Hat jemand bei Fritz! 5050 und 12.04.31 LCR Updater probiert?

horstsip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei der 12.04.30 ging ja der LCR Updater nicht mehr (regelmäßig Resets der Box), bei deinstalliertem Updater fielen mir keine Probleme auf, genausowenig mit der 12.04.31. Allerdings habe ich Telnet nicht installiert.
Hat es schon jemand mit der 12.04.31 probiert?
Wenn ees Speichermangel ist, dann wohl kaum, denn die neue firmware ist noch größer geworden.

Gruß, horstsip

Mit 12.04.31 läuft die 5050 bei mir wieder ziemlich stabil (seit 6 Stunden :))

Ford Prefect schrieb:
Mit 12.04.31 läuft die 5050 bei mir wieder ziemlich stabil (seit 6 Stunden :))

Mit aktivem LCR Updater oder ohne?

Viele Grüße
Werner

Selbstverständlich mit aktivem LCR Updater 1.48.08

Wenigstens ist die 5050 mit 12.04.31 anscheinend ohne LCR stabil und vorerst traue ich mich nicht mehr, LCR zu installieren. Denn wieder lese ich von Reboots der Box, zumindest beim Telefonieren.
Andererseits scheint es nicht bei jeder Box Probleme zu geben.
Liegt es wirklich am Speichermangel?
Selbst will ich mir nicht die Linuxsche Bastelei mit Telnet antun;-)

Gruß, horstsip

Hallo,

horstsip schrieb:
Wenigstens ist die 5050 mit 12.04.31 anscheinend ohne LCR stabil und vorerst traue ich mich nicht mehr, LCR zu installieren. Denn wieder lese ich von Reboots der Box, zumindest beim Telefonieren.

Selbe Situation bei mir: FBF 5050 mit FW 12.04.31 läuft ohne LCR stabil, mit LCR 1.48.08 folgen pausenlose Reboots der FBF, auch ohne Last.

Selbstverständlich wurden bei der FBF vor dem FW-Update zuerst der LCR deinstalliert, dann eine Rückstellung auf Werkseinstellung durchgeführt und nach dem Update die FBF-Settings per Hand eingestellt (nicht per Backup-Rücksicherung).

Das Problem "FBF 5050 mit FW 12.04.31 verträgt sich nicht immer mit LCR 1.48.08" ist bereits an Harald gemeldet, er arbeitet daran.

Ein schönes Wochenende
Werner

Danke Werner, für die Info.
Dann besteht ja Hoffnung.
Harald hatte ja zunächst bei der 12.04.30 den Verdacht, dass der Speicher nicht ausreicht. Denn dieses Problem trat so krass nicht bei den Boxen mit doppeltem Speicher, wie der 7170 auf.

Ebenfalls ein schönes Wochenende

horstsip

Ich warte auch erst mal ab.
Meine 5050 läuft mit der 31-ger Version erst mal stabil (außer 3 Reboots, die ich mir nicht erklären kann) und ohne LCR.
Ich würde es ja mit LCR testen, wenn ich sicher sein kann, dass ich ihn notfalls wieder ordentlich deinstallieren kann, wenn es nicht klappt. Oder betrifft es alle 5050?

Ich könnte mich über mich schwarz ärgern, dass ich mit dem ersten Update zwar gewartet habe, aber dann doch DREI (!!!) Stunden vor den ersten Warnmeldungen speziell zur 5050 geupdatet hatte: pP (früher sagten wir dazu persönliches Pech)

Wenn das ausgestanden ist, ist für mich eine kleine Extraspende an die Entwickler fällig. Sie können nichts dafür, haben aber viel zusätzliche Zeit investiert.

Also bei mir läuft der LCR immer noch relativ stabil.
Allerdings habe ich auch ca 2-3 unvermittelte Reboots pro Tag.
Habe das Gefühl das passiert in Situationen in denen gerade ein Zugriff auf die Anrufliste erfolgt und gleichzeitig telefoniert wird.
AVM Support hat auf Anfrage mitgeteilt, das ich auf die kommende xx.04.32 updaten soll.
...
Tritt das Fehlerbild anschließend erneut auf, führen Sie bitte auch das Update auf Version xx.04.32 oder größer durch, sobald dieses zum Download bereitsteht. In die neue Firmware werden noch weitere Verbesserungen einfließen.
...

Gruß FP

Leider wird bei mir wieder jeder Aufruf der Anrufliste mit einem Totalausfall quittiert.:noidea:

Gibt es ein Ereignis, dass es wieder so schlimm geworden ist?

Wie hast du die Situation gelöst?
LCR runter? Geht es dann wieder oder startet sie bei Anrufen weiter neu?

Neien, ein konkretes Ereignss ist nur der Aufruf der Anrufliste.
Sobald ich über den Browser die Anrufliste aufrufen will, kommt es zum Totalausfall.
Der Rest funktioniert weiterhin.
Daneben gibt es mindestens 2 Abstürze. Ob Zufall oder Methode, einer ist immer um kurz nach 16:00 Uhr.
Da ich Vieltelefonierer bin lass ich es installiert und ärgere mich weiter.

