Für den Anstoß zum Anrufen möchte ich wie angefragt automatisiert auf die FB zugreifen, welche dann den entsprechenden Call ausführt.
Da sehe ich einen Widerspruch ... einerseits soll der Call auf der Box selbst ausgeführt werden und andererseits soll die Firmware auf der Box nicht modifiziert werden.
Beides gleichzeitig wird wohl tatsächlich nur über TR-064 funktionieren, wobei schon ein SIP-Paket mit einem INVITE für reines "call control" ausreichen könnte, wenn da keine Verbindung zustandekommen muß.
Solange man über den tatsächlichen Auslöser und den Einsatzfall nur raten kann, gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten.
Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man auf der FRITZ!Box ein (sicheres) Skript laufen läßt hinter einem stunnel-Port, auf den ein Client nur mit dem richtigen TLS-Zertifikat zugreifen kann oder einen Client hat, der einen kompletten SIP-Dialog beherrscht oder nur von irgendeinem System ein IP-Paket mit irrelevantem Inhalt absetzen muß, weil immer dieselbe feste Nummer gewählt werden soll. Auch die TR-064-Lösung ist logischerweise machbar, braucht aber auch etwas mehr "Geschwafel" von der Seite des Triggers als andere Lösungen.
Das sind vier von mind. 20 möglichen Zusammenstellungen, die mir da aus dem Stand einfallen ... jede dieser Lösungen braucht unterschiedlich tiefe Eingriffe in die Firmware der FRITZ!Box (bzw. eigentlich nicht einmal diese, je nachdem, wie man "Eingriff" definieren will) und unterschiedlichen Aufwand auf der Client-Seite zum Triggern.
Wenn es mit einem separaten Asterisk nicht möglich ist (Du schreibst ja, das wäre simpel, also gibt es wohl irgendwelche obskuren Faktoren, die Dich von der Verwendung von Asterisk abhalten, die Du uns aber nicht mitteilen willst und so können wir schlecht wissen, ob die nicht ebenfalls bei einer anderen Lösung ein Hindernis sind), dann such Dir eben einen anderen Weg.
Wenn man dann erst einmal weiß, für welchen Du Dich entschieden hast, kann man Dir immer noch helfen, wenn es mit der Implementierung nicht auf Anhieb klappt.
Aus der Einleitung, daß Du schon viel gelesen hast, kann man ja auch nicht entnehmen,
welche Möglichkeiten Du damit schon kennst und für Dich aus irgendeinem Grund verworfen hast. Insofern ist das ein wenig unfair, uns hier raten zu lassen ... zumal ich irgendwie nicht so richtig verstehe, wieso Dir bei der in #1 beschriebenen Recherche die "offizielle Schnittstelle" von AVM entgangen ist, die ja genau null Modifikationen der originalen Firmware erfordert. Nach Deinen eigenen Worten "aber bisher
wenig konkret brauchbares erwischt" sollte man annehmen dürfen, daß gegen die Verwendung der offiziellen Schnittstellen auch irgendwelche Gründe sprachen ... insofern ist das schon etwas überraschend.