hat jemand WAKE ON LAN über Internet mit der Fritzbox 7390 am laufen?

Hi,

ich wollte mich nur kurz bei harry-berlin und snormal bedanken. Soeben wurde erfolgreich die Labor Version 84.05.09-21785 installiert, der Haken gesetzt und über 3g vom iPhone das Ubuntu-System gestartet.

Da ich noch bisschen suchen musste hier die Links und die kurze Anleitung.

- Fritzbox 7390
- Labor-Firmware: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php
- Update über Standardfunktionalität Fritzbox durchführen
--> Wichtig: Vorher FW-Sicherung erstellen UND die Einstellungen sichern. Im Labor-Paket ist die aktuelle release-Version ebenfalls enthalten (bei mir 84.05.05). Sollte etwas schief gehen, müsst ihr erst die originale Version wieder installieren und dann eure Settings darüber spielen.
- Den Button der hier angesprochen wurde findet ihr unter "Heimnetz --> System wählen --> Button "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird"

Danach könnt ihr mit jedem beliebigen WOL-Tool oder über die hier angesprochene Seite "http://stephan.mestrona.net/wol/" den Start ausführen. Ich verwende aktuell für das Phone "SleepOver", für den Mac "WakeOnLan".

OT:
Was ich hier noch kurz anbringen möchte, ich verstehe nicht, warum in einem Forum so massiv versucht wird Menschen ihr Vorhaben auszureden.
Ich selbst habe schon oft nach dieser Lösung für meine älteren Router gesucht (gebrandet Kisten von Vodafone etc.) und hatte mich in der Annahme das die FB das beherrscht, auch ohne die entsprechende Recherche, für die Fritzbox entschieden (Mein Fehler...). Dass dies nicht möglich war fand ich jedoch ziemlich schwach.
Ob es nun sinnvoll ist oder nicht kann man doch einfach demjenigen überlassen.
Persönlich finde ich es fast unsicherer die Fernwartung der FB zu aktivieren, als einen Port am Router für WOL zu forwarden. Von dem Gefrickel, die Seite über ein Tablet/Smartphone aufzurufen ganz zu schweigen...
Der Sinn eines (Support-)Forums ist für mich auf jeden fall ehr, jemanden mit seinen Beiträgen zu unterstützen als ihm zu sagen wie alt der Thread(ohne Lösung) ist.

Fazit: WOLOI + SSH + ggf. RDP ist nun endlich möglich, Danke!

Grüße,
Bernett

Hallo zusammen,

also auch nach etlichen Stunden rumprobieren und suchen komme ich nicht weiter, irgendwie fehlt mir in den Beschreibungen der entscheidende Hinweis.

Was ich habe:
FritzBox 7390 mit aktueller Firmware 84.05.22
Server mit Windows 2003 (läuft ständig) mit DHCP, der feste IPs vergibt
Clients (mit Windows 7)

Was ich möchte:
Einen der Clients direkt starten von einem entfernten Rechner, der per VPN an den Server gebunden ist. Am besten per einfacher Batch-Datei.

Status:
- Einwahl per VPN auf den Server erfolgt problemlos.
- Starten der Rechner über die FritzBox-Oberfläche (Heimnetz, Details des Clients, Computer starten) funktioniert. Das ist aber den Leuten, die es nutzen sollen, zu umständlich. Außerdem sollen die gar keinen Zugang zur FritzBox-Oberfläche haben, um nicht was anderes zu verstellen oder auszulesen.
- Haken bei „Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.“ ist gesetzt.

Problem:
Die Clients starten nicht, hab dieses von dem entfernten Rechner aus probiert:
- Ein WakeOnLan-Programm an die MAC-Adresse eines Clients (Erfolg war auch nicht zu erwarten)
- Ping an eine IP
- Verbindungsversuch mit Remotedesktop

Laut der Beschreibung von AVM (http://service.avm.de/support/de/SK...imnetz-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN) soll der Client starten, „sobald über eine VPN-Verbindung eine beliebige Anfrage an den Computer gesendet wird.“
Wie kann denn so eine Anfrage aussehen (am besten von einer Batch-Datei aus zu starten)?

Das Ganze soll ohne Portweiterleitung nur bei bestehender VPN-Verbindung funktionieren.

