HDD als Online-Speicher an 7270 - wie schnell?

grundigboy

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo,

ich überlege eine LAN-HDD an einem der LAN-Ports des 7270/W920 anzuschliessen und als Onlinespeicher in den Fritz-Mediaserver einzubinden. Auf diese Weise möchte ich den im Vergleich zum USB-Anschluß lahmen Datendurchsatz etwas erhöhen. Aber dieser Speicher wird ja über den USB-Stickspeicher gepuffert, weil realer Onlinespeicher sehr langsam sein kann. Nun meine Frage:

1. Hat jemand das schon einmal probiert?

2. Steigt der Datendurchsatz tatsächlich oder ist diese Lösung auch nicht schneller als eine per USB angeschlossene Platte?

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß!

grundigboy

Hi Grundigboy,

Ich bin mir nicht sicher, ob man eine Lan-HDD so einfach in den Mediaserver integrieren kann. Ich meine, dass Du da schon ein wenig in den tieferen Einstellungen der FB spielen musst. Eventuell könntest Du die Antwort im Bereich Modifikationen finden.

Hallo grundigboy,

der Media-Server der Fritzbox funktioniert meines Wissens nach nur mit dem USB-Speicher.
Wenn Du Deine LAN-HDD einbinden willst musst Du also einen USB-Speicher anstecken und Deine LAN-Festplatte über SMB an auf den USB-Stick mounten. Das geht aber mit den normalen Funktionen der FritzBox nicht. Dazu wirst Du freetz brauchen. Versuch es mal in dem Forumbereich Modifikationen. Die Freet-leute werden Dir da bestimmt weiter helfen können.

Mit der Suchfunktion und smbmount bzw. cifsmount solltest Du auch weiter kommen.

Hallo an alle freundlichen Antworter,

ich habe mir das eigentlich weniger komplex vorgestellt. Bei der LAN-HDD dachte ich an ein Exemplar mit integriertem Webserver bzw. -interface, das per Webinterface und User/Passwort zugänglich ist. Dann hätte ich beim Onlinespeicher dessen URL sowie User und Passwort eingetragen. Somit würde er automatisch in den Medienserver eingebunden.

Funktioniert das so nicht?

Danke und Gruß!

grundigboy

Hi Grundigboy,
Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Ich muss sagen, das hört sich interessant an und könnte sogar klappen, hoffe ich.
Die genauen Einstellungen dafür kenne ich nicht. Aber wenn das klappt, poste doch bitte einmal, mit welcher HDD Du das gemacht hast. (Kaufe die dann auch ;))

Bin gespannt, ob man die IP der HDD auch unter "WebDAV-URL" eingeben kann.

HDD.JPG

Beachte aber bitte den Hinweis in Bild !

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.