Hat jemand Erfahrung mit FBF+WRE54G?

karl61

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich soll bei Freunden Voip installieren und möchte den vorhandenen WRT54G gerne gegen eine FBF 7050 oder 7170 austauschen.
Leider sind die Verhältnisse dort so, dass bisher ein WRE54G V1 nötig war.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen in Verbindung mit den FBFs?
Ich würde es gerne vermeiden, dass auch noch ein neurer Repeater gekauft werden muß.
Da laut Linksys für deren neuere Geräte ein Rangeexpander V2 benötigt wird frage ich darum lieber nach, bevor ich etwas bestelle.

Den WRE54G kenne ich nicht.
Ich würde es aber einfach ausprobieren. Wenn es nicht geht: Auf den WRT54G DD-WRT installieren und das Gerät als zweiten Access Point bzw. Repeater mittels WDS nutzen. Der WRT54G ist ja sowieso schon vorhanden.

Den WRT54G wollten wir eigentlich verkaufen, da der Rangeexpander ja auch schon da ist und bisher alles super lief.

Hi,
habe gerade etliche Stunden damit zugebracht einen Range Expander WRE54G an die Fritzbox 7050 anzuschliessen.
Vorgehensweise wie man unkomliziert den Range Expander an die FBF per WLAN rankommt:
1. WEP Verschlüsselung an FB vorerst ausschalten
2. MAC -Adresse bei Registereinstellung im Wlanteil: Repeater einstellen und auch dort die Verschlüsselung ausschalten, Aktivierung Betriebsart: Basisstation vorausgesetzt, neue WLAN Geräte zulassen einschalten
3. IP-Adresse der FBF im Teil WLAN auf gleichen Nummernkreis stellen wie der Range Expander (FBF WLAN:192.168.1.1, DHCP aktiviert)
4. Range Expander WRE54E zurücksetzen und ca. 1/2 min ausschalten
5. Autoconfig (Taste rechte Seite ) ca 10s gedrückt halten, jetzt meldet sich der Range Expander an FBF automatisch an
6. jetzt kann man die Funktionen am Range Expander über die Eingabe der IP 192.168.1.240 im Browser (PW: admin) einstellen, WEP-Verschlüsselung aktivieren
7. Sicherheitseinstellungen an FBF wieder auf WEP-Verschl. stellen und keine neuen WLAN-Geräte zulassen
Range Expander jetzt richtig platzieren einschalten fertig.
Jetzt hat mein Sohn endlich ein Super Empfang (vorher 20-30%, jetzt 90-100%) und es klappt bisher alles tadellos.
Hoffe es hilft jemanden, der vor dem gleichen Problem stand wie ich.

Hallo Holger,

super, vielen Dank!
Dann klappt alles, wie ich es vor hatte.
Ist für ältere Leute, die Experimente nicht schätzen und erst recht keine neue HW auf gut Glück kaufen, wenn überhaupt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.