hat jemand erfahrung mit citytel.ch

kannst du mal ein bischen was zu econophone sagen? warum laufen die nicht stabil?
Tja, das mit dem "warum" habe ich auch seit einem halben Jahr versucht herauszufinden. Leider ohne Erfolg. Die Leitungen brechen ohne Grund nach wenigen Minuten zusammen, oder es sind Verzögerungen drin. Einfach miese Sprachqualität oder Abbrüche. So zumindest ist es bei mir gewesen, was ich auch äusserst schaade fand.

Du kannst es aber gerne selbst ausprobieren. Ich habe mich so viel mit dem Support rumgeärgert und es hat ja doch nichts gebracht. Es muss aber ziemlich sicherlich an Econophone liegen, denn sämtliche andere Provider laufen bei mir problemlos.

Leider musst Du auch den zugesendeten Sipura-Adapter benutzen, dessen Konfigurationsmöglichkeiten noch dazu gesperrt sind. Ich hab's mal geschafft die SIP-Zugangsdaten zu erbetteln, aber auch auf dem Asterisk lief der Service nicht besser.

Ich persönlich würde empfehlen die Aufschaltgebühr etc. zu sparen. Dann lieber noch das Angebot von Cablecom, oder wenn Du nicht auf die Rufnummernportierung angewiesen bist einen anderen SIP-Anbieter.

Dakapo schrieb:
kannst du mal ein bischen was zu econophone sagen? warum laufen die nicht stabil?
Tja, das mit dem "warum" habe ich auch seit einem halben Jahr versucht herauszufinden. Leider ohne Erfolg. Die Leitungen brechen ohne Grund nach wenigen Minuten zusammen, oder es sind Verzögerungen drin. Einfach miese Sprachqualität oder Abbrüche. So zumindest ist es bei mir gewesen, was ich auch äusserst schaade fand.

Du kannst es aber gerne selbst ausprobieren. Ich habe mich so viel mit dem Support rumgeärgert und es hat ja doch nichts gebracht. Es muss aber ziemlich sicherlich an Econophone liegen, denn sämtliche andere Provider laufen bei mir problemlos.

Leider musst Du auch den zugesendeten Sipura-Adapter benutzen, dessen Konfigurationsmöglichkeiten noch dazu gesperrt sind. Ich hab's mal geschafft die SIP-Zugangsdaten zu erbetteln, aber auch auf dem Asterisk lief der Service nicht besser.

Ich persönlich würde empfehlen die Aufschaltgebühr etc. zu sparen. Dann lieber noch das Angebot von Cablecom, oder wenn Du nicht auf die Rufnummernportierung angewiesen bist einen anderen SIP-Anbieter.

nun gut, bei so positiven erfahrungen spare ich mir dann den test. ausserdem dachte ich, dass die sip daten frei verfügbar sind, da ich schon einen sipura habe. nun gut, werde ich wohl noch ein wenig warten...

was nutzt du dann jetzt? oder nehmt ihr deren schlechte qualität hin?

so long&greetz

JohnnyT

Nein, habe lange mit denen rumgekämpft. Ich nutze jetzt etwas ähnliches wie Citytel, was aber eben noch nicht auf dem Markt ist und überlege mich bei Cablecom anzumelden. Sind immerhin schonmal wesentlich weniger Grundgebühren und ich kann die Rufnummer mitnehmen. Allerdings sind dort 3 Monate Kündigungsfrist und auch dort bekomme ich wieder irgend nen Adapter und keine Sip-Daten. Echt zum heulen alles :-/

Dakapo schrieb:
Nein, habe lange mit denen rumgekämpft. Ich nutze jetzt etwas ähnliches wie Citytel, was aber eben noch nicht auf dem Markt ist und überlege mich bei Cablecom anzumelden. Sind immerhin schonmal wesentlich weniger Grundgebühren und ich kann die Rufnummer mitnehmen. Allerdings sind dort 3 Monate Kündigungsfrist und auch dort bekomme ich wieder irgend nen Adapter und keine Sip-Daten. Echt zum heulen alles :-/

wenn ich das hier richtig sehe, kostet cablecom aber auch 20 sfr/monat. also so wirklich günstig ist das nicht. scheinst ja zu diesem neuen anbieter bessere kontakte zu haben, kannst du nicht auf die einwirken, dass sie mal ein für die schweiz wirklich innovatives produkt auf den markt bringen? ohne grundgebühr, keine verbindungsaufbaugebühr und refinanzierung über die telegebühren. dann noch ein produkt mit grundgebühr und dafür günstigen minutenpreisen... sipgate bekommt das ja anscheinend auch hin...

