sie her?
Also hab ich bei mir manuell V1und1 durch 1und1 ersetzt, eine Einwahl erzwungen und einen Paketmitschnitt angefertigt. Ergebnis: Der String wird von der Box schön brav hinzugefügt. Zwei Einwahlen ohne V1und1 und mit dem String von der gleichen Box sind also technisch möglich. Das hab ich bewiesen.
Eigentlich müssen wir jetzt nur noch zwei Fragen zuverlässig beantworten:
- Steht in den Log-Einträgen zu den Doppel-Einwahlen möglicherweise mehrfach die Meldung "Internetverbindung wurde getrennt" unmittelbar hintereinander? Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Box die Realms durchgetauscht hat.
- Tauscht die Box die Realms automatisch für die 2. PVC? Das hab ich noch nicht bewiesen, da ich es manuell gemacht habe.