hat jemand erfahrung mit citytel.ch

noch kurz was zu den minutenpreisen, die preise bei ticinocom verstehen sich in CHF --> 1¤ = 1.55 CHF
heisst
hochtarif CHF 0.03 --> ¤ 0.0194
niedertarif CHF 0.02 --> ¤ 0.0129

zu diesen tarifen kannst du in diesen ländern telefonieren: Festnetz Schweiz, Österreich, Frankreich, Deutschland und Italien, nicht wie bei den meisten providern, nur im eigenen land..

wabrosch schrieb:
hochtarif CHF 0.03 --> ¤ 0.0194
niedertarif CHF 0.02 --> ¤ 0.0129

Hoert sich ganz gut an.

Mit welchem Endgeraet nutzt du das?
Koenntest du herausfinden welche Software _die_ benutzen oder einen kurzen Protokoll-Dump posten?

Danke fuer die Infos!

Robert.

ich benütze den Zyxel Prestige 2002 und ein ganz normales analog telefon.
DIE benutzen "Asterisk"
wie mache ich einen Protokoll-Dump?

Re: Multiple Persoenlichkeiten bei Schweizer Provider

rjo schrieb:
Benutzen aber auch PortaSIP/PortaBilling, was die Benutzung mit Asterisk bisher ebenso ausschliesst wie fuer die obengenannten.

Zur Info: Funktioniert zwischenzeitlich übrigens bestens!!

hallo@all!

hatte auch mal bei ticinocom wegen evtl. lausanner nummern nachgefragt:

Wir haben Ihre Anfrage vom 13.04.05 20:49 erhalten.
Sehr geehrte herr "JohnnyT",
leider haben wir keine VoIP Digitel nummer mit 021 aber nur mit 091 (und diese nummer
mit 091 kann mann im ganzen schweiz benutzen).
Für zukunft ist das geplant (091, 056, 032, 021, 026), aber dass ist noch nicht sicher!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüssen,
XXX
Call Center Agent
Ticinocom SA

anscheinend soll es da demnächst ja auch weiter gehen...

so long&greetz

JohnnyT

Edit von Christoph: Bitte keine Namen von Dritten posten.

Number portability

Hallo alle, ich habe diesen Post aufmerksam gelesen und möchte gerne etwas dazu fügen... Nummern kann man zur Zeit nicht einfach portieren, aber es ist möglich. Das Problem ist dass die ADSL Verbindung die Linie braucht die eine bestimmte Nummer hat. Deswegen ist diese Nummer nicht als frei beurteilt und deswegen kann man sie nicht als VoIP Rufnummer registrieren.
Um die Nummer zu portieren sollte man:
- Eine neue Nummer bei Swisscom fragen (entschprechend eine neue analog Verbindung erstellen lassen, und bezahlen :( )
- Die Nummer die man portieren will kündigen
- An den Provider (z.B. Ticinocom) die Frage stellen diese, jetzt freie Nummer, zu brauchen als Rufnummer

Das ist der theoretische Ablauf den man folgen sollte um die fix Nummer zu portieren. Noch dazu möchte ich sagen dass, um immer eine ADSL Verbindung zu haben, sollte man auch wärend einen Monat, zwei Gebüren Zahlen.

Ich hoffe dass es bald möglich sein wird dieses Ablauf einfacher zu machen...

Wait and see...

Also ich habe nen Cablecom-Anschluss und bin völlig unabhängig beim Telefon. Trotzdem sagte man mir, eine Portierung sei nicht möglich. Das habe ich jetzt von 4 Providern gehört. Die Swisscom stellt sich momentan quer. Kein Wunder, die haben mit Bluewin jetzt erstmal nen eigenen VoIP-Dienst rausgebracht und der kann natürlich Rufnummernportierung, aber nur, wenn man seinen ADSL-Zugang bei Bluewin hat.

Es soll erst im Sommer etwas mit der Rufnummernportierung werden. Ich hatte die Schnauze voll und bin jetzt zu Cablecom gewechselt. 20 Fr. im Monat sind zwar immernoch sehr viel nur um die Rufnummer zu behalten, aber schonmal besser als noch monatelang zu warten, bis jemand anders endlich die Portierung gebacken bekommt.

