[Gigaset Pro] Hilfe für N510 IP Pro hinter Lancom

McArminius

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

als Forums-Neuling suche ich Rat für eine möglicherweise exotische Kombination (?): Im Zuge der Umstellung unseres Telekom-Anschlusses (bislang zwei ISDN-Anlagenanschlüssen, also auch zwei 10er-Rufnummernblöcke) auf IP hatte ich mich zur Anschaffung eines Lancom-Routers entschlossen, um die vorhandene Siemens-TK-Anlage Hipath mit mehreren Mobilteilen einzubinden. Dummerweise ist wie von Murphy versprochen diese Hipath kurz vor der Umstellung „gestorben“. Also habe ich, weil mir das Angebot der Telekom für eine Octopus zu teuer war und die Beraterin auch nicht mehr auf die Digi-Box zu schwenken bereit war (die ja wohl rudimentäre TK-Anlagen-Funktionalität bietet), eine andere Lösung gesucht. Ich habe eine Gigaset N510 IP Pro bestellt, dazu ein Mobilteil „S650H Pro“. Der sehr freundliche und offensichtlich kompetente Telekom-Monteur hat dann am Tag der Umstellung tatsächlich auch die Gigaset angeschlossen und zum Laufen bekommen. Die alten Mobilteile ("S2 Professional") sind auch an der N510 angemeldet, allerdings zeigt das Display nicht den vom Techniker programmierten Namen, sondern da steht „Basis 1“ – beim S650 klappt es („Zentrale“). Das heißt, grob ist die nötige Funktionalität vorhanden - die Durchwahlen landen auf den richtigen Mobilteilen usw. Dennoch wüsste ich gerne:

1. Wenn ich weitere S650H kaufe und statt der S2 einbinde, werden sie im Display vermutlich die hinterlegten „Namen“ (Müller, Meier, Schulze etc.) statt „Basis 1“ anzeigen?

2. Kann ich irgendwie einem Mobilteil ZWEI Nummern zuordnen (also die Zentrale -0 UND die eigentliche Durchwahl)?

3. Kann ich Gespräche „heranholen“? Der Telekom-Techniker meinte „Nein“, aber das hat er auch zum Verbinden gesagt… und das geht inzwischen (über die „Int“-Taste, dann aber nur mit den internen Nummern und nicht mit der Durchwahl)!

Falls sich jemand auskennt und Auskunft geben könnte, wäre das super.

Danke vorab

McA
 
510: Firmware 42.238 ?
650: Firmware ?
---
Wie ist die 510 mit DSL verbunden?
Wie ist die 510 mit dem SIP-Registrar verbunden?
 
Die N510 IP Pro war zumindestens schon mal keine Fehlinvestition, denn diese lässt sich auch an einer Digitalisierungsbox Premium als TK-Anlage betreiben. Die Digitalisierungsbox Premium ist eine vollwertige TK-Anlage.
Mit einer N510 IP Pro an einem SIP-Trunk ohne TK-Anlage habe ich noch keine Erfahrungen. Aber man kann jedem Mobilteil mehrere Verbindungen zuordnen.
 
Vollzitat entfernt by stoney


Firmware:
510: 42.243
650: 114.74

Die 510 hängt, wie gesagt, an der Lancom, die von einem freundlichen Telekom-Techniker mit dem Internet verbunden wurde. Die Frage nach dem SIP-Registrar kann ich leider nicht beantworten, weiß nicht mal, was das bedeutet, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die IP der 510 kennst oder in Erfahrung bringen kannst, tippe sie in die Adresszeile deines Browsers.

Ein kurzer Druck auf die blau leuchtende Taste des N510 zeigt dir die IP-Adresse der N510 Basisstation auf dem Display eines angmeldeten Mobilteiles an.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
... vorher die Ohren zuhalten ;)
 
Vollzitat entfernt by stoney

Die IP-Adresse wird offenbar dynamisch von der Lancom (übrigens R883VAW) vergeben, ich kann sie aber per Mobilteil abfragen und kann das System-Menü auch öffnen. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Das funktioniert soweit, danke :)
Jetzt bräuchte ich halt noch eine Lösung, wie ich am Mobilteil ein Gespräch gezielt (oder auch ungezielt) heranholen kann. Beispiel: Kollege ist gerade im Lager, sein Telefon liegt im Nebenzimmer und klingelt. Wie bekomme ich es auf MEIN Mobilteil? Also keine dauerhafte Weiterschaltung (das ginge ja über das obige Menü), sondern eine spontane, von einem anderen Mobilteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das N510 IP Pro ist nicht vergleichbar mit einer vollwertigen TK-Anlage. Gespräche heranholen geht damit nicht.
 
