[Frage] Hilfe - ISDN behalten? - VDSL 50 "ohne Splitter" Fritzbox 7490? Magenta M

help112

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich lese mich bereits jetzt schon seit einigen Stunden hier durch. Trotzdem bin ich mir immer noch mit der Verkabelung unsicher. Ich hoffe jemand kann mich etwas aufklären. Anbei mal meine Problematik.:

Aktueller Stand:

Tarif: Call & Surf comfort via Funk L / Universal
Aktuell besitzten wir einen ISDN Anschluss mit 3 Rufnummern sowie LTE, beides von der Telekom. Da der Leitungsausbau abgeschlossen ist steht nun kabelgebundenes Internet zur Verfügung.

neu abgeschlossen wurde folgendes:

VDSL 50 TV "ohne Splitter"
Magenta Zuhause M Entertain Premium DSL
Wlan to Go (hotspot)
Media Receiver 303 sw

Wir wollen gerne den ISDN Anschluss aus folgenden Grund behalten. --> Im Haus/Grundstück befinden sich 5 schnurlose sowie 2 schnurgebundene Telefone. (alles ältere Gigaset Telefone) funktionieren aber bis heute tadellos.
Aus Kostengründen würde ich nur ungern alles auf "DECT" Telefonen umstellen.
Zudem hat mich der Telekom Mitarbeiter ausdrücklich davon abgeraten andere "DECT" Telefone (z.B. Gigaset etc.) zu betreiben. Lediglich die "Speedphone´s von Telekom" sind angeblich störungsfrei.
--> Das ganze kam mir schon sehr spanisch vor. Klang eher danach für seine Produkte zu werben.
Router und Telefone habe ich somit erstmal noch nicht gekauft.
Zudem liest man überall von Problemen bei diversen Telekom Routern ( Speedport W 724 v mit ISDN Box) bzw. umständlicher Einrichtung über den Kundenservice.
Beim Router denke ich eher an die "Fritzbox 7490" zudem dieser bereits die nötigen Anschlüsse für ISDN besitzt.

Ich verstehe jedoch die ganze Verkabelung noch nicht ganz.
Nach meiner aktuellen Auftragsbestätigung ist von VDSL 50 "OHNE SPLITTER" die Rede. Wenn ich jedoch die Fritzbox 7490 mit ISDN nutzen möchte benötige ich doch diesen? oder Irre ich mich?
Die Basis für die 5 schnurlosen Telefone ist aktuell ein schnurgebundenes Telefon von Gigaset. Wird dieses schnurgebundene Telefon dann hinten in die Fritzbox eingesteckt? (FON S0 Bus?)
Benötige ich die NTBA Dose sowie die Eumex 5000 PC noch? Oder sind diese beiden hinfällig?

Vorab Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Help112

Grundsätzlich kannst du den NTBA abbauen das Kabel welches am NTBA zum Telfon ging an die FB 7xxx oder Speedport 9xx oder sonstigen VoIP-ISDN-Adapter hängen.
Genauer kann ich dir erst helfen, wenn du ein Schema malst, da ich nicht weiß was es mit der Eumex 5000 auf sich hat

Wenn ich jedoch die Fritzbox 7490 mit ISDN nutzen möchte benötige ich doch diesen?
Nein

Du hast dann kein echtes ISDN mehr, der D-Kanal (von Alarmanlage etc genutzt) wird nicht durchgereicht, Rückruf bei Besetzt und Nichtmelden geht nicht

schnurgebundenes Telefon von Gigaset
welches?

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen gerne den ISDN Anschluss aus folgenden Grund behalten.
Wenn du den behalten willst, hast du anschließend zwei Verträge auf zwei getrennten Leitungen und musst für beide bezahlen. Ich bin nicht sicher, ob du das willst.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hab gerade mal ein Bild vom aktuellen Aufbau gemacht. Ich glaube aktuell wurde der D Kanal sowieso nicht genutzt.

Bei dem schnurgebundenen Telefon handelt es sich um ein Gigaset 2030 und ein Gigaset 2020. Bei den schnurlosen handelt es sich um Gigaset 2000.

Aufbau ISDN 01.jpg

Aufbau ISDN.jpg

Ich glaube in der Eumex 5000 wurde zusätzlich ein Telefonkabel eingeklemmt das zu dem schnurgebundenen Telefon Gigaset 2030 führt. --> Kann mich jedoch auch irren.

Wenn du den behalten willst, hast du anschließend zwei Verträge auf zwei getrennten Leitungen und musst für beide bezahlen. Ich bin nicht sicher, ob du das willst.

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte lediglich die alten Telefone mit den 3 Rufnummern über den neuen Router "Fritzbox 7490" weiter nutzen wenn dies möglich ist. Sodass lediglich der neue Vertrag übrig bleibt. Der alte " Call and Surf & Universal" (ISDN) erlischt am 13.02.15. Hier startet auch der neue Magenta Vertrag.

Die Fritzbox stellt Dir einen S0-Ausgang zur Verfügung, an den Du die ISDN-Geräte anschliessen kannst. Die Fritzbox (7490) verfügt über Anschlussmöglichkeiten für ISDN, analoge sowie DECT-Telefone egal welcher Anschluss (ISDN, analog, VDSL usw.) vorliegt.
Noch zu den Forenregeln hier:
Mehrfachpostings direkt hintereinander sind hier unerwünscht, ebenso Zitierungen, die nicht wirklich notwendig sind (ein "#Vorredner" z.B. reicht auch aus).

