Heimnetz: Automatisiert via FB Anruf absetzen

Pakmann

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit über meine FB 7490 / OS 6.50 automatisiert einen Anruf abzusetzen. Je nachdem was geht über eine interne, externe oder SIP Rufnummer. Es reicht bereits das absetzen des Anrufs. Sprachnachrichten etc. sind nebensächlich (nur nice to have).

Ich habe hier bereits viel recherchiert aber bisher wenig konkret brauchbares erwischt. Sofern möglich möchte ich die FW original lassen, also kein Freetz. Über Telnet soll es die Möglichkeit geben, allerdings möchte ich Telnet nicht permanent offen halten müssen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Pak
 
Guckstdu hier. Das sind offizielle Dokumente/Schnittstellen von AVM, die auch die nächsten Firmwareupdates überleben dürften, was bei selbstgebastelten, Telnet-basierten Schnittstellen nicht immer der Fall ist.
 
Externen SIP-Client verwenden und in der FRITZ!Box dafür eine passende "Nummer" (also ein "Telefoniegerät") einrichten - braucht dann gar keine Änderung an der Firmware und von irgendwo müßte der "Anstoß" zu dem Anruf ja ohnehin kommen.

Was es für Möglichkeiten unterhalb von "Asterisk" für so einen SIP-Client gäbe und welche davon skriptgesteuert sind und welche nicht, hatten wir erst neulich irgendwo ... ich würde sagen innerhalb der letzten drei Monate. Aber ohne Gewähr ... die Suche nach "SIP-Client" sollte früher oder später zum Erfolg (und dem richtigen Thread) führen.
 
Danke euch

@Peter
Für den Anstoß zum Anrufen möchte ich wie angefragt automatisiert auf die FB zugreifen, welche dann den entsprechenden Call ausführt.
Auf der FB ist bereits eine SIP Nummer konfiguriert.

Mit einer separaten Asterisk wäre es recht simpel.

@chked
Über TR 64 und den DialNumber funktionen (X_voipSCPD.pdf) sollte das also laufen ja? Habe da bisher keine Erfahrungen mit. Werd mich mal versuchen hier einzulesen
 
Moins


Asterisk
Callfilemechanismus benutzen.
Zum Beispiel mit/über crontab.
...oder Anruf, welcher das Callfile erstellt.


Fritz!Box
Ohne Modifizierung, die Wählhilfe, fremdgesteuert über TR-064.
...oder skriptbaren IP-, Soft-phone.
 
Für den Anstoß zum Anrufen möchte ich wie angefragt automatisiert auf die FB zugreifen, welche dann den entsprechenden Call ausführt.
Da sehe ich einen Widerspruch ... einerseits soll der Call auf der Box selbst ausgeführt werden und andererseits soll die Firmware auf der Box nicht modifiziert werden.

Beides gleichzeitig wird wohl tatsächlich nur über TR-064 funktionieren, wobei schon ein SIP-Paket mit einem INVITE für reines "call control" ausreichen könnte, wenn da keine Verbindung zustandekommen muß.

Solange man über den tatsächlichen Auslöser und den Einsatzfall nur raten kann, gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten.

Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man auf der FRITZ!Box ein (sicheres) Skript laufen läßt hinter einem stunnel-Port, auf den ein Client nur mit dem richtigen TLS-Zertifikat zugreifen kann oder einen Client hat, der einen kompletten SIP-Dialog beherrscht oder nur von irgendeinem System ein IP-Paket mit irrelevantem Inhalt absetzen muß, weil immer dieselbe feste Nummer gewählt werden soll. Auch die TR-064-Lösung ist logischerweise machbar, braucht aber auch etwas mehr "Geschwafel" von der Seite des Triggers als andere Lösungen.

Das sind vier von mind. 20 möglichen Zusammenstellungen, die mir da aus dem Stand einfallen ... jede dieser Lösungen braucht unterschiedlich tiefe Eingriffe in die Firmware der FRITZ!Box (bzw. eigentlich nicht einmal diese, je nachdem, wie man "Eingriff" definieren will) und unterschiedlichen Aufwand auf der Client-Seite zum Triggern.

Wenn es mit einem separaten Asterisk nicht möglich ist (Du schreibst ja, das wäre simpel, also gibt es wohl irgendwelche obskuren Faktoren, die Dich von der Verwendung von Asterisk abhalten, die Du uns aber nicht mitteilen willst und so können wir schlecht wissen, ob die nicht ebenfalls bei einer anderen Lösung ein Hindernis sind), dann such Dir eben einen anderen Weg.

Wenn man dann erst einmal weiß, für welchen Du Dich entschieden hast, kann man Dir immer noch helfen, wenn es mit der Implementierung nicht auf Anhieb klappt.

Aus der Einleitung, daß Du schon viel gelesen hast, kann man ja auch nicht entnehmen, welche Möglichkeiten Du damit schon kennst und für Dich aus irgendeinem Grund verworfen hast. Insofern ist das ein wenig unfair, uns hier raten zu lassen ... zumal ich irgendwie nicht so richtig verstehe, wieso Dir bei der in #1 beschriebenen Recherche die "offizielle Schnittstelle" von AVM entgangen ist, die ja genau null Modifikationen der originalen Firmware erfordert. Nach Deinen eigenen Worten "aber bisher wenig konkret brauchbares erwischt" sollte man annehmen dürfen, daß gegen die Verwendung der offiziellen Schnittstellen auch irgendwelche Gründe sprachen ... insofern ist das schon etwas überraschend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.