Heise News: Maxdome offline nutzbar

effmue

IPPF-Promi
Mitglied seit
12 Dez 2006
Beiträge
5,304
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Guude,
und informativ.

Quelle: Stand: 27.07.2009
Video-on-Demand-Dienst Maxdome offline nutzbar

Maxdome, der Video-on-Demand-Dienst der ProSiebenSat.1 Media AG, bietet PC-Benutzern ab sofort auch die Möglichkeit, Filme auf die Festplatte des Rechners herunterzuladen und später anzuschauen – auch wenn zum Wiedergabezeitpunkt keine Internetverbindung besteht.
Bislang handelt es sich bei Maxdome um ein reines Streaming-Angebot.
Auf den einzeln oder im Abo gemieteten Film hat der Nutzer 30 Tage lang Zugriff; nach dem ersten Start bleiben ihm jedoch nur 24 Stunden, den Streifen anzuschauen.
Eine Nutzung des neuen Angebots ist jedoch lediglich über einen kostenlosen Download-Manager möglich, der wiederum bislang nur für Windows XP und Vista verfügbar ist.
Maxdome nutzt Windows DRM als digitales Rechtemanagment.
Um den Anwendern die Download-Variante schmackhaft zu machen, bietet der VoD-Dienst den Film "Die fetten Jahre sind vorbei" in dieser Form derzeit kostenlos an. (nij/c't)
Link zum kostenlosen Download-Manager.

[edit] Link zur Problem-FAQ [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon ausprobiert, bin nicht begeistert!

der downloadmanager ist nervig, der download dauert sehr lange (wohl langsame server?), und man kann den film nur wirklich auf dem einen pc gucken, wo man ihn auch runtergeladen hat. außerdem "zerstört" sich das video nach dem ansehen von selbst...
 
Guude, Wohl eher nach 24 Stunden, oder..? ;)
Ich kam bislang noch nicht dazu es zu testen.

der film ist zwar 30 tage nutzbar, wenn man ihn jedoch aus versehen kurz öffnet und wieder schließt, ist die gültigkeit schon auf 24std herabgesetzt und der timer läuft...

und die werbeaussage, den film unterwegs anzuschauen ("...z.b. im Zug...") halte ich für irreführend, da man ihn ausschließlich auf dem download-pc abspielen kann.
 
außerdem "zerstört" sich das video nach dem ansehen von selbst...
"Dieses Band wird sich innerhalb von fünf Sekunden selbst zerstören. Viel Glück, Jim."

Mission Impossible lässt grüßen!

Ich habe mal Maxdome mit Hardware über web.de bestellt. Die Box ist bis heute nicht gekommen. Die nächsten Jahre werde ich mir sicher kein IPTV mehr reinziehen.
 
Guude,
[.....]aus versehen kurz öffnet und wieder schließt, ist die gültigkeit schon auf 24std herabgesetzt und der timer läuft...[.....]
das liegt an der eingesetzten DRM Spezifikation, welche ja dein "Versehen" nicht als solches erkennt. Das erstmalige Öffnen der Datei aber schon und damit läuft der 24h counter an.
Somit "WorksAsDesigned" ;)
[.....], da man ihn ausschließlich auf dem download-pc abspielen kann.
Was wiederum am eingesetzen DRM des Rechner liegt, mit dem die Datei ge"downloaded" wurde.
(Für nen Laptop/NetPC gilt das also schon mit diesem S-Bahn-Viewing..;))


[.....]Die Box ist bis heute nicht gekommen. Die nächsten Jahre werde ich mir sicher kein IPTV mehr reinziehen.
@dogge101: Ich weiss momentan nicht, was du uns in diesem Zusammenhang sagen möchtest..!?



PS: @samydeluxe: Ich hoffe es stört dich nicht, daß ich weiterhin meine Shift-Taste nutze, oder..?
 
Also ich habe den Download Manager auch schnell wieder deinstalliert - bei jedem Windows Start wird der automatisch geladen und man kann es nicht deaktiveren - Ich hatte keine Lust in der Registry rum zu friemeln und somit flog er wieder raus - nervig.
Vor allem ist er völlig ohne Mehrwert - listet lediglich die Filme auf die man runtergeladen hat. Das wars. Da meine Internetverbindung schnell ist, habe ich nichts davon filme erst zu bezahlen und dann vielleicht vergessen zu gucken.
Wer eine lahme Verbindungen hat wird sicherlich glücklich über die Möglichkeit sein (sofern er das dauernde starten der Software nicht befremdlich findet wenn man bedenkt wie viel Zeit man im Monat mit Film gucken an einem PC verbringt )

Wer macht denn noch so einen Blödsinn? Nur um bei jedem Systemstart eine Online-Verbindung herzustellen, oder wofür das ganze? Das DRM müsste doch auch offline in der Lage sein die Filme wie vorgesehen zu deaktivieren/löschen nach der abgelaufenen Zeit.