Eines ist mir übrigens noch aufgefallen
Am S0 hängt bei mir ein ISDN Telefon das bei Anrufen manchmal nur noch einmal klingelt und danach klingelt es nur noch an den Analogen Geräten
weiter.
Warum auch immer.

Aha, ich nutze auch JFritz. Da das ja öfters diese Liste abruft, könnte das meine ständigen Abstürze erklären. Aber warum das Ganze? Das Abrufen der Liste hat doch nichts mit dem LCR zu tun?
Speichermangel?
Wenn man JFritz einstellt, dass nach jedem Abruf der Liste diese gelöscht wird, steht in der Regel nur noch ein Eintrag drin, der bald wieder gelöscht wird. Soviel Speicher muß doch noch drin sein.
Wäre das eine Anfangsidee?
Oder müssen wir uns langsam von der (alten) 5050 verabschieden, wenn wir sie nicht nur pur nutzen wollen?

Habe gerade beim Versuch mal wieder die Anrufliste zu erhalten entdeckt, das da teilweise komischer Code drin steht, verursacht wohl von irgendwelchen Kommentaren
Bevor die Header der Anrufliste Datum Name/Rufnummer etc. erscheinen sehe ich dann

<!-- "

gatman schrieb:
Selbe Situation bei mir: FBF 5050 mit FW 12.04.31 läuft ohne LCR stabil, mit LCR 1.48.08 folgen pausenlose Reboots der FBF, auch ohne Last.

Selbstverständlich wurden bei der FBF vor dem FW-Update zuerst der LCR deinstalliert, dann eine Rückstellung auf Werkseinstellung durchgeführt und nach dem Update die FBF-Settings per Hand eingestellt (nicht per Backup-Rücksicherung).

Guten Morgen,

gibt es schon eine "heisse Spur", wie diese Reboots zustande kommen bzw. wie man sie "beheben" kann?

Viele Grüße
Werner

Nicht wirklich.

Ein Fehler ist bei der Wiederherstellung der INFO-LED. Um die Info-LED in den vom User gesetzen Zustand zurück zu setzen (nach einem Tarif-Update), wird die LED-Option zuerst auf den eingestellten Wert minus 1 gesetzt und anschließend auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt. Je nach eingestellter LED Option kann ein Zustand gesetzt werden (wie zum Beispiel leuchte wenn WLAN aktiv) den die 5050 nicht kennt. Einen Absturz konnte ich aber deswegen nicht provozieren.

Ich habe das "Gefühl", dass die Box ohne Kennwort und ohne Kennwort Sicherung des LCR Updaters stabiler läuft.

Bislang hatte ich auch das Problem, dass meine Box zu stabil lief und nur schwer zu einem Absturz zu überreden war. In der neuen Testversion habe ich endlich einen Schwachpunkt gefunden der beim Speichern des Telefonbuch-Eintrages auftritt. Da das gut zu reproduzieren ist, halte ich mich da jetzt fest und versuche das Problem zu beheben.

Ansonsten vermute ich, dass mehrere Faktoren auf einmal die Ursache sind, so dass die Prozesslast zu hoch wird. Kurz vor dem Absturz ist der ctlmgr und das telefon Modul auf hoher Last, wenn da dann noch eine andere Aktion hinzukommt startet die Box neu - es ist ein schmaler Grad zwischen geht gerade gut und stürzt ab. Warum das jetzt allerdings die 5050 betrifft und nicht die 7050 ist mir noch ein Rätsel...

Eine neue Testversion wird es heute oder morgen geben. Falls das nicht zur Besserung beiträgt kann ich noch alles was nicht unbedingt zum Betrieb des LCR Auto Udpaters beiträgt entfernen (wie Anrufliste).

Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,

danke für die schnelle und umfassende Rückmeldung. Dein Support ist einfach Klasse, da könnten sich andere ein Beispiel dran nehmen.

Viele Grüße
Werner

PS: eine "Motivations-Spende" zum Durchhalten ist per PayPal unterwegs.

Hallo Harald

der Aufruf der Anrufliste (LCR seitig) bringt meine mmer zum Absturz.
Ruft man die Liste über die FB auf, so muß das nicht sein
Das es ohne Kennwort besser geht habe ich auch schon festgestellt.
Mit Kennwort ist praktisch der Zugriff auf den LCR nicht möglich.
Ich glaube übrigens nicht das es mehr am Eintrag schreiben denn viel mehr am Eintrag auslesen liegt.
Bekomme sehr viele Anrufe ohne Probleme bis zu dem Zeitpunkt an den ich die AnrufListe benötige.

Gruß Alex

Ford Prefect schrieb:
der Aufruf der Anrufliste (LCR seitig) bringt meine mmer zum Absturz.

Interessanter Hinweis - hab ich gleich mal ausprobiert und bekomme auch einen reproduzierbaren Absturz:
Wenn man LCR-seitig (http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html) den Button "Anrufliste" betätigt, erfolgt unmittelbar ein Absturz der FBF 5050. Das ist unabhängig von anderen Ereignissen (VOIP-Telefonat, Internet-Last etc.).

Viele Grüße
Werner

Hi

das kann ich auch bestätigen.
Jeder Aufruf der Anrufliste via LCR führt bei mir auch zum Absturz.

Gruss XanSer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.