1. Einen der Clients direkt starten von einem entfernten Rechner, der per VPN an den Server gebunden ist. Am besten per einfacher Batch-Datei.

2. Haken bei „Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.“ ist gesetzt.

zu 1. Das funktioniert mit der Fritte so nicht.

Aber schau dir das "wakeup" mal an (http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php). Das sollte genau das tun, was du willst.

Auf dem Server eine Verknüpfung anlegen. In der Verknüpfung: Ziel: [Pfad]\Wake.exe [Mac des zu weckenden PC] 192.168.xxx.255 (natürlich deine Broadcast- Adresse) eintragen.

Beim klick auf die Verknüpfung startet der entsprechende PC. Für mehrere aufzuweckende PC's einfach mehrere Verknüpfungen mit entsprechender Mac anlegen.

zu 2. Das klappt problemlos, wenn du dich von außerhalb per VPN mit der FritzBox verbindest.

Du kriegst zwar beim ersten Versuch keinen Zugriff auf den PC, weil der ja erst aufwachen/hochfahren muss. Einfach kurze Zeit später nochmals auf den PC zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oldmen,

vielen Dank für deine Hinweise.

zu1) Ich verbinde mich ja von einem entfernten Rechner nur per VPN mit dem Server, logge mich auf dem aber nicht ein. Folglich kann ich auch keine Programme starten, auch nicht die Wake.exe aus deinem Link. Ich hab das Programm dennoch soeben installiert und vom entfernten Rechner aus gestartet mit dem Broadcast des Netzwerks mit Server+Clients. Ergebnis war wie erwartet Null. Eine Portweiterleitung auf den Broadcast ist in der FritzBox aus guten Gründen nicht zulässig.

Update: Mit PsExec.exe funktioniert es in meinem Fall:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx
Mit dem Programm kann ich ein normales WakeOnLAN-Tool, so auch das oben genannte auf dem Server ausführen, ohne mich auf diesem einloggen zu müssen.

zu 2) Dieser Versuch hat auch geklappt. Die VPN-Verbindung zur FritzBox kann ja von einem beliebigen entfernten PC aufgebaut werden, egal ob der Zugang über eine andere FritzBox oder ein anderes DSL-Modem erfolgt.
Demnach baue ich die Verbindung jetzt nicht mehr zum Server auf, sondern zur FritzBox mit dem Programm FritzBox Fernzugang. Das lässt sich automatisch mit Windows starten und dabei automatisch die Verbindung aufbauen.
Nachteile hat die Lösung aber auch:
- Das zusätzliche Programm FritzBox-Fernzugang ist auf allen Rechnern zu installieren, von denen aus zugegriffen werden soll. Die andere VPN-Verbindung zum Server funktioniert mit Windows-Bordmitteln.
- Das Programm FritzBox Fernzugang kann - im Gegensatz zu Windows - die Verbindung nach einer unterbrochenen Netzwerkverbindung nicht wieder automatisch aufbauen.
- Der Rechner wird anscheinend so lange nicht neu gestartet, wie der in der FritzBox-Netzwerkübersicht als aktiv angezeigt wird. Das kann offenbar auch mal 20 Minuten dauern.

Für den Zugriff zum Aktivieren hab ich den Remotedesktop verwendet? Gibt es noch ein anderes Programm, das sich aus einer Batch heraus starten lässt und sich nach einem Zugriffsversuch wieder schließt? Mit Ping klappt es nicht, was ja auch gut ist.

Viele Grüße
Getrickst

Einen der Clients direkt starten von einem entfernten Rechner, der per VPN an den Server gebunden ist. Am besten per einfacher Batch-Datei.
Geht bei mir einwandfrei. Ich habe den Haken unter "Heimnetz" bei dem PC, der aufgeweckt werden darf gesetzt und sobald ich mich per VPN mit der Box verbinde und in irgendeiner Form auf diesen PC zugreife, wird er aus dem Hibernate aufgeweckt. Im BIOS und in den Einstellungen der Netzwerkkarte (Intel) des PCs muß man dies natürlich einschalten.

Er ist aber per VPN mit dem Server (und nicht mit der FritzBox) verbunden und da geht das natürlich nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.