Hilfe - Komme per WLAN nicht ins Internet

harry10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe an der FritzBox 7050 Fon 2 PCs per LAN hängen ( IP automatisch beziehen ), die auch ins Internet kommen. Per WLAN habe ich einen weiteren PC ( per Vigor 510 ) an der Box hängen, der auch Zugriff auf die anderen hat - ein Austausch der Daten ist problemlos möglich. Hier musste ich aber eine feste IP eingeben ( passend zu den anderen!). Was aber nicht klappt ist der Internet-Zugang. Ich komme einfach nicht ins Internet. Wenn ich doch Zugriff auf die Box und die beiden anderen PCs habe, müsste der I-Zugang doch auch funktionieren. Gehe ich auf IP-Adresse automatisch beziehen, habe ich auch keinen Zugriff auf die Box bzw. die anderen PCs. Die SSID des Funknetzwerkes ist gleich,usw.
Wer kann helfen?
DANKE !!

Hast Du als Gateway und DNS-Server die IP der Box eingetragen?

Hallo,
ich habe das jetzt gemacht und es funktioniert. Ich komme ins Internet. Allerdings zeigt mir der Monitor der Fritzbox nicht die IP-Adresse an. kann es sein, dass diese aus dem DHCP-Bereich ist? Mit Adresse automastisch beziehen geht es nicht. Muss ich denn dabei auch als Gateway und die DNS die Adresse der Box angeben und wo?
Danke
Gruß
Harry

harry10 schrieb:
Allerdings zeigt mir der Monitor der Fritzbox nicht die IP-Adresse an.
Dieser zeigt auch nur die Adressen an, die er selbst vergeben hat. Wenn Du mit fixen IPs reingehst, sollte dort nichts erscheinen.

harry10 schrieb:
Mit Adresse automastisch beziehen geht es nicht. Muss ich denn dabei auch als Gateway und die DNS die Adresse der Box angeben und wo?

Nein, eigentlich muß bei DHCP nichts weiter angegeben werden - genau dafür ist es ja da...
Welche Windows-Version nutzt Du? (Oder ein anderes OS?) Werden die Einstellungen für das WLAN von Windows oder vom Kartentreiber verwaltet?
Bei meinen Einstellungen kann ich noch "DNS Serveradresse automatisch beziehen" einschalten. Das muß auf jeden Fall auch eingeschaltet sein, wenn Du es noch einmal per DHCP versuchen solltest.

Bekommt der WLAN-PC per DHCP denn überhaupt irgendeine Adresse zugewiesen?

Gruß,
WIchard

harry10 schrieb:
Hallo,
ich habe das jetzt gemacht und es funktioniert. Ich komme ins Internet.

Na, das ist ja schon mal gut. ;)

harry10 schrieb:
Allerdings zeigt mir der Monitor der Fritzbox nicht die IP-Adresse an. kann es sein, dass diese aus dem DHCP-Bereich ist?

Wie Wichard schon schrieb, werden nur Adressen angezeigt, die der DHCP-Server der Box vergibt. Macht also nix.

harry10 schrieb:
Mit Adresse automastisch beziehen geht es nicht. Muss ich denn dabei auch als Gateway und die DNS die Adresse der Box angeben und wo?
Danke
Gruß
Harry

Wie Wichard schon schrieb, müßte es automatisch gehen. Nenn uns doch einfach mal dein Betriebssystem, dann kann man besser nach Fehlerquellen suchen.

Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde - ich war dienstlich unterwegs. Mein Betriebssystem ist XP prof. und vorher hatte ich von einem Nachbarn ein Vigor 2500WE geschenkt bekommen, mit dem es bei festen IPs auch funktioniert hatte. Muss ich eventuell den WLAN-Adapter ( Vigor 510 ) neu installieren? Eventuell mit neuer Firmware? Ich habe mal an mein Notebook auch einen WLAN-Adapter gesteckt und siehe da: mit Adresse automatisch beziehen funktioniert das sehr gut. Er kriegt die nächste Adresse automatisch 192.168.....22. Die swird auch in der Box angezeigt!
Ich meine es geht ja, aber wir sind ja Perfektionisten und wollen die "schöne Lösung" haben.
Als nächstes begebe ich mich an das Einrichten der Telefone. Hoffentlich funktioniert das...
Gruß
Harry

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.