HD-Telefonie (konkret)

TerryH

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2006
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit gestern meine Fritzbox 7050 gg. eine 7270 tauschen können und bin jetzt am recherchieren wg. der HD-Telefonie (cat-iq).
Ich telefoniere ausschließlich über VOIP (s. Signatur).
Ich bin am überlegen mir ein schnurloses Siemens Gigaset mit HDSP-Funktion zuzulegen, nur das Mobilteil und das dann an der DECT-Station der FB7270 anzumelden.
Vorausgesetzt man hat einen Voip-Provider der das G.722-Protokoll unterstützt, was muss ich noch beachten, dass das funktioniert?

z.B. Wie ist das mit der Gegenstelle bei HD-Telefonie:
Wenn die Gegenstelle nur ein "normalen" Telefonanschluß hat (kein Voip dto. wie ich), dann funktioniert das doch nicht, oder?

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1104938&postcount=5
hier sagt einer geht nicht, aber weiter unten wird widersprochen...

Vielleicht kann jemand so nett sein und mich und andere Unwissenden nochmal konkret aufklären, was man bei den Voraussetzungen beachten muss.
 
Mit der aktuellen Telefonie-Beta von AVM für die 7270 sollte es theoretisch gehen. Praktisch funktioniert es bei mir nur bei Interngesprächen. Baue ich eine Verbindung über den einzigen meiner Provider (sipgate), der das unterstützt auf, so klingt es total verzerrt und abgehackt.

Nachtrag: Externes Gespräch über sipgate klang gerade eben doch gut. Ist wohl kein Firmware-Problem, sondern eher bei sipgate zu suchen (?)

Was in Deinem Link zu einem Forumsbeitrag über Codecs steht ist nur halb richtig. Es werden immer ein Codec von DECT zur Basis (die 7270) und von der Basis zum VoIP Provider benötigt. Kommt eine HD Verbindung zustande, so wird im DECT Bereich für die Erweiterung namens CAT-iq der Codec G.722 verwendet - einen anderen gibt es nicht für "HD" bei DECT. Von der 7270 zu sipgate wird dagegen mitnichten der Codec G.722 verwendet, sondern der G.711-HD !

Ein HD Telefongespräch kann nur dann aufgebaut werden, wenn die Gegenstelle dies auch durchgängig unterstützt. Ich bin zwar der Meinung, daß der Codec G.722 bei DECT viel häufiger verwendet werden könnte, wenn er schon mal vorhanden ist - beispielsweise bei Telefonaten ins Handynetz. Rufe ich von meinem Handy aus eines unserer ISDN Bürotelefone in der Firma an, so habe ich schon seit Jahren eine 1a Tonqualität, viel besser, als wenn ich mit demselben Handy meine Gigaset DECT Geräte anrufe. Auch bei Durchwahl vom Handy über die Box fällt mir immer wieder auf, daß die Tarifansagen von sipgate über das Handy wesentlich besser klingen, als wenn ich dieselbe Durchsage über meine Gigasets höre. D.h. eigentlich könnte der Codec G.722 für DECT immer verwendet werden. Innerhalb der Box wird der output des DECT Codecs so oder so an einen anderen Codec für VoIP übergeben - HD Telefonie hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das hört sich ja nicht toll an.
 
Naja, das ist das Die-Kette-ist-nur-so-stark-wie-ihr-schwächstes-Glied-Prinzip. Wenn eines der Glieder (z.B. Telefon der Gegenstelle) keine HD-Telefonie (z.B. HDSP) kann, dann bringt das ganze halt nicht viel. :rolleyes:

Das Ganze klappt auch nicht, wenn beide Gegenstellen ein HD-fähiges Telefon haben, aber eines davon z.B. an einer nicht-HD-fähigen Basis hängt. Nur weil ich an meiner Gigaset 2011 Basis ein S67H anmelde, kann ich noch lange keine HD-Telefonie - leider!

kaosman
 
Doch, es bringt schon etwas, denn der "Klang" der Gigasets mit dem Standard-Codec G.726 ist bei weitem nicht so gut, wie ein gutes ISDN-Telefon (nicht HD), ein gutes Handy (auch nicht HD). In der Telefoniekette sind die klanglich schwächsten Glieder meine Gigaset DECTs. Nicht DECT Telefone klingen ohne HD meist viel besser und Handies sehr oft auch (wie schon gesagt).
 
Mag alles richtig sein. Ich finde auch, dass mein E65 bei Weitem besser klingt als meine 2 Standard Siemens Gigasets. Aber dennoch: Ist die Kette "unterbrochen", ist es keine HD-Telefonie mehr und ...

kaosman schrieb:
...dann bringt das ganze halt nicht viel. :rolleyes:

@SnoopyDog: An der Stelle fällt mir aber etwas ein, das mich stutzig gemacht hat. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass der G.726 der "normale" DECT-Codec ist. Warum gibt es in den SIP-Einstellung meiner 7270 eine Option "Dieser SIP-Provider unterstützt G.726 nach RFC"?
 
DAS habe ich mich auch schon gefragt, wofür das sein soll. Denn wenn ich ein "HD" Gespräch über sipgate führe, wird der Codec 711-HD verwendet. Diese Einstellung gibt es nur in den DECT-Betaversionen - genauso wie verschlüsselte Telefonie. Letzteres unterstützt von "meinen" Anbietern wiederum nur DUS.net.

Die online Hilfe haben sie hier leider noch immer nicht angepaßt, da steht nur etwas zu den standard Optionen.

Hier hat noch jemand etwas geschrieben:

http://groups.google.com/group/de.comm.internet.telefonie/msg/80c505994cd094a8

dann bringt das ganze halt nicht viel.
Mag sein. Ich bin halt nur immer enttäuscht, wenn ich höre, wie gut sipgate über mein Handy klingt, im Vergleich zu den Gigasets. Jede Steigerung des Klangs ist für mich ein Fortschritt.

Mich würde interessieren, wie es die SIEMENS Basis S675IP bzw. S685IP macht und ob beim Umschalten der Codecs auch dieses metallische, leise "Klick" zu hören ist.
 
Also ich hab diese Einstellungsmöglichkeit (G.726) in der offiziellen 54.04.57 - nix DECT-Beta. Aber interessant, das mit dem Payload.

Ich stand heute im Laden vor dem S67H, konnte mich aber nicht dazu durchringen. Denn damit ich das auch ordentlich testen kann, müsste ich meiner Freundin auch eins kaufen. :rolleyes:
 
Also ich hab diese Einstellungsmöglichkeit (G.726) in der offiziellen 54.04.57 - nix DECT-Beta. Aber interessant, das mit dem Payload.

Ups, die habe ich noch nicht auf der Box gehabt :bier:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.