ach ja, nicht zu vergessen die portierung zu einem akzeptablen preis und freie endgerätewahl.

ich denke, wenn ein provider das alles anbietet, dann wäre er nach kurzer zeit der neue shooting star am schweizer himmel! zumal die breitbanddurchdringung noch um einiges höher als in deustchland ist und vor allem auch das "kartell" der anderen anbieter völlig indiskutable preise diktiert. die verbindungsaufbaugebühr (konnte es kaum glauben, als ich vor knapp einem jahr meinen anschluss bekam) gehört eh auf den friedhof der verschrobenen produktideen...

vielleicht wäre dieser spitzenprovider ja eine gute geschäftsidee für uns selber?! :wink:

so long&greetz

JohnnyT

Dakapo schrieb:
Hast Du gar keine schweizer Nummer? Bei mir ist das Problem, dass meine Freundin die Nummer auch beruflich bekannt gegeben

Stimmt, ich habe keine schweizer Festnetznummer. Ist nun seit 2 Jahren kein Problem. Ich sehe da auch in Zukunft keins.

Beruflich habe ich ein Swisscom Natel. Diese Nummer ist allen geschäftlich und privat bekannt. Das reicht eigentlich.

hallo@all!

hatte mal bei e-fon angefragt, wie es denn mit rufnummernportierung aussieht:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

e-fon wollte die Nummernportierung Ende 2004 einführen, leider sind dabei Differenzen in der Zusammenarbeit mit Swisscom aufgetreten.

Wir evaluieren zur Zeit diverse alternative Lösungsansätze, um die Nummernportierung so rasch wie möglich - innerhalb der nächsten Wochen - einführen zu können. Wir können zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keinen konkreten Termin garantieren.

Wir haben uns aber notiert, Sie per Email zu informieren, sobald wir konkrete Informationen dazu haben.

Vieltelefonierer können selbstverständlich mit e-fon auch sofort Kosten sparen, indem Sie für ausgehende Anrufe e-fon nutzen, währenddessen eingehende Anrufe auf bestehende Nummern noch via Swisscom eingehen.

Als Internet Telefonie Lösung tangiert e-fon Ihre bestehende Telefonie-Installation nicht und kann problemlos parallel in Betrieb genommen werden. Ihre Nummern können dann später - und somit nach ersten Erfahrungen mit der neuen Technologie - zu e-fon portiert werden.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr e-fon Team
Marc Nussböck

e-fon GmbH, http://www.e-fon.ch
Tel. 044 575 1444, Fax 044 575 1445, [email protected]

anscheinend tut sich ja was diesbezüglich. kann man ja doch noch hoffen...

werde zumindest noch ein bischen warten, da ich eh heute erfahren habe, dass meine adsl kündigung erst zum 14.06.05 gültig wird. ging immer davon aus, dass das datum der adsl schaltung ausschlaggebend ist, aber sunrise geht von der ersten nutzung aus...

EDIT kennt sich jemand mit den e-fon angeboten aus? es gibt ja einmal das sogenannte sip phone angebot für 39 sfr setup und dann das box fon angebot für 79 sfr setup. sehe ich das richtig, dass man beim box fon angebot für 40 sfr mehr noch einen sip adapter (schätze mal den sipura) dazu bekommt? sind dann dessen zugangsdaten frei verfügbar, damit man zb sein bereits vorhandenes phone/ adapter verwenden kann? oder ist dies nur bei dem sip phone angebot der fall? mann müßte ja eigentlich das box fone angebot nehmen und dann über den support die daten bekommen können? hat jemand schon die qualität getestet? 14 sfr monatlich inkl. 100 freiminuten und bald sogar nummernportierung ist doch eigentlich für schweizer verhältnisse ok. na ja, mal weiter beobachten....

so long&greetz

JohnnyT

Also wir haben uns heute ziemlich sicher dazu entschlossen die alternative Rufnummer bekannt zu geben, anstatt noch monatelang auf irgendjemanden zu warten. 14 Fr. monatlich bei e-fon sind auch wieder nicht viel weniger als Cablecom Digiphone für 20 Fr. und da geht die Portierung bereits.

