[Frage] Hat AVM mal angedeutet auch faxen von PDF-Dokumenten zu implementieren?

Wie versendet Ihr Faxe?

• Klassisches Faxgerät/Drucker/Scanner

Stimmen: 13 52.0%
  • Nutze Fax-Funktion innerhalb der Fritzbox

Stimmen: 8 32.0%
  • AVM-Fax-Drucker

Stimmen: 11 44.0%
  • Noch anders

Stimmen: 7 28.0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Ich würde gerne PDF-Dokumente (eigentlich Word-Dokumente) mit der Fax-Funktion der FB versenden können.
Scheint aber auch bei der 7490 nicht unterstützt zu werden. Schade.

Die Einrichtung und Nutzung eines AVM-Fax-Druckers, der das kann, ist doch etwas umständlich. (niedriger WAF)

Wie versendet Ihr Faxe?

Fritz!Fax ist bequem und dank der Anleitungen hier im Forum eigentlich easy zu bewerkstelligen.

Sobald eine "Papierquelle" ins Spiel kommt: Klassisches Faxgerät/Drucker/Scanner (MFC, auch: MuFuG)
Gerne auch mal lokal übers Webinterface*: innerhalb der Fritzbox
Noch anders: Irgend eine (Internet) Webseite wo das geht, zum Testen oder aus dem Urlaub

Nur: AVM-Fax-Drucker ...nutze ich nicht, auch noch nie ausprobiert.

* Da wünsche ich mir einen "durchdachteren" Zugang, auf einen anderen Port, zum Beispiel.

Wie versendet Ihr Faxe?
Praktisch gar nicht mehr... Wer braucht das (privat) wirklich noch? Es ist so selten geworden, dass die FB-eigene Bildversion reicht. Dann wird eben ein Screenshot erstellt und versendet... Kann mich aber nicht mehr an das letzte (produktive) Mal erinnern. Auch Faxempfang ist trotz der 2 vorhandenen Nummern nur ein Angebot, das aber praktisch nicht genutzt wird. Daher wird nur ab und wann mal getestet, ob es noch funktionert... ;)

Warum?

Das läuft bei mir z.B. mit imagemagick auf schwachen (Web)Servern.

Moins

:confused:
Wer braucht das (privat) wirklich noch?
In Zeiten von Zeitarbeitsarbeitnehmerverleih, kann darüber prima ein "Stundenzettel" geschickt werden.
...hat auch mehr Beweiskraft als ein Screenshot des Postausgangs.

Oder, falls das auf dich* nicht zutreffen sollte...
Der attraktiven Sachbearbeiterin beim Jobcenter ein Dateangebot machen.

* Achtung: HUMOR , schau dir mal mein Signatur Motto an :mrgreen:
Und: Irgendwann kann es vielleicht mal nützlich sein, wie: Morsekode können
Frage: Wer bin ich? IP=Nordkorea Telefonnummer: erfunden bzw. beliebig

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Fax for Asterisk.

Kommt aber auch bei mir eher selten vor, dass ich ueberhaupt noch mal ein Fax verschicke

@Peter931
was bringt es, wenn du weißt, wie andere User faxen?
jeder User hat unterschiedlichen workflow, Volumen und Qualitätsanspruch

Daher wäre es vielleicht sinnvoller, wenn du mitteilst:
a.) warum nutzt doch noch Fax -(Übertragung) und nicht email mit Anhang bspw.?
b.) wieviel Faxe pro Tag/Woche/Monate reden wir? Serienbriefe (automatisches mischen/individualisieren) oder "Newsletter/Preisliste" (also nur Versand an Gruppen)
c.) handelt es sich hauptsächlich in dem Word-Dokument um Text oder Bilder
d.) immer gleiche Empfänger innerhalb einer Gruppe (Firma/Familie)
e.) muss als Absender eine spezielle Faxnummer verwendet werden oder ist der Inhalt "wichtiger"?

PS: und wie von andiling ja dargelegt, wenn die Anleitung genau abgearbeitet wird, ist die Software kein Problem. (ua. Standard-IP, LAN, mit rechter Maustaste als Admin, UPnP usw.)

Das läuft bei mir z.B. mit imagemagick auf schwachen (Web)Servern.
ImageMagick kann (ohne Ghostscript) richtige PDFs rendern? Ich meine richtige PDFs und nicht nur solche die aus einer Rastergrafik bestehen.

BTW:
Möchte man die CAPI-over-TCP Schnittstelle der FritzBox (AVM FritzFax Drucker) nicht verwenden einfach die erstellte/gedruckte PDF-Datei auf dem Rechner in die vom Fax-WebIf gewünschte Rasterdatei (PNG) umwandeln, ist nun wirklich nicht so schwierig und besser als per Screenshot...
Wer das häufiger macht verwendet entweder gleich F4B (also CAPI-over-TCP) oder "druckt" (evtl. per Umweg PDF) gleich eine PNG-Datei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.