Da der Leitungsausbau abgeschlossen ist steht nun kabelgebundenes Internet zur Verfügung.
Also wohl ein aktuell abgeschlossener Outdoor (FTTC) Ausbau der Telekeom = splitterlose MSAN-Technik.
I.V.m. xDSL gibt es darüber keine echten Analog- (Standard) oder ISDN-Anschlüsse (Universal) mehr.

Magenta Zuhause M Entertain Premium DSL
Somit (s.o.) ein VoIP-Anschluss.

Wir wollen gerne den ISDN Anschluss aus folgenden Grund behalten.
Wenn man an einem VoIP-basierten Anschluss weiterhin ISDN-Endgeräte oder eine ISDN-Telefonanlage betreiben möchte braucht man einen entsprechenden "VoIP-ISDN-Adapter" welcher in einigen xDSL-Routern bzw. IADs bereits integriert ist oder auch separat erhältlich ist.

Router mit ISDN/S0-Bus die in Frage kommen (ich habe nur G.993.5/VDSL2-Vectoring taugliche Modelle aufgeführt):
  • Speedport W921V
  • FritzBox 7490
  • Zyxel Speedlink 5501 oder 6501.

Oder alternativ einen Speedport W724V + Speedport ISDN-Adapter

Persönlich würde ich eine 7490 oder den Speedlink 5501 favorisieren aber auch der Speedport W921V (bei der Telekom direkt nicht mehr zu bekommen aber im freien Handel) ist mittlerweile ganz ausgereift (auch wenn er natürlich nicht viele Features hat).
Wenn man allerdings Wert auf die kostenlose Nutzung von "WLAN to go" legt (man muss dazu selbst einen Hotspot zur Verfügung stellen) kommt man um den Speedport W724V nicht herum, das ist derzeit der einzige Router der das unterstützt.

Dazu zwingt dich keiner, das ist auch unabhängig davon ob es sich um einen ISDN- oder VoIP-Anschluss handelt. Router mit interner ISDN-Schnittstelle sind i.d.R. jedoch etwas kostenintensiver.
Wenn man (in Zukunft) also neue Telefone (egal ob schnurlos oder schnurgebunden) oder Telefonanlagen kauft sollte man primär IP-Telefone bzw. VoIP-Anlagen berücksichtigen anstatt ISDN-Telefone/Anlagen und/oder man nutzt die im Router evtl. bereits vorhandene DECT-Basis (haben die aktuellen Speedports und FritzBoxen der 7***-Serie bereits integriert).

Zudem hat mich der Telekom Mitarbeiter ausdrücklich davon abgeraten andere "DECT" Telefone (z.B. Gigaset etc.) zu betreiben. Lediglich die "Speedphone´s von Telekom" sind angeblich störungsfrei.
Diese Aussage kannst du vergessen, macht nur (halbwegs) Sinn wenn man einen aktuellen Speedport verwendet.

Ich verstehe jedoch die ganze Verkabelung noch nicht ganz.
1. TAE-Dose >> xDSL-Router (z.B. 7490) >> (ISDN)-Telefone/ISDN-Anlage/WLAN/Netzwerk/Media-Receiver/usw...
NTBA und Splitter gibt es nicht mehr beim VoIP-Anschluss, der ISDN-Anschluss (S0-Bus) wird vom Router quasi nur "simuliert" (s.h. Beitrag #2).

...sowie die Eumex 5000 PC noch? Oder sind diese beiden hinfällig?
Ob die Eumex weiter benutzen möchtest oder nicht ist dir überlassen und ist u.a. natürlich von deinen Anforderungen abhängig.

Die alten Gigasets sind doch hoffentlich auch DECT-Geräte.

CT1 und CT1+-Geräte dürfen schon seit Jahren nicht mehr betrieben werden.
Auch weil sie die jetzt für LTE verwendeten Frequenzen nutzen und stören.

Eine Meldung des rechtmäßigen Nutzers, dem jeweiligen Mobilfunkunternehmen, will nicht wirklich jemand bezahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnurlostelefon#CT1_bis_CT3
Die Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die schnurlosen Telefonsysteme CT1+ und CT2 endete in Deutschland am 31. Dezember 2008. Seit diesem Stichtag ist der Betrieb solcher Geräte in Deutschland nicht mehr gestattet und eine Ordnungswidrigkeit, die zur Zahlung eines Bußgeldes führen kann. Anfang November 2008 hat die Bundesregierung allerdings in der Antwort auf eine entsprechende Kleine Anfrage abgeschwächt: Ein Weiterbetrieb wird auch in Deutschland geduldet, solange keine Störung durch das CT1+-Gerät erfolgt.
Den Teil, dass es nur bei einer Beschwerde verfolgt wird, ist keine, anders als es in der Wikipedia genannt, Abschwächung der OWi, sondern ganz normal.
Wo kein Kläger da kein Schaden.

Hi,

Gigaset 20XX und 30XX sind DECT-Geräte.

Grüße
Snyder

Und ich denke nicht nur DECT sondern auch GAP.
(Ich habe noch welche im Einsatz, die sind DECT aber noch nicht GAP - ALCATEL 2690)

Die alten Gigasets sind doch hoffentlich auch DECT-Geräte.
Ja klar, ALLE Gigasets sind DECT und selbst die 1000er (erste Gigaset)Serie war, obwohl es damals noch keinen GAP gab, FB-fähig...

Die Siemens davor hießen Megaset...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.