Apropos N510 / LANCOM. Von LANCOM gibt es ja auch eine VoIP Mobilbox, die optisch (bis auf dem Ausdruck "LANCOM" natürlich) der N510 Pro absolut ähnelt.
Ist diese beiden Mobilteile 100% identisch von Soft und Hardware? Also sprich, kann ich eine N510 IP Pro exakt mit den gleichen Features an meinem LANCOM
1784VA betreiben?

Kann hier jemand etwas zu sagen?
 
Die Hardware ist bei den OEM-Geräten identisch. Die Software im Prinzip auch, allerdings kann der OEM-Anbieter Einschränkungen "bestellt" haben, die beispielsweise Festlegen welche Mobilteile als kompatibel und verwendbar erlaubt sind. So ist dann mit nicht zugelassenen Mobilteilen keine Anmeldung an der Basis möglich oder es fehlen Funktionen wie beispielsweise Anruflisten oder der Zugriff auf LDAP, bzw. XML-Telefonbücher.
 
Danke Dir! Könnte es auch sein, dass LANCOM ein anderes Rufnummernhandling in Bezug auf "0" immer vorwählen, "0" nur aus Ruflisten vorwählen "bestellt" hat. Also sprich,
die Bugs in der aktuellen 245 Release evtl. nicht haben?
 
Das hängt davon ab welche Firmware derzeit installiert ist.

Es ist auch auch denkbar das einige Funktionen seitens des Lancom Routers nur mit den Lancom gebrandeten Geräten verfügbar sind und die N510 als Fremdprodukt erkannt wird und nicht alle Funktionen zugelassen sind.

Das Verhalten bezüglich der "0" sollte aber bei allen Geräten, auch bei den OEM-Geräten identisch sein.
 
Wir hatten ja schon öfters uns ausgetauscht. Hast Du eine Idee, wann und ob Gigaset sich mal dem "0" Vorwahlproblem annimmt?
 
Soweit ich weiss wird über eine Erweiterung der Einstellungen nachgedacht, ob und wann dann die "0" Regel auf für LDAP/XML da ist weiss ich allerdings noch nicht.
 
Hier ist nochmal der ursprüngliche Fragesteller:

Ich habe mich jetzt soweit mit den Einschränkungen abgefunden, dass die N510 eine reine DECT-Station und KEINE echte TK-Anlage ist.

Aber: wo kann ich im Lancom-Menü die Zuordnungen der analogen Anschlüsse bearbeiten?
Der Telekom-Techniker hatte mir die Zentralrufnummer (-0) auf die N510 gelegt. Klappt auch. Zugleich hat er sie parallel auf einen der beiden analogen Anschlüsse gehängt (am anderen hängt das Fax mit einer eigenen "Durchwahl"). Wenn ich jetzt von extern die ...-0 anrufe, klingeln aber nicht BEIDE Anschlüsse, sondern nur das Mobilteil an der N510. Damit kann ich den AB aber nicht betreiben. Natürlich könnte die das zentrale Mobilteil ausbuchen, dann könnte ich aber vom anderen Gerät am analogen Anschluss nicht mehr verbinden.
Am analogen Anschluss ist übrigens ein S 850 A angeschlossen - es geht aber NUR um die AB-Funktionalität.

Kurz gesagt: wie bekomme ich die Konfig dazu, dass bei einem Anruf auf der -0 ZUSÄTZLICH zum N510-Mobilteil auch der analoge Anschluss "läutet" und damit der AB reagieren kann? Dass die -0 dort vergeben ist, habe ich getestet (rausgerufen, korrekte Rufnummer wurde angezeigt).

Ich vermute, es geht über die Lancom-Konfig, komme aber nicht drauf, wie...

Danke übrigens an alle, die bisher geantwortet haben :)
McA
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.