Nunja, echt schaade, dass das alles so lange dauert.

hallo@all!

seit ein paar tagen sind wieder zwei neue schweizer voip (reseller?!) provider im angebot!

zum einen ist das dynamic-phone.ch und zum anderen sipcall.ch. wobei ich sagen muss, dass sipcall schon wieder ein weiterer schritt in die richtige richtung ist...am besten finde ich bei dynamic-phone.ch in der oberen sprechblase auf der startseiteden punkt:

keine Nummernportierung!

das steht da so, als ob das ein absoluter plus punkt wäre :?: :!:

komisch nur, dass die von den tarifen her sich wie ein ei dem anderen ähneln. weiss jemand von wem diese plattform eigentlich ursprünglich stammt? würde mich mal interessieren, was die betreiber der sip plattform eigentlich für einen auftritt haben.

ansonsten tut sich langsam aber sicher was...kann man nur hoffen, dass demnächst das thema portierung geklärt sein wird.

so long&greetz

JohnnyT

Also bei dynamic-phone gibt es eine Rufnummernportierung, obwohl es dort oben in der Sprechblase steht. Zumindest haben die mir das gesagt.

Sipcall ist der geheimnisvolle Anbieter, von dem ich immer gesprochen habe und die haben mir immer einen guten Service geboten. Von Sipcall stammt in meinen Augen auch das ursprüngliche Angebot. Daher frage ich mich auch, ob die wirklich so eng zusammenhängen, da Sipcall zumindest bei meiner letzten Anfrage keine Rufnummernportierung anbot.

Und noch was. Dynamic-Phone wollte 250! Fr. für die Rufnummernportierung! Ich konnte sie zwar runterhandeln, aber der Hit ist das noch immer nicht :-/

hallo@all!

hatte gerade mal eine interessante chat sitzung mit netstream.

Guten Tag Enninga,

Die Komplette Aufzeichnung der Chatsession:
===
Company: Netstream
Department: Kundendienst & Verkauf
Operator: Maja Bertschi <[email protected]>
Visitor: Enninga <johnnyt76 (at) gmx.de>
Chat Info: Thu 03/31/05 11:06 am

====

Enninga: Hallo! Planen Sie in Zukunft aüuch ein Angebot für VoIP? Wird dieses SIP basiert und vor allem nicht an von Ihnen gestellte Endgeräte gebunden sein?Vielen Dank und mit freundlichem GrußSteffen Enninga Sie sprechen nun mit Maja Bertschi of Kundendienst & Verkauf.
Maja Bertschi: guten tag
Enninga: Hallo!
Enninga: Ich wÃ&frac14;þte gerne, ob es in Zukunft ein VoIP Angebot geben wird?
Maja Bertschi: ja dies ist in planung. fÃ&frac14;r details leite ich sie der technik weiter.
Maja Bertschi: kleiner moment bitte!
Enninga: OK
Please hold while being transferred to Marc Michel of ADSL.TV.
Sie sprechen nun mit Marc Michel of ADSL.TV.
Enninga: Hallo!
Marc Michel: Guten Tag
Enninga: Ich wÃ&frac14;þte gerne, ob Sie ein VoIP Angebot planen?
Marc Michel: Ja, und es wird SIP basiert sein und wir unterstÃ&frac14;tzen selbstverstÃ&curren;ndlich auch GerÃ&curren;te die nich von uns sind
Marc Michel: Das Angebot sollte im nÃ&curren;chsten Monat erscheinen
Enninga: Wird auch eine Rufnummernportierung möglich sein?
Enninga: Leider wird diese bisher noch von keinem Anbieter wirklich durchgefÃ&frac14;hrt...
Marc Michel: Das wird zum spÃ&curren;teren Zeitpunkt auch möglich sein, am Anfang aber noch nicht
Enninga: SpÃ&curren;ter heisst bis wann?
Enninga: Haben Sie eventuell schon vorab einige Rahmentarifbedingungen? Sprich GrundgebÃ&frac14;hr, GesprÃ&curren;chspreise evtl sogar keine VerbindungsaufbaugebÃ&frac14;hr?
Marc Michel: FÃ&frac14;r dieses Feature haben wir noch keinen Launch Termin Marc Michel: GrundgebÃ&frac14;hr wird es keine geben
Enninga: das macht es ja schon mal sehr interessant...
Marc Michel: die Tarife sind noch nicht öffentlich, die kann ich Ihnen leider noch nicht nennen Marc Michel: Aber ich rechne stark damit, dass das Angebot in ca. 2 Wochen publiziert wird
Enninga: ok, super! dann warte ich einfach und werde dann noch mal schauen. wÃ&frac14;nsche noch einen schönen tag!
Marc Michel: Das wÃ&frac14;nsche ich Ihnen auch!
- Ihr Gespr&auml;chspartner hat den Chat verlassen - ===