Ich werde mir dann ne geclonte Analog-Karte für den Asterisk-Server kaufen und eingehende Cablecom-Gespräche auch über den einheitlichen Anschluss bei mir im Haus empfangen können :)

Habe mich auf der Seite von
http://www.ticinocom.com/digitel/indexd.php
rumgeschaut. Leider habe ich nirgends gesehen, wie man eine eigene 091er Nummer wählen kann. Habe weiter auch nichts sehen können, ob ticinocom wie verschiedene andere VoIP-Provider in CH jetzt neu auch andere Vorwahlnummern anbieten.

Weiss jemand von Euch besser Bescheid?

Also auf der Seite von ticinocom komm ich auch nicht draus... hab nirgendwo dort überhaupt die Möglichkeit einer Anmeldung gesehen (für voip alleine), aber vielleicht bin ich ja blind :)

Gefunden, merci für den Tip - das muss man aber ganz schön suchen :) Muss mir aber noch überlegen, ob ich mich da anmelden will... die wollen eine Kreditkartennummer auch dann, wenn man ja nur das Gratisangebot nutzen will.

Hallo
Bin neu hier im Forum. :rosen:
Nachdem ich das alles hier durchgelesen habe:

Spricht irgendetwas dagegen, dass ich mich bei citytel anmelde?
- Meine Swisscom-Nummer aufzugeben ist mir egal
- Ich bin über das Handy immer erreichbar
- Mich kümmern die 8 Rp Verbindungsaufbaugebühr nicht, ich ruf ja nicht Leute im Akkort an. Ein Anruf auf ein Handy kostet mind. 20 Rp? Na und? Was sind bei stundenlangen Telefongesprächen schon 20 Rp? Und wenn ich nur kurz was sagen will, schick ich halt ne SMS, die kostet mich 14 Rp (Orange SMS-Plan CHF 3.-/Monat) Oder ich hör zu Rauchen auf und fahre Benzinsparend Auto, dann kann ich mir die 20 Rp locker leisten :mrgreen:
- Hey! Ich spare CHF 25.25 pro Monat !!! :gruebel: (Das sind im Jahr CHF 303.-, in zehn Jahren CHF 3030.-, in zwanzig Jahren CHF 6060.- :mrgreen:

Aber!
- "zwielichtiges" Angebot (Das gleiche Angebot unter Verschiedenen Namen, wie der User rjo am 31. März 05 hier im Forum gepostet hat)
- Alles im Anfangsstadium: Gefahr in einem halben Jahr wieder zu Swisscom wechseln zu müssen

Alles in Allem scheint mir nichts dagegen zu sprechen, mich bei citytel anzumelden....
Ich habe nur Angst, dass ich irgendwie Abgezockt werde, also dass Citytel kassiert und nichts bietet.
Für mich persönlich scheint das Angebot aber ausreichend und auf meine Bedürftnisse zugeschnitten.
Also:

Es spricht nicht wirklich etwas dagegen, sich bei citytel anzumelden, wenn Du Deine bisherige Nummer nicht unbedingt behalten willst.

Der einzige Punkt ist der den Du angesprochen hast. Es ist alles eine neue Sache und daher könnten erstens Störungen auftreten und zweitens könnte es sein, dass citytel in einem halben Jahr merkt, dass das Ganze doch nicht so profitabel läuft, wie sie es sich erhofft hatten und das Angebot wieder aufgeben müssen.

Ich habe nur Angst, dass ich irgendwie Abgezockt werde, also dass Citytel kassiert und nichts bietet.

Auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden, aber das ist für mich eine typisch schweizer Mentalität ;) Ersteinmal sind alles Banditen und wenn es etwas mit dem Internet zu tun hat, dann sind es Banditen² ;)

Wenn du Cablecom-Internet hast ist das kein Problem, die Nummer aufzugeben.

Aber vergiss nicht, falls du ADSL hast, dass du den Telefonanschluss behalten musst, es gibt hier ja keine Entbündelung.

@johnyt
Hast du eigentlich mal wieder etwas von Netstream gehört?
Auf deren Homepage konnte ich noch nichts entdecken von einem VoIP angebot.

Bin hier im Ausland und habe dies für CH so gelöst:
- Alle Handy-Nrn. werden an die sipgate.de Nummer (Frankfurt) weitergeleitet und Anrufe tätige ich je nach Ziel über Sipgate, Stanaphone oder VoipJet. Da sipgate bisher zuverlässig funktioniert ist der ATA auf diesen Provider eingestellt. Habe in die CH-Provider noch nicht das Vertrauen, wie in sipgate.de. Die Verbindungspreise in CH haben noch nicht internationalen Standard. Schau Dir einmal an, wieviel ein Anruf via VoipJet in die Schweiz in US$/Min. kostet (Abrechnung: Erste 30 Sek. fest, dann im 6 Sek-Intervall):

switzerland cellular 0114176 0.3130
switzerland cellular 0114177 0.3130
switzerland cellular 0114178 0.3130
switzerland cellular 0114179 0.3130
switzerland proper 01141 0.0175

Dies ist soviel ich weiss billiger als die Preise in CH.

