Hilfe beim fritzen von W701

Dooku

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe gerade versucht meinen alten Speedport W701v zu fritzen, allerdings habe ich wohl irgendetwas wichtiges vergessen, denn das Skript läuft nicht. Ich bin so vorgegangen:
Ubuntu (Natty Narwhal) von CD aus gebootet
Routermenu im Browser geöffnet
Neuer Ordner auf dem Desktop 'speed-to-fritz'
Die W701-82-Annex-B-Firmware.conf.tar in den neuen Ordner extrahiert
Im Terminal:
sudo apt-get install patch
sudo apt-get check essentials
cd Desktop
cd speed-to-fritz
egal ob ich nun ./install-start , ./install-tool oder ./restart eingegeben habe, die Ausgabe war immer " No such file or Directory"

Also irgendwas muss ich wohl übersehen haben...
Die conf.tar Datei habe ich übrigens hier aus dem iPhone-Forum

Grüße Dooku

Hallo und willkommen im Forum.

Das "Neuer Ordner auf dem Desktop..." ist etwas unglücklich formuliert. Normalerweise wird dieser Ordner mit dem eigentlichen speed-to-fritz-Script darin erzeugt, wenn das zuvor heruntergeladene Script download_speed-to-fritz.sh.tar.gz auf den Desktop entpackt und die entstandene Datei download_speed-to-fritz.sh ausgeführt worden ist.

Also Schritt für Schritt:

1) Besagtes download_speed-to-fritz.sh.tar.gz herunterladen und auf den Desktop entpacken.

2) Terminal-Fenster öffnen, mit cd Desktop auf den Desktop wechseln

3) Den Download des eigentlichen Scriptes mit: ./download_speed-to-fritz.sh starten
Hierbei entsteht zum einen der speed-to-fritz-Ordner, zum anderen wird das darin befindliche Script auch bereits gestartet.
Das speed-to-fritz-Script durch Drücken von STRG-C zunächst einmal abbrechen.

4) Nun folgt die Nachinstallation benötigter Pakete. Mit: cd speed-to-fritz in den entsprechenden Ordner wechseln und dort ./install-start eingeben.
Sollten jetzt Pakete nicht heruntergeladen oder gefunden werden: In der Synaptic Paketverwaltung (unter System) ist vermutlich bei einem Start von einer CD als Paketquelle der "Server für Deutschland" voreingestellt. Diese Einstellung bitte auf "Hauptserver" ändern und ./install-start noch einmal ausführen. Diese Prozedur muss bei einem erneuten Start von einer CD erneut ausgeführt werden: die neu heruntergeladenen Pakete werden ja nicht auf der CD, sondern nur im RAM-Filesystem gespeichert und sind damit bei einem erneuten CD-Start verloren.

5) Nach dem ./install-start aus dem speed-to-fritz-Ordner heraus kann das Script nun mit ./start aufgerufen werden.

mfg

Vie Danke schon mal !. Ich hatte einfach die falsche Datei heruntergeladen... :blonk: Das fritzen hat erfolgreich funktioniert :) Ich habe dann die neue FritzBox gleich als Repeater eingestellt (Basis ist ein anderer W701), auf dem Pc auf dem ich noch Ubuntu laufen hatte, hat es auch tatsächlich funktioniert. Schließe ich die FritzBox jetzt aber an meinem PC an (Win7 32b) wird das Netztwerk nur als "nicht identifiziertes Netzwerk" erkannt. Auch über Aufrufe im Browser bekomme ich keinen Kontakt ( bei dem Pc mit Ubuntu hab ich zwar Internet, allerdings komme ich auch nicht mehr ins Routermenu im Browser).
Ich habe irgenwo in den Netzwerk-Wlan Einstellung (glaube ich) eingestellt, dass eine Verbindung nur mit bekannten Geräte aufgebaut werden kann, ich hoffe ich habe mir damit nicht die ganze fritzBox ruiniert... Kann man die evtl nochmal reseten?

Kann man die evtl nochmal reseten?

