Guten Abend, alle zusammen!
Sorry für die Verspätung, ging nicht früher..
Auf der CeBIT konnte ich den zuständigen AVM-Mitarbeiter höchstpersönlich erreichen und ein paar Details zur Hausautomation entlocken - mit positiven, aber leider auch negativen, Ergebnissen.
Zu beachten ist hierbei, dass es auf der Messe verkündet wurde, ergo 1-12 Monate dauern kann und im Zweifel AVM (fast) alles umwirft und anders macht. Aber zu den Fakten:
1. AVM wird keine eigenen Geräte bzw. Komponenten für die Hausautomation fertigen.
2. Vielmehr trat Euro-Technics an AVM heran. Dank DECT-ULE und offener AVM-API erwartet der Produktchef daher einen Anstieg an verfügbaren Komponenten in den nächsten Monaten.
Hat Gutes (bspw. verschiedene Ausführungen, Preissenkung), aber auch Schlechtes (kein "FritzBox-Design" der Komponenten, warten auf andere Hersteller). Mir persönlich sind 60 Öcken auch zu teuer, aber spätestens kurz vor Heizperiode wird nachgerüstet.
3. Soweit mir bekannt, konnte die letzte Aktualisierung lediglich die Temperatur der Steckdosen-Geräte auslesen. Hausautomation soll erst mit der nächsten großen Aktualisierung verfügbar sein, als Labor-Nutzer bekommen wir's evtl. etwas früher.
4. Die 4080 ist mehr oder minder eine Machbarkeitsstudie, das eckige Design ist nicht final - intern wird gerade abgewogen und letzte Kundenmeinungen eingeholt. Ich votierte fürs Eckige, da "rundgelutscht" auch nicht mehr meins ist (und ich _verabscheue_ die Win-8-Kacheln auf Arbeit..).
5. Den Kummer vieler (auch mir) bzgl. genereller Leistungsschwäche aufgrund der schwachen CPU hat AVM erkannt und will in zukünftiger Hardware etwas dagegen tun. Speziell die USB3-Farce ist bekannt und soll bspw. in der 4080 nicht mehr existieren.
Bzgl. MT-F bzw. dessen Nachfolger verpeilte ich leider, nochmal nachzufragen. Von der letzten CeBIT weiß ich noch, dass der Sensor oben ein Annäherungssensor ist, den die (damalige) Produktchefin dort platzieren ließ und AVM - kein Scherz! - erst hinterher die Unmöglichkeit der korrekten Funktionsweise (kein Verdecken beim Ans-Ohr-Halten) auffiel. Insofern wird das nie nutzbar werden. Beim MT-G (sofern sowas mal kommt) will man's besser machen..
Mehr konnte ich nicht rausholen. Mir persönlich erleichtert das aber wesentlich die Kaufentscheidung, da ich so auf noch eine Box samt Ökosystem verzichten kann.
HTH,
Martin