Nachtrag:
Bei VoipJet kannst Du selbst bestimmen, welche Nummer der Angerufene auf seinem Telfeon sieht. Also, Du rufst via USA an und der Angerufene in CH sieht beispielsweise Deine Handy-Nr.

*Dakapo schlag*
Hallooo? Nicht blindlings in ein Angebot reinzulaufen ist typisch Schweizerisch? Danke für das Kompliment, ich bin gern kritisch.

na komm, ein grund warum die schweiz noch so unverschämte telefoniepreise hat, ist doch dass die schweizer lieber mehr zahlen und dafür auf absolute sicherheit gehen....

ist schon komisch, dass es in der schweiz als einzigem land in europa (hups, na ja territorial gelegen) noch verbindungsaufbaugebühren gibt.

der markt wird nicht nur wegen des nicht richtig funktionierenden wettbewerbs (sprich abschottung der märkte) belebt, sondern auch weil junge unbekannte innovative unternehmen keine chance bekommen, wenn sie nicht eine jederzeit erreichbare support line usw haben.

noch können sich die meisten schweizer das eben leisten. bin mal gespannt wie lange noch...

nicht falsch verstehen, kritisch sein an sich ist ja nicht schlecht, nur eben zu einem gesunden mass. wenn dir citytel einen kostenlosen account zum testen zur verfügung stellt, dann würde ich sagen: super! let's try!

@staubsauger: nein leider nichts mehr gehört, tun sich wohl auch etwas schwer, oder wollen mit einem bereits ausgewachsenen produkt auf den markt....

ich setze zur zeit meine hoffnungen auf ticinocom. eigene voip infrastruktur und laut einem regen austausch mit den zuständigen bald lausanner nummern und ganz eventuell ab sommer auch die rufnummernportierung...

warten wir ab, wann der innovationszug auch die grenze in die schweiz passieren darf, wollen wir nur hoffen dass er nichts zu verzollen hat... ;) (letzte woche wieder erst passiert, sollte zwei extra tetra packs aldi milch verzollen!? na ja, hab die dann erst mal genüsslich in die tonne gehauen, bevor ich den vielfachen preis an zoll zahle....die spinnen die s.....)

so long&greetz

JohnnyT

@virtualsky: Trotz der vielen Antworten hier noch mein Senf dazu.... ich selber habe seit 2 Jahren keinen Festnetzanschluss mehr, sondern nur Internet via Cablemodem und Handy. Seit etwa einem Jahr nutze in VoIP und halte das für die ideale Lösung, wenn man die Monatsgebühren sparen will (und die fand ich immer viel zu hoch, vor allem, da ich kaum mehr als für 2-3 Fr. telefonierte - 90% gingen also für die monatlichen Gebühren drauf). Bedingung ist aber Flexibilität mit den Nummern und dass VoIP halt vielleicht einmal nicht so perfekt funktioniert - echte Unterbrüche hatte ich aber schon eine Weile nicht mehr. Und das Handy dient ja immer als Fallback. Besonders interessant istVoIP m.E. für ganz-wenig-Telefonierer - und für besonders-viel-Telefonierer, dann vielleicht eher als Zusatz.

Citytel/sipcall/... finde ich im Moment ideal als eingehende Rufnummer. Am besten eine 032-er Nummer nehmen, die sind mittlerweile aus dem Festnetz auch erreichbar und kosten Nullkommanichts. Zum Heraustelefonieren sollte man allerdings bedenken, dass mindestens eine halbe Minute verrechnet wird, faktisch also eine Verbindungsaufbaugebühr. Wenn Du Dir einen Router beschaffst, der entsprechend konfigurierbar ist (oder auf einer Linux-Kiste Asterisk oder so installierst), dann kannst Du den auf mehrere Provider konfigurieren. Z.B. so, dass alle eingehende Anrufe via Citytel auf Deine 032er Nummer kommen, und dass ausgehende Anrufe via sipgate.de herausgehen. Dann braucht Du Dur bei sipgate.de etwas einzuzahlen (und die sind schon recht lange tätig), Citytel brauchst Du dann nie etwas zu bezahlen, da hier nur Anrufe reinkommen.

