Heftige Strompreiserhöhung

Momentan überlege ich einen Wechsel zu eprimo, da die Vertragslaufzeit und die Kosten sich in akzeptablen Rahmen halten.

... bis die genug kunden gesammelt haben, dann ziehen se ordentlich an, is inzwischen ne tocher von Eon (oder wars RWE?).

ich hab erst gar nicht gewechselt und bestreit den stadtwerken hier einfach seit jahren jede preiserhöhung mit dem (wegen untätigkeit der bundesregierung inzwischen schon selbstexekutierendem) EU-Kartellrecht (Netzoligopole in DE, "Strommarktbetrug" laut TV-Presse) und 315BGB etc. mahnungen und psychoterror lass ich auflaufen, sperren trauen se sich nicht.
die hier haben auch gute ideen und ein munitionsarsenal für gerichtsverfahren:
http://www.energieverbraucher.de/index.php

von "ökostrom" halt ich gar nix, die technologien sind so ineffizient, dass sie sich meist nichteinmal amortisieren (herstellung einer solarzelle braucht mehr energie als die je erzeugen kann, wind und sonne hats hier zuwenig) und subventionen brauchen, die allgemein auf die strompreise umgelegt werden, reine teure spielerei. kernkraft ist der einzigste CO2-neutrale ökostrom der effizient genug erzeugt werden kann um den energiebedarf unserer volkswirtschaft zu decken. entweder das oder kohlendioxidschleudern, suchts euch raus,
bis es fusionsreaktoren oder was besseres gibt.

@woprr: mal was offtoppiches:

Was bedeutet bei Deinem User-Account (auf der linken Seite) denn "Verwarnungen: 0/1 (3)" ?
Hatte ich ja noch nie vorher gesehen ... :confused:

EDIT: Ich seh grad, ist wohl eine globale Anzeige.

Das bedeutet IMHO das er eine Verwarnung mit 3 Punkten erhalten hat. Die Zahl vor dem Schrägstrich steht für die Ermahnung...

Aha, danke Dir.

Ich hab jetzt zu Vattenfall Privattarif easy gewechselt.
Nun sehe ich grad, wenn ich meine Krankenkasse wechsle - würde ich mehr einsparen. :lach:

Und wenn mein ISDN wegfallen würde - wäre auch nochmal was drin ...

rollo: Ich bin aktuell bei Lichtblick - bei denen gehe ich von _richtigem_ Ökostrom aus ;-)

-Matthias
PS: Und das sowohl Privat wie auch Geschäftlich - und wir brauchen einiges an Strom in Büro :-/

Das könnte passen
Lichtblick.de schrieb:
Bei der Beschaffung unseres Stroms wenden wir RECS Zertifikate nicht an.

jo

Wir sind bei den Stadtwerken, dem lokalen Anbieter, und zwar nutzen wir den Oekostrom! Man sieht auch die verschiedenen regenerativen ¨Kraftwerke¨ in der Umgebung!
19ct/kwh

Vielleicht ist es an der Zeit, diesen Thread mal wieder zu pushen, denn billiger wird der Strom ja immer noch nicht, sondern mal wieder drastisch teurer - dank Buchhaltungs- und Taschenspielertricks der großen Anbieter.
Hier lässt sich imo deutlich mehr Geld einsparen, als mit der Feilscherei um einen 0,1 Ct/Min billigeren VoIP-Tarif. ;)

