Hat denn niemand ein Gigaset M34 ausser mir?

Windows-Version wird wohl auch frei sein.

Der Asterisk kann dann mit der als VoIP-Gerät angemeldeten Karte alles machen, Festnezt oder irgendein VoIP-Anbieter.

cool. ist wahnsinn was man alles machen kann mit voip und tapi. werde mir auch mal versuchen das mit der tapi für outlook einzurichten (anrufer anzeigen).

Auch wenn dieser Thread steinalt ist ...

Ich finde die grundsätzlichen Möglichkeiten der M34 sehr interessant - besonders, wenn es mehr technische Doku und (viel später) einen Linuxtreiber (NAS, Freetz, ...) gäbe.

Mir schweben hier diverse Funktionen vor *brainstorm*:
* Direkte DECT-Kopplung von Gigaset Stationen an Asterisk
* Browserartiges Interface via Menü auf dem Gigaset Handgerät
* Zentrale Telefonbuchverwaltung für alle angeschlossene Gigaset Handgeräten

Ich habe dazu gerade an Gigaset eine Anfrage geschickt, ob eine Offenlegung von technischer Dokumentation hier möglich wäre. Das Gerät ist ja nun auch alles andere als neu und Siemens/Gigaset verwendet ja in vielen Produktreihen auch gerne mal Opensource Komponenten. Da wäre es imho auch Zeit mal etwas zurückzugeben ...

Hätte hier sonst noch jemand Interesse daran?

Grüße,
Neo3000

Hätte hier sonst noch jemand Interesse daran?
das Thema Linux-Treiber fuer Gigaset M34USB ist schon 'steinalt'([1], [2] ... ) und selbst so eine renommierte Person wie Tilmann Schmidt, der wirklich so ziemlich alles Versucht hat um an Doku zu kommen, musste/hat wohl irgendwann aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja, ich kenne die alten Threads aus 2005/2006 - allerdings ist die Karte heute aus wirtschaftlicher Sicht wesentlich uninteressanter geworden und bei Gigaset Communications könnten die Entscheidungsprozesse einfacher gelagert sein, als damals bei Siemens ...

Auf meine Servicefrage habe ich zumindest schonmal die Antwort bekommen, dass sie zur Lösungsfindung intern weitergeleitet wurde.

Einen weitere Möglichkeit wäre das Reverse Engineering auf USB Basis. Ja, das ist sehr mühsam, aber andererseits hat es sich z.B. durch die USB Unterstützung von VMWare/Virtual Box gekoppelt mit debugfs und wireshark ja in den letzten Jahren auch dramatisch vereinfacht.

Eine weitere Variante wäre direkt eine eigene Firmware, wie es für die Dosch & Amand DECT Adapter im Rahmen des dedected.org Projekts erfolgt ist. Die technische Basis ist zumindest sehr ähnlich (Sitel SC144xx) und es waren hier auch schon Anpassungen angedacht. Allerdings ist das Forum/Wiki dort dermaßen von Spam durchsetzt, dass ich nicht denke, dass sich hier noch viel bewegt ...

Trotzdem: Mir schmerzt einfach das Herz, dieses nette Stück Hardware im Schrank verrotten zu lassen ...

Grüße,
Neo3000

Die technische Basis ist zumindest sehr ähnlich (Sitel SC144xx) ...
Dem ist nicht so. Auch wenn beide Chips einen aehnlichen Namen haben - technisch und konzeptionell sind sie komplett unterschiedlich ...

Ich finde die grundsätzlichen Möglichkeiten der M34 sehr interessant - besonders, wenn es mehr technische Doku und (viel später) einen Linuxtreiber (NAS, Freetz, ...) gäbe.
Bei den Durchsatz-Raten, die mit Standard-DECT möglich sind, macht gerade NAS keinen wirklichen Sinn.

Dem ist nicht so. Auch wenn beide Chips einen aehnlichen Namen haben - technisch und konzeptionell sind sie komplett unterschiedlich ...

Das mag sein. Laut diesem Eintrag ist das aber nicht der Hauptgrund, warum die Arbeiten eingestellt wurden, sondern eher weil das Produkt am Markt nicht mehr verfügbar ist ...

Offensichtlich gibt es ja auch wenig Interesse daran ...

Grüße,
Neo3000

Statistik des Forums

Themen
246,619
Mitglieder
374,541
Neuestes Mitglied
jakami
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.