Mit freundlichen Grüssen, Netstream AG

klingt so, als ob demnächst wieder ein neuer interessanter anbieter auf den markt kommen wird...

so long&greetz

JohnnyT

Multiple Persoenlichkeiten bei Schweizer Provider

Huebsch. Nachdem mir die erstaunliche Aehnlichkeit von guest-voip.ch und sipcall.ch aufgefallen ist, habe ich mich mal umgeschaut. Da meint wohl jemand, mit divide et impera koenne er die Schweiz erobern....

myvoip.ch -> voipcenter.ch -> backbone solutions
sipcall.ch -> my.sipcall.ch -> backbone solutions (sip.backbone.ch)
it factory ag -> guest-voip.ch -> backbone solutions (voipgateway.org)
citytel.ch -> my.citytel.ch -> backbone solutions

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Ersatz-Identitäten.

Verschiedene Fassaden, der gleiche Murks (eine Nummer die erst im Mai funktioniert, PortaBilling/PortaOne/PortaSIP spielt nicht mit Asterisk, hohe Mindest-Auflade-Hürden, 8 Rp. Gesprächsaufbaukosten). Ich rate explizit ab.

swissipcom.ch ist mybilling.myvoipaccount.net aber nicht backbone solutions. Benutzen aber auch PortaSIP/PortaBilling, was die Benutzung mit Asterisk bisher ebenso ausschliesst wie fuer die obengenannten.

dynamic-phone.ch scheint auch etwas anderes zu sein.

tja, da haben es sich ein paar leute einfach gemacht und deren reseller package gekauft. also im endeffekt alles der gleiche mist mit anderem namen....

kann man ja nur hoffen, dass dynamic-phone noch etwas aus sich macht.

hilfz wohl alles nix, am ende muss man selber ran....

so long&greetz

JohnnyT

Dieses Reselling klappt aber IME nicht, wenn es sich um den zentralen Teil eines Angebots handelt und sich das Angebot direkt auf den Endkunden bezieht. Anders als bei z.B. google-search wo es sich um eine Teilfunktion einer Seite handelt. Zuviel Overhead, zuviel Umwege, zu hoher Preis. Sogar Gestaltungsspielraum bei den Preisen macht kein Sinn da der middle-man das Angebot kaum verbessern kann.

Wer traut einer Firma die bei _jeder_ Interaktion (ausser beim Bezahlen) auf jemand anderes verweisen muss?

infos zu ticinocom?!

hallo@all!

bin jetzt noch auf ticinocom gestoßen. deren angebot hört sich eigentlich ganz gut an. schweizer festnetznummer aus dem 091 bereich für 0 sfr aktivierung und keine monatlichen kosten, dazu relativ moderate gesprächspreise sowie nur einer verbindungsaufbaugebühr von 3 c/anruf...die anderen wollen da alle 7,9 c haben.

kennt die jemand? vielleicht kann mir ja jemand erzählen, wie es bei der anmeldung weitergeht und ob das wirklich inkl. der schweizer festnetznummer komplett kostenlos ist?

vielen dank schon mal und gruss

JohnnyT

Re: infos zu ticinocom?!

johnnyt schrieb:
hallo@all!
vielleicht kann mir ja jemand erzählen, wie es bei der anmeldung weitergeht und ob das wirklich inkl. der schweizer festnetznummer komplett kostenlos ist?

