Hat niemand ein Echo-Problem ?

PeterBauer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, ich kann bei der Suche nichts aktuelles finden. Ich habe mit 2 Anlagen 7050 Probleme mit starkem Echo , diese werden an 1&1 DSL2000 und DSL3000 betrieben mit 1&1 CityFlat , bei der 7050 ist der Softwarestand 62 drauf. Das betrifft sowohl gespräche von FBF/VoIP ins Festnetz als auch von der FBf zu einer FBF über VoIP. Mit diesem starken Echo ist die Anlage unbrauchbar. Sind die probelem überall ? Mich wunderts da die "Fach"-zeitschriften von der Super-Gesprächsqualität schreiben.
Peter

PeterBauer schrieb:
Das betrifft sowohl gespräche von FBF/VoIP ins Festnetz als auch von der FBf zu einer FBF über VoIP.
Es sind also immer VoIP-Gespräche von deiner FBF aus, keine reinen Festnetzgespräche.
Davon findest du hier dutzende Threads, das Problem haben viele, manche mehr, manche seltener.

mhhh, habe nichts aktuelles über die Suchfunktion mit "Echo" gefunden.
Gibts denn noch ein paar Tipps ?
Peter

Du kannst nichts machen. Schliess dich den auf die neue Firmware Wartenden an! :)

Oft liegen die Echos nicht an den Boxen, sondern an den verwendeten Telefonen. Ich habe die Probleme immer mit bestimmten Gesprächspartner.

nun ich habe es mit 3 verschiedenen Telefonen probiert, Siemens 2015 und auch dem Telekom P412 und einem Audioline. Bei allen das selbe.

PeterBauer schrieb:
mhhh, habe nichts aktuelles über die Suchfunktion mit "Echo" gefunden.
Gibts denn noch ein paar Tipps ?
Peter

Alleine im Bereich AVM: Die Suche hat 229 Ergebnisse ergeben.

Da findest du doch bestimmt genug Tipps! ;)

Ich hatte vorher die ganz einfache FitzBoxFon dran , bei der gab es keinerlei Echoprobleme mehr, die Sprachqualität war wirklich gut. Und da ich die Telefone nicht gewechselt habe schließe ich mal die Telefone als Grund aus.
Andere Frage : Kann ich an den internen S0-Bus der 7050 ein ISDN-Gerät anstecken und dann die Anlage an einen analogen Anschluß anklemmen und funktioniert dieses dann auch ? Es geht hier um ein ISDN-Kreditkartenterminal, welches ich jetzt aus Not ersteinmal an einen analogen Anschluß anschließen muß um aufgrund der Nichtnutzbarkeit des VoIP genug freie ISDN-Leitungen zum Telefonieren zu haben. Also nutze ich die 7050 in dem Fall als Übersetzer ISDN - Analog.
Peter

Dein Kartenterminal baut doch sicher eine ISDN-Datenverbindung auf. Das funtioniert noch nicht an einem ISDN Anschluß über die Fritzbox, und an einem Analoganschluß oder über VoIP erst recht nicht (wird es auch künftig nicht). Mit einem normalen ISDN Telefon würde es aber funktionieren.

Hallo miteinander,

Das Thema ECHO wird im Forum leider sehr zerstreut an vielen Stellen behandelt, so dass man sehr viel lesen muss, aber kaum mal alles an einem Ort zusammengefasst findet. Ich habe mal versucht das Thema hier:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=141238#141238

neutral darzustellen. Die Schlüsse daraus kann man dann selbst ziehen und die verschiedenen Hardwarelösungen und das was überhaupt möglich ist beurteilen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,619
Mitglieder
374,542
Neuestes Mitglied
August51
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.