Nebenbei gilt auch ein Blick über den Tellerrand als durchaus interessant: Was für High-Power-Rechenboliden laufen bei euch evtl. tagaus / tagein?
Als kleiner Einblick in mein Equipment: Ich benötige einen Daten- & ftp-Server in meinem Home-Office. Nebenbei dient er auch als Mediaserver (WLAN-Bilderrahmen und paar GBs an Musik) sowie Druck-Server für 2 Drucker. Dort hatte ich einen alten Celeron laufen - per CPU-Cooler auf Diät gesetzt. Aber seit letztem Jahr läuft dort ein kleiner (Größe => 5er Pack CD-Hüllen) passiv gekühlter AMD-Geode-Rechner. Allein der reduzierte Stromverbrauch dieser Kiste hat bei 24/7er Verfügbarkeit die Anschaffungskosten schon in diesem Jahr erwirtschaftet :mrgreen:
Weiterhin bekomme ich meine eMails auch auf mein Handy und brauche nicht für jede Kleinigkeit einen PC laufen lassen. Heutige Smartphones/iPhone/Blackberrys/WindowsMobile-Geräte, um nur mal die relevantesten Gerätetypen zu nennen, können das heutzutage locker via WLAN bewältigen. Also kann man heutzutage auch wesentlich mal öfter den PC aus lassen ;)

Das Dumme ist nur, dass der Strom teurer wird je mehr gespart wird. Wenn weniger verkauft wird, wird es teurer. Die Gewinne müssen ja steigen. War beim Müll doch auch schon so :(

Ja, Müll ist ja auch noch ein durch Gebühren finanziertes Entsorgungsmonopol. Telefon hingegen ist doch das Paradebeispiel: Wenn genug Leute abwandern und die Bundesnetzagentur es endlich schafft, dass die Oligopolerhaltungs-Durchleitungsgebühren sich auf einem realistischem Niveau einpendeln dann wird es irgendwann so eng, dass nur noch andere Tarife die Abwanderungswelle stoppen kann. Das RWE jammert ja jetzt schon wegen der Fahnenflüchtigen
Ich will auch meine Strom-Flatrate :mrgreen:

Ich benötige einen Daten- & ftp-Server in meinem Home-Office. Nebenbei dient er auch als Mediaserver (WLAN-Bilderrahmen und paar GBs an Musik) sowie Druck-Server für 2 Drucker. Dort hatte ich einen alten Celeron laufen
Ich benötige ebenfalls einen Miniserver. Dieser beinhaltet 2 SAT Karten (DVB-S2) und eine WLAN Karte für die Internet-Anbindung zur Fritz!box und hat 3 Netzanschlüsse mit je 1GB. Ausgerüstet ist dieser ebenfalls mit einem Celeron und einer 500GB Platte, welche jedoch zwangsweise durch eine 1TB ersetzt wird (wegen Überfüllung bald geschlossen). Dieser "Server" dient hauptsächlich als Media Server und bedient derzeit 2 stationäre PCs (z.B. HTPC im Wohnzimmer) sowie teilweise das Notebook. Den Stromverbrauch habe ich auf (nachgemessene) 60 Watt hinbekommen, sehr viel weniger sitzt nicht drin. Im Standby braucht er 2.8 Watt, das ist deutlich weniger, als meine erste Kombination aus WLAN Accesspoint+1GB Switch von Netgear (war ca. 12-14Watt).
Mein "Mini-Server" läuft jedoch nicht rund um die Uhr, sondern er wird nur dann per WOL von den Clients eingeschaltet, wenn er tatsächlich gebraucht wird. Sind alle Clients verschwunden, läuft er noch 5 Minuten nach und wird dann heruntergefahren. Rund um die Uhr läuft bei mir nur die Fritz!box incl. USB Hub. Na gut, dann noch der Standby von 2.8 Watt und im Wohnzimmer lasse ich den HTPC auch meist im Standby laufen (der braucht jedoch deutlich mehr, muß noch untersuchen, woher das kommt).
Jetzt wäre noch auszurechnen, was ich alleine durch Standby-Verbrauch zahlen müßte. Viel kann es nicht sein (?)

Also ich habe im August die Info zur Preiserhöhung von meinem lokalen Anbieter erhalten und mich danach auf www.verivox.de umgesehen. Macht bei mir ca. 100 Euro im Jahr aus.

