HD Telefonie funktioniert nicht

HeinzPSX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen eine Fritz!Box 7270 und ein Fritz!fon MT-F.

Mein Kollege hat das gleiche telefon jedoch eine FB 7390.

Nun wollte wir letztens in HD telefonieren und dabei kam nur ein völlig verzerrter Ton raus. Wir haben uns gegenseitig zwar verstanden aber es hat sich so angehört als wenn der gegenüber auf droge ist. :)

Das war zwar so ganz lustig, ich hatte mir das aber anders vorgestellt.

Kann mir jemand sagen wodran das liegt?

Schwache DSL-Leitung(en), gleichzeitig mehrere Down/Uploads ?
Schwierig zu sagen, vielleicht nochmal zu einem anderen Zeitpunkt probieren.

Wir telefonieren über die normale Telefonleitung und nicht übers Internet.

Kann das dann trotzdem was damit zu tun haben?

Hi,
HD geht über Telefonleitung nicht da die benötigten Codecs für diese Leitung nicht vorhanden sind. HD und VOIP sind zu 99% Pflicht. Zu 99% habe ich geschrieben weil ich meine gelesen zu haben das es auch Provider gibt die sowas über ISDN anbieten.

Ralf

Über ISDN gibts HD-Telefonie, genauer: Sprachübertragung mit 7kHz Bandbreite, sogar schon seit Anfang der 1990er Jahre, hat sich aber nie durchgesetzt.
Per Analog-Telefonnetz hast du mit HD-Telefonie keine Chance.

Über ISDN gehts auch, aber dafür brauchen beide Gesprächsseiten eine Fritz!Box (7240/7270/7390) und ein CATiq Telefon.

Über ISDN gehts auch, aber dafür brauchen beide Gesprächsseiten eine Fritz!Box (7240/7270/7390) und ein CATiq Telefon.

Hi,

ich habe das Problem schon vor längerer Zeit festgestellt und immer fleissig über das Feedbackformular aus dem Laborzweig an AVM gemeldet. Wir haben es mit 2x 7390 und MT-F über ISDN probiert und das Gespräch wurde nach kurzer Zeit in beiden Richtungen unverständlich. Zeitweise funktionierte es und da war die Verbindung auch glasklar!! Vielleicht kannste das mal an AVM melden dann sind wir schon drei!! ;-)

Grüße

Joachim

Mach ich demnächst!

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Jetzt vier,
haben hier auch das Problem,
bei mir (MT-F) ist der Ton OK, bei meinem Gesprächspartner (auch MT-F) ist der Ton total verzerrt. Also nur wenn beide HD angestellt haben und eine HD-Verbindung ist zuStande gekommen!

Hi, bin neu hier und erwarte in Kürze mein MT-F

habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) mit Firmware-Version 54.04.86

Ich lese hier gerade, dass es Probleme mit HD gibt.
Meine Vorposter schreiben von eigene und Empfängerseite haben HD aktiviert und beide haben ein MT-F, trotzdem gibt es Probleme, nun kommt mir da eine Frage auf:
Funktioniert HD nur, wenn beide Seiten es unterstützen? Ich kenne keinen Anderen mit einem MT-F und denke mal, man telefoniert generell mit vielen verschiedenen Teilnehmern die mit Sicherheit nicht die gleiche Hardware besitzen.
Wäre für mich also HD nicht zu benutzen und nächste Frage, wenn man einen z.B. Kollegen hätte, müsste man dann aber jedesmal das HD deaktivieren, wenn man mit einem anderen Teilnehmer sprechen will? Oder unterstützt HD automatisch dann die einfachere Qualität?

Viele Grüße, Gorbitzer007

HD funktioniert nur, wenn beide Seiten es unterstützen, na klar?!
HD geht auch mit AVM MT-F zu Siemens Telefonen. Die Telefone müssen einfach den Codec G722 unterstützen. Bei Siemens heißt es 'HDSP', bei AVM 'HD-Telefonie'.

Falls die andere Seite kein HD unterstüzt wird natürlich wieder auf G711 geschaltet (abwärtskompatibilität).

Hi,
vielleicht kleine Erweiterung. Mit Unterstützen ist nicht nur das Mobilteil gemeint. Der Codec g722 geht im Moment praktisch nur wenn beide Teilnehmer über VOIP gehen und selbst da gibt es bestimmt Problemfälle wenn sich die Provider nicht mögen.

Ralf

Danke für eure schnellen Antworten

da ich ja nun keinen mit HD kenne, würdet ihr mir da empfehlen HD zu aktivieren, da eh abwärtskompatibel und dadurch keinerlei Nachteile bzw. merkliche Unterschiede, oder aber deaktivieren, da es Probleme geben könnte oder vielleicht etwas langsamer (da erst eine Prüfung stattfindet) bzw. die Lautstärke höher ist? (hab hier irgendwo was von 20% leiser bei HD gelesen)

Gruß, Gorbitzer007

Problem bei HD Telefonie

Hallo!

Ich habe mir eine Fritzbox 7390 gekauft und habe Probleme mit Bekannten mit einer Fritzbox 7270 HD Telefonate zu führen. Mit der 7270 ging das noch. seit ich die neue Box habe habe ich die selben Symptome wie von anderen hier in diesem Thread beschrieben.
Gibt es ein generelles Problem mit HD und der Fritzbox 7390 oder nur wenn 2 Leute mit Fritzbox 7390 und 7270 miteinander sprechen? Ich bräuchte noch ein paar Erfahrungswerte von anderen Leuten. Vielleicht können wir das Problem dann eingrenzen.

Jan

Hallo!
Gibt es ein generelles Problem mit HD und der Fritzbox 7390 oder nur wenn 2 Leute mit Fritzbox 7390 und 7270 miteinander sprechen? Ich bräuchte noch ein paar Erfahrungswerte von anderen Leuten. Vielleicht können wir das Problem dann eingrenzen.

Jan

Hi,

wie schon von mir in Beitrag 7 beschrieben habe ich bis heute Probleme bei HD telefonie via ISDN. Fritz Box 7390 <-> 7390 und MT-F. Über VoIP Sipgate funktioniert alles ohne Probleme.

Grüße

Joachim

SIPgate hat auch von VOIP Ahnung. Ich bin seit vielen Jahren bei Arcor (jetzt vodafone) und die können den HD Codec nicht. Die Hotline meinte bei meiner Anfrage, ob G.722 unterstützt würde, doch allen Ernstes, ich solle mal Googeln! Nachdem ich meine Erwartungshaltung an eine kompetente Auskunft dargelegt hatte bekam ich nach ca. 10 Minuten einen Rückruf, das würde nicht unterstützt.

Fazit: Wenn Ihr jemanden in HD Qualität anrufen möchtet, müsst Ihr auch einen HQ Provider nehmen :)

Also bei uns ist es auch von 7390 zu 7270!

wir haben hier auch das Problem mit HD-Telefonie.

Alle beide Seiten ISDN-Festnetz (einmal Telekom mit 7390, einmal Arcor mit 7270, kein VOIP),
Beide Seiten neuste Firmwareversion von dieser Woche auf den Fritz-Boxen.
Beide Seiten jeweils MT-F mit 2.27.

Es hilft nur HD auf mind. einer Seite dauerhaft zu deaktivieren.

>>Ticket an AVM ist raus!<<

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.