Ich habe mich mit meinem miserablen Italienisch durchgewuselt. Kurz vor Ende kommt die Ueberaschung: 25CHF mindest-Aufladen.

Wenn jemand mutig ist und zu berichten weiss, ob das auch mit asterisk klappt, nur zu ;-]

Viel Erfolg!

Re: infos zu ticinocom?!

rjo schrieb:
Ich habe mich mit meinem miserablen Italienisch durchgewuselt. Kurz vor Ende kommt die Ueberaschung: 25CHF mindest-Aufladen.

Wenn jemand mutig ist und zu berichten weiss, ob das auch mit asterisk klappt, nur zu ;-]

Viel Erfolg!

ok aber das wären dann ja 25 sfr zum abtelefonieren, oder? ansonsten sieht das ganze nach einer selbstkonzipierten lösung aus und nicht nach dem sonst üblichen reseller zeugs...

btw user wabrosch scheint ticinocom zu nutzen. hab ihm mal ne pn geschrieben, und ihn gebeten mal etwas über deren performance und preisgestaltung zu berichten.

so long&greetz

JohnnyT

Guten Morgen Allerseits!

Ja, ich benutze ticinocom VOIP seit einer Woche. Bis jetzt bin ich ganz zufreiden.
Ja es stimmt, dass du beim Abschliessen des Abos mindestens CHF 25.-- aufladen musst. Aber die 25.-- sind Guthaben zum Telefonieren, keine irgendwelche Einrichtungsgebühr, oder sonstwas.. beim Einrichten kann du auch deine persönliche Nummer auswählen (091 220 XX XX), es hat ein Generator..
In der Schweiz sind alle Provider ziemlich identisch, was die Preise anbelangt, das Einzige was variiert, ist dass einige Einrichtungsgebühren oder monatliche Gebühren verlangen. Bei ticinocom ist das alles gratis, bei 1 Nummer. Ab 2 Nummern wird es auch ihnen Gebührenpflichtig/monatlich. Künden kann man auf Ende des nachfolgenden Monates, ohne Gebühren (einfach schauen dass das Kontoguthaben auf 0.-- ist.. ;-) )
Ich habe mich für ticinocom VOIP entschieden, weil das auch schon mein ADSL Provider ist.

Anbei noch die VOIP Seite von ticinocom auf Deutsch.

ticinocom

gruss

DAS hört sich ja alles sehr gut an!

denke dann habe ich ja endlich meinen schweizer sipgate counterpart gefunden :lol: rufnummernportierung bieten die nicht noch zufällig an, oder?
sind aber meiner erkenntnis nach mit nur 3c verbindungsaufbaugebühr gegen 7,9 c bei allen anderen insoweit schon mal deutlich billiger. zudem zahlt man einmalig 25 sfr und kann diese abtelefonieren. was will man mehr?!
ok, schön wäre es wenn sie noch nummern aus den anderen vorwahlbereichen bieten würden oder rufnummernportierung, aber man lernt ja in der schweiz bescheiden zu werden.... :wink:

thanx&greetz

JohnnyT

Ticinocom bietet leider keine Rufnummernportierung. Zum heraustelefonieren würde ich Dir nach wie vor empfehlen Nikotel, Sipgate oder ähnliches zu nutzen, denn da fast alle schweizer Provider Verbindungsaufbaugebühren von mindestens einer halben Minuten-Einheit verlangen sind Gespräche in Mobilnetz unverschämt teuer.

alles klar ..
ich glaube nicht dass die runummernimportierung anbieten..

da ich im tessin (091) zuhause bin, ist es für mich die richtige vorwahl :lol: ...

falls du dich anmeldest bei ticinocom anmeldest, --> hier , gib ihnen diesen code an: YYV2455 , soll heissen, dass ich dich empfohlen habe..

falls du eine übersetzung brauchst, schreibe mir ;-) ...

gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.