Auch das installieren fand ich völlig behämmert. Ewig habe ich nach dem Download der Software gesucht, bis ich mal dahinter kam, dass ich ja erst einmal versuchen muss einen Film herunter zu laden und der sich dann automatisch installiert - :???:
Ist ja alles wunderbar, dass man es völlig ahnungslosen PC-Nutzern so einfach wie möglich macht. Doch einen kleinen Hinweistext in den FAQ für User die es gewohnt sind eine gewisse Kontrolle über ihre Installation zu haben wäre echt nicht schlecht gewesen um mir 30 min. Suche zu ersparen. Solche Benutzer lesen die FAQ nämlich tatsächlich.

Das ist der erste Downloadmanager den ich kenne wo man den Download der Datei vor der Installation der nötigen Software starten muss - erinnert mich stark an den Start-Button den man zuerst klicken muss um Windows zu beenden :shock:

Na ja, man gewöhnt sich ja an alles ;)
 
bei jedem Windows Start wird der automatisch geladen und man kann es nicht deaktiveren -

Hi,

als bei mir war ein Eintrag im Autostart Menü. Einfach löschen und der Download Manager startet nicht mehr mit.

Gruß Carsten
 
Download Manager aus Startmenü entfernen

So habe ich das auch gemacht und der Download Manager startet nicht mehr beim Neustart.

Die offline Nutzung funktioniert bisher auch nur bei bezahlten Filmen und nicht bei kostenlosen. Maxdome ist wohl selber moch am Testen. Ich hatte mit dem IE 8.06 Probleme mit dem Adobe Flash Player. Den musste ich deinstalliren und dann die Version für MS IE neu installiren.

Gruss Ede

Hi,

als bei mir war ein Eintrag im Autostart Menü. Einfach löschen und der Autostart Menü. Einfach löschen und der Download Manager

Gruß Carsten
 
Guude,
[.....]Vor allem ist er völlig ohne Mehrwert - listet lediglich die Filme auf die man runtergeladen hat.[.....]
Was sollte er denn deiner Meinung nach ansonsten tun..? :noidea:

Also ich finde das zusätzlich Download Angebot von maxdome sinnvoll für den offline-Einsatz. :cool:
 
Ja, ich hab dann gar nicht mehr geschaut ob ein Autostarteintrag vorhanden ist - aber das fliegt bei mir seit kurzem alles konsequent raus wenn in der Software selber die Einstellungen nicht konfigurierbar sind. Ich hab einfach keine Zeit und Lust mehr den Programmen zu versuchen auf die Schliche zu kommen wo sie sich überall ungefragt eintragen und wo nicht.

Ich finde das nutzen der Downloads ja auch sinnvoll - doch warum braucht man diesen Downloadmanager verpflichtend dazu? Die Verfallszeiten hat er bei mir jedenfalls nicht korrekt angezeigt, lediglich das Downloaddatum und das sehe ich auch im Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....] - doch warum braucht man diesen Downloadmanager verpflichtend dazu? [.....]
[edit] aus der maxdome-FAQ [/edit]

Ich nehme an, durch den Einsatz solcher "anwendungseignener" Downloadmanager wird das proprietäre DRM-System mitinitialisiert.

Bzgl. "Autostart": Desweiteren ist es denkbar, daß durch den Programm-Eintrag in den "Autostart-Ordner" auch die "24 Stunden / 30 Tage Löschung" sichergestellt/gewährleistet werden soll.

Aber wie gesagt nur eine Annahme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja dann bedeuten, dass die Filme nicht mehr abgespielt werden können wenn der Download Manager deinstalliert wird. Dem ist aber nicht so. Das DRM muss ja in die Datei geschrieben sein, damit das kopieren und verbreiten nicht geht.

Zum runterladen sehe ich es ja noch ein für die Initialisierung - für das verwalten und abspielen braucht man ihn sicher nicht. Und im Autostart macht er schon gar keinen Sinn - Naja ist aber auch nicht so wichtig ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.