Das Dumme ist nur, dass der Strom teurer wird je mehr gespart wird. Wenn weniger verkauft wird, wird es teurer.

Eben, aber nächstes Jahr sind ja Wahlen, allerdings werden Parteien, die das ändern wollen, sicher wieder keine 51% erreichen :-Ö

Novize's Lösung ist auch nur was für Leute die ein Blackberry als Betriebskosten von der Steuer absetzen können oder die Reich sind aber Reiche haben ja das Geld für die Wucherstrompreise und heizen im Winter trotzdem den Whirlpool im Garten, "Energieberater" kommen ja nur zu uns Hungerleidern :rolleyes:

Und jede neue Version von M$ Windows erfordert einen neuen PC mit min. doppelter Leistung, M$ dürfte daher der Hauptstromverbrauchs- und CO2-Treiber weltweit sein, gleich nach der Autoindustrie.

Zuletzt bearbeitet:
Novize's Lösung ist auch nur was für Leute die ein Blackberry als Betriebskosten von der Steuer absetzen können oder die Reich sind aber Reiche haben ja das Geld für die Wucherstrompreise und heizen im Winter trotzdem den Whirlpool im Garten, "Energieberater" kommen ja nur zu uns Hungerleidern :rolleyes:
Also kann nur der stinkreiche Typ von Nebenan sich ein Win-Mobils-Smartfone bei einer Vertragsverlängerung für'n Euro schießen und Du musst das für paar hundert Euro kaufen? :-Ö

Sorry, es geht hier nicht nur speziell um den Blackberry, wie Du meiner Auflistung entnehmen könntest, wenn Du wolltest, es geht um das allgemeine Hinterfragen, ob für alles gewohnte und genutze immer wieder der PC laufen muss, oder, ob es auch mal eine etwas (mühsamere?) Alternative sein darf...
Auch neben diesem Thema "eMail auf dem Handy" gibt es genug Potential, mal Strom zu sparen, ohne wesentliche Einbußen hinnehmen zu müssen - man sollte bloß mal wollen ;)
Also unterlass doch endlich mal diese billige Polemik!

Hallo zusammen,

ich habe im Außenbüro zum Anfang nächsten Jahres den Anbieter gewechselt.

Folgende Eckdaten:

Jahresverbrauch aktuelle Periode(Nov 07 bis Nov 08): 2.345 kWh
Kosten e.on-Bayern Grundversorgungstarif: 523,99 ¤

Wechsel zu: FlexStrom AG
Kosten: Winteraktion 2400: 424,80 ¤ (Vorauskasse für 1 Jahr) abzügl. 125,00 ¤ Bonus(nur im 1.Jahr) = 299,80 ¤
Laufzeit: 12 Monate
Kündigungsfrist 8 Wochen

In 10 Monaten muß dann wieder entschieden werden von wem der Saft aus der Steckdose dann kommen soll!

Schönen Gruß aus Bayern

PS: es schon ziemlich lästig das die Zeichenkombination: 8 und ) = "cool" ist, das ist mir schon in anderen Beiträgen aufgefallen. Liegt das an meinen Einstellungen? Wenn ja kann man das abstellen??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ps:
Bis nächstes Jahr hat sich das erübrigt, weil man da ...2009) schreibt und aus 9) wird hier kein Smiley generiert, aber aus [noparse]8)[/noparse] 8)

Abhilfe wäre zB
- zwischen der 8 und dem ) eine Leerstelle lassen 8)
- oder das [noparse]8)[/noparse] zwischen [noparse][noparse][/noparse][/noparse] stellen wenn Du lustig bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DWW,

Danke für den Tip, entspricht aber nicht unbedingt meinen Vorstellungen.

Gruß aus Bayern

OT: Du kannst auch beim Antworten in den Erweiterten Einstellungen "Grafische Smilys deaktivieren"

Test: 8)

Danke doxon,

Test: 8)

funktioniert! :cool:

Gruß aus Bayern

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.