Hicom Telefon an S0 / FB7170

grinch1971

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
ACHTUNG NICHT ZERREIßEN IN DER LUFT ! Absoluter NEWBIE !!
Forum vorher durchsucht aber leider nichts gefunden.

Hallo !

Bin neu hier und und habe ein Telefon Siemens Hicom Set 551 T25FD geschenkt bekommen.
Ist es möglich dieses an meine Fritzbox 7170 anzuschließen und wenn ja brauch ich noch
zus. Hardware ? (bestimmt) :noidea:
Gibt es jemanden der mir dazu etwas erklären kann ?
Habe keine Ahnung von ISDN usw.!

DANKE.

Nein das funktioniert nicht. Die Hicom-Telefone können mit einem S0-Bus nichts anfangen. Die Telefone Setxxx, optiset und optipoint brauchen einen UP0-Anschluß.

Ryker

Ja, das stimmt was Ryker sagt.

Allerdings optiPoint gibt es in 3 Ausprägungen:
- Upoe (TDM)
- CorNet-IP (Protokoll, wie Upoe aber eben über IP)
- SIP (Standard SIP mit Erweiterungen für optimale Anbindung HiPath 8000 (B2BUA)

Gibt es evtl. Erweiterungen die dieses dann doch ermöglichen?

Selbst wenn technisch der Anschluss funktionieren würde, werden die Telefone Probleme bereiten, da sie nicht für den Betrieb an einer nicht-Siemens-Anlage zugelassen sind. Systemtelefone sprechen ein proprietäres Protokoll mit der Anlage und können daher weder am gewöhnlichen ISDN-Amtsanschluss, noch an internen ISDN-Ports anderer Anlagen betrieben werden.*

--gandalf.

* Ein Techniker der Telefonfirma, bei der ich meine Anlage und Systemtelefone gekauft habe, meinte, für die erste Zeit (Anlage wurde erst 3 Wochen später als die Telefone geliefert) könnte ich auch ein COMfort 1200 am ISDN direkt betreiben... Fehlanzeige... die Gespräche klingelten, ich konnte jedoch keines entgegennehmen, da das Telefon abstürzte. Siemens ist noch komplexer als Auerswald, d.h. ich würde nicht damit rechnen, daß es funktioniert.

grinch1971 schrieb:
Gibt es evtl. Erweiterungen die dieses dann doch ermöglichen?

Ja, die Erweiterung heißt Hicom/Hipath-Telefonanlage.
Naja IMHO es ist nämlich so, daß ein ISDN Telefon sehr viel selbst macht. Ein Hicom-Telefon ist dagegen ziemlich dumm, denn da macht ja alles die Telefonanlage. Deswegen ist eine ISDN-Telefon auch immer viel teurer als ein Hicom-Telefon.

Bei mir läuft die folgende Konfigurationfür VOIP:
ISDN/DSL --> FBF7170 S0-Anschluss --> Hicom-Integrated UP0e-Anschluss --> Hicom-Telefon (optiset)

Gruß
Ryker

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.