Normalerweise ja: probiere mal, über die IP-Adresse http://169.254.1.1 auf die Oberfläche zu kommen. Möglicherweise muss noch das Subnetz umgestellt werden, AVM hat das Verfahren hier ausführlicher erklärt. Der Beitrag ist zwar für eine Fritzbox 7270, funktioniert aber mit einer Fritzbox 7170 (=gefritztes Speedport) ebenso. Damit sollte dann der Zugriff auf die Einstellungen des Box-DHCP-Servers bzw. die IP-Adresse des Routers oder die Änderung/Neuaufnahme der Netzwerkgeräte möglich sein. Falls vorher feste IP-Adressen benutzt worden sind: bedingt durch den Firmware-Wechsel ist die Adresse des Routers nach dem Flashen jetzt 192.168.178.1.
Auch Browser-Plugins wie z.B. "NoScript" beim Firefox oder ähnliches können Probleme machen, NoScript kennt die Übersichtsseite der Box nach dem Firmwarewechsel ja noch nicht unter der neuen Adresse und muss erst "angelernt" werden. In diesem Fall würde lediglich eine leere Seite erscheinen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, einen Werksreset über ein angeschlossenes analoges Telefon zu machen, dazu auf der Telefontastatur die Ziffernfolge: #991*15901590* tippen. Hierbei werden aber alle Zugangsdaten und Einstellungen gelöscht.

mfg

Also über diese Notfall-IP kam ich ins Routermenu, dort habe ich erstmal alles auf Werkseinstellung gesetzt. Mit den "normalen Adaptereinstellungen" hat Windows7 nun auch das Netzwerk erkannt. Jetzt wollte ich den Router wieder als Repeater konfigurieren, dafür habe ich wieder die selben Einstellungen wie davor verwendet(unter Ubuntu, wo es ja funktioniert). Der Router kann trotzdem keine Verbindung zum Internet aufbauen, warum auch immer. Start man den Router neu, kann Win7 das Netzwerk wieder nicht identifizieren (Routermenu über eingestellte IP ist auch nicht mehr aufrufbar)... Erst nach einem erneuten Werksreset.

EDIT:
Oha. Jetzt auf einmal habe ich laut Windows eine Internetverbindung. Nur scheine ich nicht wirklich eine zu haben....

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Jetzt auf einmal habe ich laut Windows eine Internetverbindung. Nur scheine ich nicht wirklich eine zu haben....

Was bedeutet das?

Und eine weitere Frage: wie sieht die Konfiguration jetzt aus, dient das gefritzte Speedport als Basisstation oder als AccessPoint (Repeater)? Bei Repeater-Betrieb muss zudem an allen Boxen der Autokanal deaktiviert und die Basisstation sowie weitere Repeater auf den gleichen Kanal eingestellt werden. Auch das gegenseitige Eintragen der MAC-Adressen der verwendeten Boxen kann erforderlich sein, AVM hat das hier beschrieben.

Es ist auch korrekt, dass die Benutzeroberfläche einer Box im Repeaterbetrieb nicht über DHCP erreichbar ist. In ein- und demselben Netzwerk können keine zwei DHCP-Server gleichzeitig arbeiten und IP-Adressen verteilen. Daher wird der DHCP-Server des Repeaters abgeschaltet, damit der Repeater erreichbar ist, benötigt er eine feste IP-Adresse. In der AVM-Beschreibung wäre das der Punkt 6 unter "WLAN-Einstellungen des Repeaters einrichten". Die schon genannte Notfall-IP-Adresse dient dann dazu, eine Erreichbarkeit bei fälschlich deaktiviertem DHCP-Server oder beim Vergessen der eingestellten IP-Adresse noch einen Zugriff auf die Oberfläche zu ermöglichen.

mfg

Hallo Leute,
ich habe auch meinen Speedport fritzen wollen und hab das so gemacht wie in der Anleitung. Allerdings kam nach dem ich neustarten sollte nix mehr... Die Raute lief als weiter und weiter. Ich habe in einem Youtube-Video gesehen das man alle Netzwerkkarten ausser die eine aktiviert lassen soll und habe IP 192.168.178.34, Gateway 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.0.0 eingestellt. Das war wohl ein Fehler... Der Router ist nicht mehr erreichbar. mit einem Tool habe ich versucht die Firmeware zu löschen.. keinen Erfolg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.