welchen VoIP Anbieter würdest Du empfehlen (Festnetz D und Schweiz)
udoq schrieb:
welchen VoIP Anbieter würdest Du empfehlen (Festnetz D und Schweiz)?
fuer deutschland wuerde ich freenet.de empfehlen, als VoIP anbieter,
es haengt ein wenig davon ab, welchen DSL anbieter Du hast, und von deine eingesetzte hardware.
beispielsweise geht VoIP flat nicht mit freenet, wenn Du bei arcor bist.
manche VoIP gateways und DSL Router schieben bei carpo stress.
wenn Du bei telekom bist, kannst Du auch einen freenet.de flat tarif nehmen, nur fuer D, kein Euroflat, aber frag besser direkt bei den leuten nach. man muss aber vorher wissen, dass freenet.de viele unzufriedene kunden haben. In wikipedia steht mehr dazu, da ich selber freenet profi bin und fuer freenet gearbeitet habe, kenne ich mich ein wenig da aus, es hat sich erheblich gebessert. Frueher brauchte man eine gute rechtsschutzversicherung, und einen faehigen anwalt.
rein objektiv finde ich deren VoIP produkt ziemlich gut, von der sprachqualitet her, aber ob es bei dir in der schweitz auch klappt weiss ich nicht, die schweitzer wenn die schweitzerdeutsch reden kommt mir wie vogelgeschwitscher vor, da braucht man keine extra VPN oder verschluesselung, es ist so wie man man eine altes analoges telefax anruft.
da hilft nicht der beste QoS VoIP stun server oder SIP proxy. Durch das frequenzspektrum und die intonation muss man sorgfaeltig seine hardware aussuchen.
am besten billiger-telefonieren.de
www.Jajah.com www.sparvoip.com ausprobieren,
da kannst Du ohne hardware ein VoIP gespraech ueber Internet initialisieren. Von Festnetz zu Festnetz.
Dazu gibt es folgende bemerkung, die gewaehlte rufnummer wird intern fuer werbung weitergenutzt, und deine anrufziele koennen werbeangebote bekommen, ausserdem muss man wissen ob man mit einer zwangsproxy einverstanden ist, oder ob man bei fli4linux und linuxfirewalls nachlesen will wie man sowas umgeht.
Anbieter weltweit
http://www.1888usa.com/
Qualitet, es nervt wenn es verzoegerung gibt. hier steht wie man es rausfinden kann
http://www.voip-info.org/wiki-QoS
bei sipgate euroflat habe ich ab und zu minimale stoerungen festgestellt.
carpo ist nur gut wenn es Dir spass macht ins hoerer zu schreien,
und wenn du mehrere male alles was Du gesagt hast wiederholen moechtest.
=> Fuer arbeitgeber genau richtig.
Ein traceroute belegt, dass Carpo gut fuer osteuropa ist.
Code:
C:\>tracert sip.carpo.de
Tracing route to sip.carpo.de [80.95.252.5]
over a maximum of 30 hops:
1 1 ms 1 ms 1 ms localhost [192.168.0.1]
9 30 ms 29 ms 30 ms gigaeth0-2-278.kcp05a-gw.viapraga.cz [212.67.64.166]
10 30 ms 29 ms 30 ms 212.67.64.251
11 34 ms 29 ms 30 ms 80.95.252.5
Trace complete.
Code:
C:\>tracert stun.carpo.de
Tracing route to stun.carpo.de [80.95.252.5]