Hilfe: LCR konfig., 1&1 VoIP Flatrate mit Fritzbox

gojo

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe ein Problem mit der Einstellung meines LCRs. Habe 3DSL von 1&1, also u.a. eine Telefonflatrate. Ich habe die Fritzbox mit der Original-SW bereits installiert und klappt. Möchte nun meine Fritzbox mit Hilfe des LCRs neu konfigurieren, funkt leider nicht. Wenn ich eine Inlandsnummer wähle, geht die Leuchte an der Fritzbox zunächst auf "Internet", um dann nach mehreren kurzen Pieptönen auf "Festnetz" zu springen. Wenn ich in der Fitzbox unter Ereignisse nachsehe, steht dort folgendes:

-Anmeldung der Internetrufnummer 4922........ war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

-Internettelefonie mit 4922....... über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)


Möchte den LCR folgendermaßen einstellen:
- Inlandsgespräche über VoIP Flatrate
- Mobilfunk über Call-by-call Anbieter
- Auslandsverb. Call-by-call Anbieter

Wie stelle ich den LCR auf meine Inlandsflat ein? Komme irgendwie nicht klar..:confused: :confused:

Vielen Dank!
Gruß
gojo
 
du hast nicht ein Problem mit dem LCR, sondern mit deinen Internetrufnummern.

klick mich >> http://fritz.box
ist bei den VoIP´s alles ON - grüne Punkte ?
 
Stimmt. Bei Internetrufnummer steht "nicht registriert" und das ist auch nicht grün gekennzeichnet. Wieso war denn meine Nummer das ganze Jahr vor Tarifumstellung registriert und jetzt nicht mehr??
Man gucken wie ich das ändern kann..

Trotzdem wäre ich für Einstellungstipps VoiIP wie oben beschrieben dankbar..

Posting 2:

Auch nachdem ich meine Rufnummer nun registriert habe, kann ich nicht VoiIP telefonieren. Geht immer noch alles übers Festnetz. Also muss es auch an meiner Einstellung des LCRs liegen. Bitte um Tipps wie am Anfang beschrieben.



Gruß
gojo

Edit Rocky512 -Beiträge zusammengefasst
 
Hallo

@ gojo

Stell mal deine LCR-Konfig als Anhang hier rein.

gruss

Rita
 
Hallo Rita,

anbei die Datei als .doc. Ging nicht anders..


Gruß
gojo
 

Anhänge

  • LCR-Einstg.doc
    1.4 MB · Aufrufe: 35
So kann man das nicht testen. Ist mir auch zu mühsam so.
Im Menu des LCR --> Konfiguration --> in Datei speichern --> Endung beim Speichern ändern in .txt . Dann hochladen in einen neuen Beitrag.
 
Hallo Stefan,

funkt nicht. In der Textdatei kommen nur drei ellenlange Zeilen mit komischen Zeichen zum Vorschein. Das meinst Du doch nicht oder?

Gruß
Jochen
 
doch, das meine ich!
 
Gut, dann hier:
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    2.3 KB · Aufrufe: 29
Hallo

@ gojo

Wie hast du die einzelnen Nebenstellen eingestellt?

gruss

Rita
 
Ist schon möglich so.
Bei Deiner Konfiguration solltest Du oben unter "Zusätzlicher Flatrate Tarif?
... Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche" den Eintrag löschen, hast Du ja unten unter "IP Telefonie" schon angegeben. Du bist Dir hoffentlich klar, dass bei dieser Einstellung VOIP-Gespräche über die in der Auflistung der Rufnummern in der Fritzbox an 2ter Stelle stehende Internetrufnummer geführt werden (MSN in der Fritzbox immer ohne Vorwahl).
Eine weitere Besonderheit in Deiner Konfiguration ist der Haken bei "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden" sowie das Nichmitkonfigurieren der Festnetz-Inlandszonen. Auf diese Weise werden die bei abgehenden Gesprächen die MSN übertragen wie in der Konfiguration der Nebenstellen vorgesehen, Fallback auf call-by-call ist allerdings nicht möglich. Alternative: genannten Haken weg, Festnetz-Inlandszonen mit konfigurieren, cbc-Anbieter auch für Ortsgespräche nach Verfügbarkeit ankreuzen.
Aber diese Vorschläge ändern nichts daran, dass bereits jetzt eigentlich Inland über VOIP geroutet werden müsste, sofern alles andere stimmt.
Also probier mal ein erzwungenes VOIP-Gespräch mit folgender Eingabe:
[eventuell Amtsvorwahl] *12X# [Rufnummer]

Amtsvorwahl, wenn beim Abheben des Hörers kein Amt kommt. X steht für die Xte in der Fritzbox aufgelistete Internetrufnummer.