Sicher ist es so, dass wir nicht wissen, ob Citytel in einem Jahr noch am Markt ist. Aber ziemlich sicher ist, dass es zumindest in Deutschland zum Heraustelefonieren zahlreiche günstige Anbieter geben wird - und solange man nicht zuviel im Voraus einzahlt, kann man da ja leicht wechseln. Dumm ist natürlich, wenn die eingehende Rufnummer wechselt... das ist m.E. das Hauptrisiko, wenn man auf VoIP setzt - dass eventuell schon in kurzer Zeit die eingehende Rufnummer wieder wechselt. Aber das Risiko ist nicht allzugross, und so tragisch auch wieder nicht. Ich selber habe meine Entscheidung auf jeden Fall nie bereut.

PS: Noch ein nicht unwesentliches Detail: VoIP klappt nur gut, wenn Du nicht gleichzeitig Donkey o.ä. am Laufen hast, OHNE Traffic-Shaping zu aktivieren. Also am besten einen Router kaufen, der das unterstützt (oder Linux mit Traffic Shaping benutzen, klappt bei mir mittlerweile sehr gut).

Viel Erfolg, klaymen

virtualsky schrieb:
Aber!
- "zwielichtiges" Angebot (Das gleiche Angebot unter Verschiedenen Namen, wie der User rjo am 31. März 05 hier im Forum gepostet hat)
- Alles im Anfangsstadium: Gefahr in einem halben Jahr wieder zu Swisscom wechseln zu müssen

Die Voip Provider in CH sind m.E. wirklich derzeit nur zum testen geeignet. Bin nicht bereit deren überhöhten Preise für einen Teilservice zu bezahlen. Mindestens beantworten sie Fragen, dies im Gegensatz zu VoipBuster, der nie und nimmer antwortet...

Für mich ist beispielsweise die Voicemail wichtig. Mindestens mein Provider in CH hat dies nicht. Wie praktisch ist es bei einem verpassten Anruf die Meldung als wav-Datei nachher als e-mail zugesandt zu bekommen. Dies ist für mich ein "muss" für eine eigene Voip "Zentrale". Andere Provider, wie Sipgate in DE und UK aber auch Stanaphone haben dies.

Dass die Provider im Versuchsstadium sind zeigt auch dies: Mein CH Provider funktioniert mit X-Lite. X-Lite hat leider ein rudimentäres Telefonverzeichnis. Bei Firefly ist dies etwas besser. Wenn ich aber mein Firefly auf den CH provider konfiguriere, wird bei Anrufen auf das Firefly die Verbindung aufgebaut; nehme ich am Firefly den Anruf entgegen, hört der Anrufende immer noch den Klingelton und am Firefly ist Stille; das NetMeter zeigt nur Upload und keinen Download, nach meinem Verständnis schaltet der Server des Providers nicht durch.

Weiter, Habe nicht erkennen können, dass die Provider in einem Forum vertreten sind, um Fragen zu deren Dienst und der Nutzung zu beantworten. Auf ihrer Seite gibt es gerade einmal eine Anleitung zur Konfiguration des X-Lite.

Auch die Bezahlung, sofern man überhaupt will, ist erschwert. Bei Guest Voip ist immer noch nur Banküberweisung. (Kreditkarte soll angeblich irgendwann kommen.)

Aus all' diesen Gründen kann ich die CH Provider derzeit wegen der gratis 032er Nummer ansonsten aber nur zum Testen empfehlen...

Hope it helps

Gruss MET

Anmerkung: Merke gerade, dass Klaymen etwas geschrieben hat während dem ich hier meinen Kommentar reingetippt habe...

Anmerkung 2: Wie es mir scheint sind Klaymen und ich uns einigermassen einig. Ist doch auch schon etwas!

Habe weiter oben folgendes geschrieben
MET schrieb:
Alle Handy-Nrn. werden an die sipgate.de Nummer (Frankfurt) weitergeleitet ...
Dazu eine Frage:
Wer bezahlt eigentlich für die Weiterleitung vom Handy in CH auf die Sipgate-Nr. in Frankfurt ? Ich war immer der Ansicht, dass die Kosten für diese Weiterleitung dem Anrufer anfallen, dies, bis jemand meinte, dass diese dem (prepaid) Handy belastet würden. Was ist richtig, weiss da jemand Bescheid?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.