Hilfe - 7170 Festnetz Telefonie an ISDN geht nicht

docfun

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe folgende Konstellation:

Fritzbox 7170 (29.04.06), ISDN Anschluß von T-COM, VoIP von GMX, ISDN DECT Anlage Siemens Gigaset 2060 am internen S0 der Fritzbox mit Gigaset SL1 Mobilteilen.

und folgendes Problem:
VoIP funktioniert einwandfrei, über das Festnetz, sprich den ISDN Anschluß eingehende Anrufe werden an den Mobilteilen nicht signalisiert. Genausowenig kann ich über das Festnetz mit den Mobilteilen nach draußen telefonieren. Da leuchtet dann kurz die Festnetz LED an der Box, anschließend tut-tut-tut und Störung im Display

Die gleiche Konstellation hat an einer Fritzbox 7050 (14.04.06) einwandfrei funktioniert und tut das auch immer noch. Bei meinen Versuchen habe ich schon öfter hin und zurückbauen dürfen. Direkt am NTBA funktioniert die DECT Anlage natürlich einwandfrei. Die MSNs sind in der Fritzbox eingetragen, das Y-Kabel der Box ist garantiert richtig herum angeschlossen (ich habe das Ding sogar durchgemessen). In der Box sind keine fiesen Umleitungen oder dergleichen konfiguriert. Ich habe die Box auch schon komplett auf Werkseinstellungen resetted und dann wieder neu konfiguriert. Das habe ich mit dem AVM Support soweit alles schon durchgekaut. Die sind jetzt allerdings seit 2 Tagen auf Tauchstation und ich bin ziemlich ratlos.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Tip ?

ciao,

docfun
 
Wie ist die Verkabelung von der DECT-Basis zur FritzBox aufgebaut?
Hast du den klassischen Problemverursacher Displaymessages schon mal deaktiviert?
Werden eingehende Festnetz-Anrufe in der Anrufliste der FritzBox gespeichert? Oder kommen sie da gar nicht an?
 
Box kaputt?

Das muß bei dir nicht so sein, aber bei mir war schlicht und einfach die Box kaputt. Nach dem ich ALLES ausprobiert hatte (neue Kabel, FW-Aktualisierung, zurücksetzen usw.), hat mir AVM eine neue Box zugeschickt. Diese ging sofort!
 
jefrego schrieb:
...... Nach dem ich ALLES ausprobiert hatte (neue Kabel, FW-Aktualisierung, zurücksetzen usw.), hat mir AVM eine neue Box zugeschickt. Diese ging sofort!

Hoffen wir mal das Beste. Habe seit einiger Zeit ebenso ein Verhalten, nix über Festnetz, mit nem Gigaset SX445 am internen S0. AVM will mir auch 'ne neue Box schicken... Schon merkwürdig das es doch wohl einige Boxen dahinrafft.
Wie lange mustest du denn auf die Ersatzbox warten?
 
schnell

Das ging sehr schnell. Zwei Werktage glaube ich.
 
???

erstmal danke für die Tips

zu den Fragen:
die Verkabelung zwischen DECT und FBF ist meines Erachtens in Ordnung, das ist das originalkabel von der Anlage. Direkt am NTBA funktioniert es und schließlich funktionieren die Mobilteile ja auch beim Telefonieren über VoIP. Ich tippe inzwischen eher auf defekten externen S0 Anschluß, denn die eingehenden Anrufe erscheinen nicht im Logfile. Displaymessages hatte ich auch versucht. Ich versuche mein Glück jetzt wohl eher in einem Austausch, denke ich.

ciao,

docfun
 
Trotz Austauschgerät immer noch merkwürdiges Problem

Das Austauschgerät ist angekommen, nur das Problem besteht weiterhin :(
Allerdings bin ich jetzt etwas schlauer was das Problem angeht, denn ich habe nochmal ein paar Dinge probiert.
Nochmal ergänzend zu meiner Installation:
Die Box hängt ja direkt an einer der zwei Buchsen des NTBA. Über die internen Klemmen des NTBA habe ich in der Wohnung einen externen S0 Bus verlegt, ganz vorschriftsmaessig mit Abschlusswiderständen. Die angeschlossenen Geräte am Bus, also quasi parallel zur Fritzbox, funktionieren auch alle einwandfrei, ein ISDN Telefon Europhone L von Hagenuk und eine Fritzcard in meinem PC. Diese beiden Geräte stecken in einer ISDN Dose mit zwei Buchsen hinter meinem Schreibtisch, das ist auch die Buchse in der das eine Ende des S0 Bus terminiert wird.
Und jetzt zu meiner Beobachtung: Wenn eines dieser beiden Geräte (Fritzcard oder Telefon) am externen S0-Bus, also parallel zur Fritzbox, ausgesteckt ist, dann dann bekomme ich auch externe Anrufe am internen Bus der Fritzbox signalisiert und sie tauchen auch in der Anrufliste auf. Sind beide wieder eingesteckt, ist das Problem wieder da. Allerdings werden die Anrufe nur signalisiert, ich kann den Anruf aber nicht annehmen. D.h. konkret das Telefon am S0 Bus (wenn ich die Fritzcard ausgesteckt habe) klingelt weiter und am internen S0-Bus der Box höre ich den Gesprächspartner nicht, und umgekehrt. Wenn ich beide Geräte ausstecke, dann funktioniert die Box so wie ich das erwarte, also Gespräche über Festnetz eingehend und ausgehend einwandfrei.
Und immer noch gilt: Die Fritzbox 7050 zeigt diesen Effekt definitiv nicht, genau diese Installation hat die 7050 nie gestört, warum auch, die ist ja auch grundsätzlich erlaubt und funktioniert. Also muss irgendetwas an der 7170 bezüglich des externen S0 Bus anders sein, derart, daß die 7170 inkompatibel zu solch einer Installation ist.

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Ganz sicher , das der S0-Bus wiklich korrekt aufgebaut ist?
Wirklich EXAKT 2 Terrminierungen am Anfang und am Ende des S0-Busses.
Jeweils beide Terminierungswiederstände richtig kontaktiert?
Keine Sternverkabelung?
Keine Stichleitung von einer S0-Dose länger als 6m?

Alles was ich bisher gelesen habe scheint die 7170 etwas empfindlicher gegen nicht ganz korrekte S0-Verkabelungen zu sein.
Habe nur eine 7050, abermußte auch für diese meinen bis dahin funktionierenden Bus 'Optimieren'.
 
Mahlzeit,

Da leuchtet dann kurz die Festnetz LED an der Box, ... das Y-Kabel der Box ist garantiert richtig herum angeschlossen

Sorry, aber da werden bei mir Erinnerungen wach. Genaus das Problem hatte ich auch mit der 7170. Der Fehler liegt daran, dass das Y-Kabel eben NICHT richtig herum dran hängt (ich war mir seinerzeit genauso sicher wie du), DSL funzt so zwar (inkl. VoiP) weil es 1 zu 1 beschalten ist, aber vom und zum NTBA geht nix durch.
Bin mir zu 98% sicher das es das is... bei mir war es so, rumgedreht und alles war perfekt.
Bei der 7050 koann das nicht in der Form passieren, weil AVM da wohl noch kein Y-Kabel hatte sondern 2 getrennte Kabel.

Ich war mir übrigens damals auch soooo sicher, das alles richtig beschalten is.... der Mensch irrt aber doch ab und zu. :-Ö

Gruß
Marzen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.