das Problem trifft ja nicht nur AVM
Das mag sein, aber der TE wollte ja nicht eine Beratung für Autopflegeprodukte sondern Telefonie. Und ich sehe bei AVM den Punkt "Kommt alles aus Berlin" eben mit Blick auf die Zukunft mit Fragezeichen. Mitarbeiter wegoptimierten und Produktion dorthin verlagern wo es billiger geht sind ja so die Klassiker wenn man den Gewinn steigern will.
Mit der AVM Verdongelung meine ich, das so Sachen wie Zentrales Telefonbuch nur mir deren DECT Telefonen geht.
Nö, genau dafür gibts CAT-iq 2.0 und die Gigaset-Endgeräte der HX-Serie. Und mit dem Gigaset T480HX gibts auch ein Tischtelefon (mit DECT-"Backend" zwar dann, aber immerhin) was dann "Systemfunktionalität" hat.
Und die recht arg im Preis sind.
Was genau? Die MTs, die Fritz!Boxen oder beides?
Naja, irgendeinen Tod wirst du sterben müssen, wir sind hier nunmal nicht nicht bei "Wünsch dir was". Ich finde, wenn man es auf eine "vernünftige" Telefonanlage anlegt, wo man explizit Vergünstigungen ausschließt die durch Beteiligung von Ländern "wo's billiger ist" reinkommen, muss man halt auch bereit sein, den Preis dafür zu bezahlen (im wörtlichen Sinne).
Aber: eine Fritzbox mit Telefonanlagen-Funktion und DECT (7530 AX) kostet keine 200€ -- und es ist nicht nur eine Telefonanlage sondern du bekommst ja ein Routermodem, WLAN, etc. pp. direkt dabei, und das alles ohne irgendwelche Lizenzen, Wartungsverträge, etc.
Eine "DECT-Basisstation" bei AVM (FRITZ!DECT Repeater 100) kostet ~80€.
Ein einfaches Fritz DECT-MT kostet <50€.
Wenn du das deutlich zu teuer findest: Was ist denn dann deine Preisvorstellung?
Mal so zum Vergleich:
Auerswald Comtrexx Next kostet das nackte Gerät 200 €, ist dann aber soweit ich weiß nur ein Briefbeschwerer, bis du die Aktivierungslizenz für ~150€ einwirfst. Also 350 € absolutes Minimum, dann kommen noch Lizenzen für User, etc. drauf.
Die COMfortel WS-500S Singlecell DECT-Basis liegt bei grob 200€.
Günstigstes DECT-Mobilteil (COMfortel M-710) liegt bei ca. 120€.