Hilfe für 7360v1 Image erstellen und flashen

bugmenever

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich probiere zum ersten mal Freetz-NG aus. Als mein Opfer habe ich meine 7360 v1 auserkoren und habe es so weit geschafft, ein Image für diese Box zu erstellen. Allerdings kann ich dieses nicht installieren. Über die WebConfig, kommt "Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS.". Zur Zeit ist die Installierte Firmware-Version: 111.06.35 und die Überprüfung für die Signatur sollte noch nicht das Problem sein, da diese erst ab 6.50 vorhanden ist. Wenn ich das Image über ftp installiere Bricke ich die Box. Konnte dies aber mit der "fritz.box_fon_wlan_7360-06.35-recover.exe" beheben. Trotzdem würde ich gerne Freetz auf diese Box bringen. Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte? Die .config ist angehängt.
 

Anhänge

  • config.txt
    82.4 KB · Aufrufe: 1
Allerdings kann ich dieses nicht installieren.
Das geht so:
http://yourfritz.de/desc-eva

Oder so:
https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng#flash-firmware

Zur Zeit ist die Installierte Firmware-Version: 111.06.35 und die Überprüfung für die Signatur sollte noch nicht das Problem sein, da diese erst ab 6.50 vorhanden ist.
So pauschal ist diese Aussage/Feststellung nicht zulässig (obwohl das oft so geschrieben wird)! Es gibt sowohl (mindestens) eine Ver. 6.50 welche eine korrekte Signatur noch nicht zwangsweise voraussetzt (7490), als auch Versionen <6.50 welche eine korrekte Signatur zwangsweise voraussetzen. Die genannte Ver. 6.35 dürfte dann wohl dazugehören, denn die ist ja auch schon eine ganze Weile nach den FRITZ!OS 6.5x Releases für andere Boxen erschienen, als Bugfix-Release und somit wohl auch inkl. vom User nicht ablehnbarer Zertifikatsüberprüfung.

Wenn ich das Image über ftp installiere Bricke ich die Box.
Dann macht du dabei entweder etwas falsch (ich sehe leider kein Log o.ä. bzgl. des Flash-Versuch per FTP in deiner Beschreibung) oder das von dir gebaute Image funktioniert nicht. Wenn letzteres würde es auch nicht helfen, wenn man per WebIf flashen könnte.
 
Ich habe bestimmt schon 100 tabs offen, aber das kannte ich noch nicht. Ich habe es mit eva_tools gemacht und da gab es auch nicht wirklich einen log.

So pauschal ist diese Aussage/Feststellung nicht zulässig (obwohl das oft so geschrieben wird)! Es gibt sowohl (mindestens) eine Ver. 6.50 welche eine korrekte Signatur noch nicht zwangsweise voraussetzt (7490), als auch Versionen <6.50 welche eine korrekte Signatur zwangsweise voraussetzen. Die genannte Ver. 6.35 dürfte dann wohl dazugehören, denn die ist ja auch schon eine ganze Weile nach den FRITZ!OS 6.5x Releases für andere Boxen erschienen, als Bugfix-Release und somit wohl auch inkl. vom User nicht ablehnbarer Zertifikatsüberprüfung.
Ah! Das wusste ich nicht, es gibt zwar viele Anleitungen aber da steht immer was von 6.50.

Flash-firmware hat funktioniert. Erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe und die zusätzlichen informationen.

Ich würde gerne versuchen die Firmware der 7360v2 auf die v1 zu bringen (06.86). Ja ich weis auch schon, dass der Speicher der limitierende Faktor ist. Wie müsste ich vorgehen? Eventuell kann man die Firmware ja Frankensteienen, obwohl es hier glaube Alien heist? Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware manuell zu editieren, bevor das Image mit make gebaut wird? Ich möchte erstmal herum probieren und nicht gleich einen eigenen Patch bauen. Ich weis auch, das auf den Boxen ein Linux läuft, mit busy box und anderer Software und Modulen. Welche Dateien, sind denn am wichtigsten für die zusätzlichen Features, die mit jeden Update rein kommen?
 
Das ist dann doppelter wenn nicht sogar der dreifache Aufwand (u.a. auch das evtl. notwendige Auftreiben eines solch älteren Recovery-Tool). Einfacher ist es bspw. vom Buildsystem aus, mit dem man gerade das Freetz-Image erstellt hat, den oben verlinkten Befehl anzuwenden. So einfach kann das sein...
 
Naja ist ja auch egal weil ich es jetzt funktioniert! Ich hoffe ich finde noch die anderen Dinge heraus.

Hat jemand schon mal probiert, die lua Skripte zu minimieren? Dass sieht danach, als könnte man ca 2MB dadurch sparren (vor kompression)
 
Ich weiß nicht ob Sparren helfen aber du kannst doch bei freetz einige Funktionen raus nehmen. Das spart auf jeden Fall.
 
*sparen ;)

Das ist mir durchaus bewusst, da aber 16MB echt klein sind würde ich alles mitnehmen, was möglich ist. Außerdem sieht es so aus, als müsste man keine Funktionialität dafür opfern.
 
Es gibt auch einige .lua die nicht mehr benutzt werden aber noch drin sind. z.B. nacht.lua
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich alles mitnehmen, was möglich ist.
Fang doch mal klein an: Erst ein minimales Image bauen und laden, was deutlich die 16 MB unterschreitet, im Erfolgsfall dann Stück für Stück das Image erweitern zur gewünschten Funktionalität ;)
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man ein minimales Image baut? Das standard Image hat schon ein paar dinge drinnen ;)

Dann ist mir noch aufgefallen, dass wen man freetzmount verwendet, dann ntfs nicht funktioniert, weil der symlink zu blkid (busybox) von fwmod nicht gesetzt wird. Habe dies zwar fixen können, indem ich die busybox.links anpasse, aber anwenderfreundlich ist das nicht.
 
Minimal-Image =
a.) make menuconfig
b.) Boxtyp auswählen
c.) alles speichern
d.) make

fertig ist das Minimal-Image

Wenn dann immer noch zu groß, Stück für Stück Remove-Patche im Menuconfig aktivieren [x]

Ergebnis:
7360v1:
7360v1.PNG
7360v2:
7360v2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Ich dachte es geht noch kleiner, als das. Weil es ist ja schon Pakete drin und ja es kratzt am Limit.

An sich habe ich erstmal nur noch eine Frage: Zur Zeit übernimmt ja das script alles, entpacken, modifizieren, packen und signieren. Gibt es eine Möglichkeit, nach dem modifizieren selbst Änderungen vorzunehmen, welche dann gepackt und signiert werden können? Am besten komfortabel, ohne fwmod selbst aufrufen zu müssen?

EDIT: Ich glaube ich habe es gefunden. Fwmod_custom
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.