Dann die LED's an der Fritzbox beobachten. Wenn wieder erst Internet-LED, dann tüt-tüt-tüt dann Festnetz-LED leuchtet, stimmt etwas mit Deiner Voip-Verbindung nicht. Mit dem LCR hat das dann aber nichts zu tun.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe :)!!
Rita: Ich habe nur ein Telefon, keine Nebenstellen.

Stefan:
Bei Deiner Konfiguration solltest Du oben unter "Zusätzlicher Flatrate Tarif?
... Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche" den Eintrag löschen, hast Du ja unten unter "IP Telefonie" schon angegeben.

HABE ICH GEMACHT. HABE AUSSERDEM DIE INTERNETRUFNUMMER GELÖSCHT (HABE NUR EINE) UND WIEDER NEU ANGELEGT, SODASS ICH UNTEN WIEDER 121# AUSGEWÄHLT HABE.

Du bist Dir hoffentlich klar, dass bei dieser Einstellung VOIP-Gespräche über die in der Auflistung der Rufnummern in der Fritzbox an 2ter Stelle stehende Internetrufnummer geführt werden (MSN in der Fritzbox immer ohne Vorwahl).

HABE ICH MIT NEUANL DER RUFNUMMER UND UMSTELLUNG AUF 121# WIEDER RÜCKGÄNGIG GEMACHT OK.


Eine weitere Besonderheit in Deiner Konfiguration ist der Haken bei "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden"

HAKEN HABE ICH ENTFERNT


Festnetz-Inlandszonen mit konfigurieren, cbc-Anbieter auch für Ortsgespräche nach Verfügbarkeit ankreuzen.

WIE MACHE ICH DAS ODER WO MACHE ICH DAS?


ALSO WIE GESAGT; ICH MÖCHTE EIGENTLICH NUR EINE GANZ EINFACHE EINSTELLUNG WIE GANZ OBEN IN MEINEM ERSTEN POST BESCHRIEBEN:
- Inlandsgespräche über VoIP Flatrate
- Mobilfunk über Call-by-call Anbieter
- Auslandsverb. Call-by-call Anbieter

HABE JETZT DAS MIT DEM HAKEN UND MIT DEM 121# GEMACHT, ALLES ABGESPEICHERT UND ÜBERTRAGEN. PROBEANRUF GEMACHT UND: ORTSGESPRÄCH UND FERNGESPRÄCH GETESTET: FUNKTIONIERT!!!! INTERNETLAMPE BLEIBT AN!!! :D :D :D

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!! :)

GRUß
JOCHEN
 
"Festnetz-Inlandszonen mit konfigurieren, cbc-Anbieter auch für Ortsgespräche nach Verfügbarkeit ankreuzen"

Ach jetzt weiss ich, wie Du das gemeint hast. Oben bei den Zonen hatte ich Ortsgespr, Regional und Fern nicht mit angeklickt. Und bei "Tarife nur für Zone "Ortsgespräch" wählen", da soll ich "alle" wählen?

Ich hatte beides zuvor nicht gemacht, da ich befürchtete, dass ansonsten alles nur übers Festnetz geht. Dem ist aber nicht so?

Gruß
Jochen
 
Die cbc-Anbieter würden bei einer VOIP-Flatrate im Inland nur bei Fallback (wenn VOIP gestört ist) verwendet werden.
Cbc musst Du nach Verfügbarkeit auswählen:
Fern und Regio testest Du mit
[Anbietervorwahl] 0310

Ortsgespräche mit
[Anbietervorwahl] 0311

Wenn der jeweilige Anbieter nicht geht, kommt ein besetzt oder eine entsprechende Ansage.
In der Konfiguration des LCR weiter unten findest Du die Bereiche call-by-call für alles bis auf Ortsnetz und für Ortsnetz getrennt. Bei Tele2 kannst Du übrigens nur den cbc-Tarif nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich das mal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal. :D :D

Als nächstes werde ich mich darum kümmern, dass ich mit dem Ding auch faxen kann. Habe die SW installiert, klappt aber nicht. Wie immer... :rolleyes:

Gruß

Jochen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.